Jump to content

Deine Meinung? Neue Struktur X Forum


Struktur Fuji X Kamera Bereich  

471 Stimmen

  1. 1. Wie sollen wir den Kamera-Bereich sortieren?

    • Nach Serien / Nachfolgemodellen
      291
    • Nach Gehäuseformen
      47
    • Wie bisher: Nach Generationen & Serien
      133


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb MadCyborg:

Ich finde die wichtigste Option fehlt: Nach Generationen. 

Du meinst die Sensor-Generationen 😉 !

Das fände ich auch übersichticher, da das den jeweiligen Entwicklungsstand representiert.
Aber dann sind wieder alle Gehäuseformen durcheinander in einem Unterforum vertreten.
Dann lieber die einzelnen Serien (X-T1 T2 T3 T4, X-E1 E2/s E3 etc.) zusammenfassen.
Die X-H1 und die X-S10 könnten dabei ein eigenes Unterforum haben - aber dann wären wir wieder bei den Gehäuseformen.

Wie man (respektive Andreas) es macht - es bleibt verzwickt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Quernest:

Ich stimme für Serien, finde aber, dass die X-S10 eine eigene Serie sein müsste. Da wo jetzt vorgesehen, passt die nicht rein.

Doch, das passt schon. Und eine Kamera macht noch keine Serie; ob es eine Nachfolgerin der X-S10 geben wird, wissen wir ja nicht. Vielleicht weiß das nicht einmal Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Allradflokati:

Du meinst die Sensor-Generationen 😉 !

Sensor und Prozessor. Bei Fujis Systemkameras gibt es ja eine klare Abfolge von Hardware-Plattformen, die vor allem durch den Sensor und den Prozessor charakterisiert sind.

Wenn wir danach differenzieren, haben wir ein Unterforum, in dem sich diejenigen tummeln, die immer das Neueste haben, ein zweites, für das es auch noch eine ganze Menge Interessenten gibt, und dann ein paar Unterforen für Nostalgiker.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ganz was anderes. Geht dass die Hauptleiste oben beim scrollen konstant stehen bleibt wie bei flickr, wenigstens wo die Glocke ist?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und noch, dass Hintergrund des Forums aus mehr augenschonenden Grauabstufungen aufgebaut ist, so dass der Hintergrund nicht so hell ist? (aktuell ist es #fcfcfc, fast komplett Weiss).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße aus Tiflis

Gotscha

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mjh:

Bei Fujis Systemkameras gibt es ja eine klare Abfolge von Hardware-Plattformen, die vor allem durch den Sensor und den Prozessor charakterisiert sind.

Genau darauf wollte ich hinaus. Wenn bei Fuji irgendwas klar ist, dann das.

Mir ging es jedenfalls öfter mal so, dass ich Fragen im E-Unterforum hätte beantworten können, wenn ich mich denn mal dahin verirrt hätte. Als T-Nutzer klicke ich da (alleremeistens) gar nicht erst drauf.🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine Sortierung nach Serien bevorzugen, aber die Argumente bez. Prozessor/Sensorgeneration sind natürlich nicht von der Hand zu weisen. 
Wäre vielleicht eine dynamische Sortierung durch den User möglich?

Ich habe keine Vorstellung wie aufwändig das tatsächlich wäre, aber laienhaft stelle ich mir vor, dass man wie in einer Tabelle die Sortierung nach Baureihe oder Sensor/Prozessor filtern und darstellen könnte. 

Allerdings vermute ich auch, dass viele gar nicht über die Kategorien gehen (sofern man nicht konkret sucht) sondern über die aktuellsten ungelesenen Beiträge. Da landet man mal hier und dort und schaut auch mal über den Tellerrand. 
Da würde ich mir auch eine Filterung wünschen, denn „XYZ hat ein Bild zur Galerie hinzugefügt“ blockiert manchmal viele Themen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Quernest:

Ich stimme für Serien, finde aber, dass die X-S10 eine eigene Serie sein müsste. Da wo jetzt vorgesehen, passt die nicht rein.

 

Da stimme ich energisch zu.

Für mich sieht diese Zuordnung der X-S10 wie ein Notbehelf aus, da sie eigentlich in keine der bestehenden Kategorien passt.

Eine neue Kategorie war vmtl. prinzipiell unerwünscht, sonst wäre das ja eigentlich die logische Folge gewesen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Fraenker:

Da stimme ich energisch zu.

Für mich sieht diese Zuordnung der X-S10 wie ein Notbehelf aus, da sie eigentlich in keine der bestehenden Kategorien passt.

Eine neue Kategorie war vmtl. prinzipiell unerwünscht, sonst wäre das ja eigentlich die logische Folge gewesen.

 

Notbehelf ist der richtige Ausdruck. Diese Kamera ist ja ein Versuch. Dieser Notbehelf gilt wohl so lange, bis (eventuell) eine X-S20 erscheint. Als bekennender Anhänger der X-Tx-Reihe empfinde ich es fast als Beleidigung, dass dieses X-S-Dingens momentan der X-T-Serie  zugeordnet ist :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Parallaxe:

...Als bekennender Anhänger der X-Tx-Reihe empfinde ich es fast als Beleidigung, dass dieses X-S-Dingens momentan der X-T-Serie  zugeordnet ist :)

Naha, so extrem muß man das ja nicht ausdrücken.

Aber sie passt eben nicht in den Bereich.

X-T3 und X-T30 passen z.B. gut zusammen, weil sie beide ja auf derselben Technologieplattform aufbauen und die X-T30 lediglich schlankere Bedienmöglichkeiten bei geringerer Größe bietet.

Aber die X-S10 bietet kein gestrafftes X-T4 Konzept sondern ein völlig anderes (neues) Konzept, dazu noch für eine völlig andere Käuferschicht (was ich jetzt in keiner Weise negativ meine!).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb P. Jongleur:

Bei den Body würde ich nach Serien sortieren, aber viel unübersichtlicher finde ich die Objektive.
Hier sollte vielleicht für jedes Objektiv ein übergeordnete Gruppe generiert werden.

 

Ich finde den Ansatz einer Neuordnung des Forums sehr gut, aber bitte nicht nur bei den Kameras!

Ich wäre, wie P. Jongleur, auch sehr dafür, den Objektiven eine eigene Hauptgruppe zu geben, statt sie bei den Kameras mit aufzuführen!

Ich schlage 5 Kategorien vor:

Fuji Festbrennweiten < 35mm

Fuji Festbrennweiten >= 35mm

Fuji Zooms

Fuji kompatible Fremdobjektive (mit XF Mount)

Fremdobjektive mit Adapteranschluss (z.B. Fringer, Speedbooster...)

 

bearbeitet von motiv1410
tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Parallaxe:

Als bekennender Anhänger der X-Tx-Reihe empfinde ich es fast als Beleidigung, dass dieses X-S-Dingens momentan der X-T-Serie  zugeordnet ist :)

Die X-S10 kommt dem, was eine X-T40 hätte sein können, doch so nahe, dass es passt. Wenn Fuji „X-T40“ darauf geschrieben hätte, hätte sich vermutlich niemand beschwert (aber OK, irgendjemand beschwert sich immer …).

Die X-S10 ist ja ein Versuch, Fotografen für Fujis System zu gewinnen, die mit Fujis dominierendem Bedienkonzept nicht vertraut sind. Das Ziel müsste aber natürlich sein, solche neu gewonnenen Kunden in den Mainstream des X-Systems zu schleusen und sie nicht in diesem Zwischenreich zwischen den Systemen heimisch werden zu lassen. Das spräche möglicherweise gegen eine X-S20 und damit gegen eine eigene Kategorie.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb mjh:

Die X-S10 kommt dem, was eine X-T40 hätte sein können, doch so nahe, dass es passt. Wenn Fuji „X-T40“ darauf geschrieben hätte, hätte sich vermutlich niemand beschwert (aber OK, irgendjemand beschwert sich immer …).

Die X-S10 ist ja ein Versuch, Fotografen für Fujis System zu gewinnen, die mit Fujis dominierendem Bedienkonzept nicht vertraut sind. Das Ziel müsste aber natürlich sein, solche neu gewonnenen Kunden in den Mainstream des X-Systems zu schleusen und sie nicht in diesem Zwischenreich zwischen den Systemen heimisch werden zu lassen. Das spräche möglicherweise gegen eine X-S20 und damit gegen eine eigene Kategorie.

Ich könnte mir ja glatt vorstellen, dass das Konzept der X-S10 vielleicht auch eher das ursprüngliche kanibalisiert. Spricht ja auch nichts dagegen, dass sich was weiterentwickelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es sich um eine Info-Seite handelt, braucht es keine eindeutig und klare Struktur. Wenn sich die Grenzen etwas vermischen, schaue ich öfter, obwohl ich es gar nicht beabsichtige, über den Tellerrand. Und das ist gut so. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb s.sential:

Ich könnte mir ja glatt vorstellen, dass das Konzept der X-S10 vielleicht auch eher das ursprüngliche kanibalisiert.

Das halte ich für unwahrscheinlich. Fuji wird kaum die Merkmale aufgeben, mit denen sie sich von den Mitbewerbern absetzen und die die Identität ihres Systems ausmachen. Kameras mit Fuji-Label, die ansonsten aber Canon- und Nikon-Lookalikes wären, braucht der Markt nicht. Die X-S10 ist ein niedrigschwelliges Angebot an Fuji-Neulinge, aber wenn man sie erst einmal über die Schwelle gezogen hat …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zwei grundsätzliche Bereiche begrüßen, Produkte und Anwendungen.

Die Produkte sollten in Gruppen (Gehäuse, Objektive, ..., Fremdzubehör) unterteilt sein. Innerhalb der Gruppen die Dinge dann nach Aktualität (neuestes Produkt oben, also ein wenig marktorientiert).

In den Anwendungen könnte es Foren geben, die unabhängig vom Equipment den verschiedenen Bereichen der Fotografie Platz bieten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb zoom:

Und noch, dass Hintergrund des Forums aus mehr augenschonenden Grauabstufungen aufgebaut ist, so dass der Hintergrund nicht so hell ist? (aktuell ist es #fcfcfc, fast komplett Weiss)

Zur Schonung der Augen sollte der Hintergrund 18% grau sein, zumindest in Bereichen in denen es um Bildbetrachtung und -beurteilung geht. Weiß und schwarz sind als Kontrast zu hart!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb motiv1410:

Ich finde den Ansatz einer Neuordnung des Forums sehr gut, aber bitte nicht nur bei den Kameras!

Ich wäre, wie P. Jongleur, auch sehr dafür, den Objektiven eine eigene Hauptgruppe zu geben, statt sie bei den Kameras mit aufzuführen!

Ich schlage 5 Kategorien vor:

Fuji Festbrennweiten < 35mm

Fuji Festbrennweiten >= 35mm

Fuji Zooms

Fuji kompatible Fremdobjektive (mit XF Mount)

Fremdobjektive mit Adapteranschluss (z.B. Fringer, Speedbooster...)

 

Hallo Zusammen,

die Struktur bei den Kameras würde ich grundsätzlich so belassen. Also wie bisher: Nach Generationen u. Serien.

Die X-S10 würde ich jedoch separat stellen, da sie in Bedienung doch sehr vom Grundkonzept von Fuji abweicht und dadurch mit Sicherheit sehr viele User anzieht, welche von diesem alten klassischen Konzept her kommen. Gerade diese User wollen sich dann schnell in ihrem Bedienkonzept wiederfinden. Da die X-T4 ein viel genutztes Flaggschiff ist, würde ich die vielen Beiträge beider Kameras in einem Block zusammengefasst als sehr unübersichtlich erachten, obwohl beide Kameras in Sachen Sensor, Ibis und Autofocus-Leistung  so gut wie identisch sind.  

Ich gehe auch stark davon aus, dass Fuji mit der X-S10 einen guten Riecher gehabt hat und mit Sicherheit die Serie noch erweitern, bzw. updaten wird.

Was die Objektive betrifft fände ich o.g. Vorschlag von motiv1410 nicht schlecht.

 

Viele Grüße

Dieter 

 

 

bearbeitet von Dieter362
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Mir ist das völlig Wurscht.  Wenn ich irgendwas in diesem schönen Forum suche, nutze ich die Suchfunktion. In welchem Unterforum der gefundene Beitrag dann steht, interessiert mich nicht, da schau ich gar nicht danach. Aber wenn schon sortieren, dann bitte nach Serien. Alles andere ist m.E. unlogisch.

Die S10 wäre dabei m.E. einem eigenen Eintrag wert, solange nicht klar ist, ob sie nicht doch eine T40 ersetzt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mjh:

Fuji wird kaum die Merkmale aufgeben, mit denen sie sich von den Mitbewerbern absetzen und die die Identität ihres Systems ausmachen. Kameras mit Fuji-Label, die ansonsten aber Canon- und Nikon-Lookalikes wären, braucht der Markt nicht. Die X-S10 ist ein niedrigschwelliges Angebot an Fuji-Neulinge, aber wenn man sie erst einmal über die Schwelle gezogen hat …

Das sehe ich anders. Ich schaue vom Bildergebnis her. Daher sind für mich die wichtigsten Fuji-Alleinstellungsmerkmale der Sensor, die Auswahl an hervorragenden Fuji-Objektiven (obwohl mir immer noch ein wichtiges fehlt ;)), und - mit etwas Abstand - die Filmsimulationen (die ich zugegebenermaßen erst später entdeckt und schätzen gelernt habe). Das Bedienkonzept habe ich mal so hingenommen (zunächst mit M1 und T1), bisher habe ich mich an jedes irgendwie gewöhnen können. Wer vergleichbare Prioritiäten hat wie ich, aber mit dem Bedienkonzept z.B. der T-Reihe nicht so gut zurecht kommt, wird froh sein, mit der H1 und der S10 Kameras zu haben, die eben diese drei Vorzüge haben (Sensor, XF-Objektive und Filmsimus), sich aber nicht so "retro" bedienen lassen. Wenn Fuji jetzt anfangen würde, Bayer-Sensoren einzubauen, wäre eins der großen Alleinstellungsmerkmale dahin. Für mich ist die S10 genau der richtige Schritt in die richtige Richtung: Sie bietet die drei genannten Alleinstellungsmerkmale in einem kleinen, griffigen Gehäuse mit einer Bedienung, die nicht nur die Retro-Freaks anspricht (was in keinster Weise negativ gemeint ist!!). Zumal ja auch die - dank Blendenring - auch bei H1 und S10 zumindest ansatzweise auf ihre Kosten kommen dürften ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...