Jump to content

Wie Iso fest einstellen? Defekt?


Ahmet

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich habe mir eine gebrauchte GFX50s gekauft und heute versucht, diese für mich zu konfigurieren, was auch gut geklappt hat (ich habe etliche Jahre Erfahrung mit den XT's).

Mein Problem: Ich kriege das Gewöhnlichste nicht hin: Ich fotografiere in Zeitautomatik, stelle am ISO-Rad die ISO fest ein (wie bei meiner XT4) - aber die Kamera fotografiert damit nicht. Sie nimmt immer die zuletzt eingestellte Auto-Iso-Einstellung - obwohl das ISO-Wahlrad nicht auf A steht. Egal wie ich das ISO-Rad drehe, es hat keine Funktion, im Sucher erscheint auch immer nur "ISO A".

Ich habe einen Reset gemacht, in den Benutzereinstellungen gesucht, ob eventuell das ISO-Rad gesperrt ist, auch unter "Funktionsspoerre" geschaut - ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand einen Tipp, ich vermute eine ganz simple GFX-spezifische Einstellung im Menü, die ich einfach nicht finden kann.... (oder (Mist) ich muss die GFX zurückschicken).

 

Liebe Grüße

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anhand der Bedienungsanleitung gibt es für die ISO-Einstellung nur das ISO-Rad. Was passiert denn, wenn man im Menü die Einstellungen für AUTO-ISO verändert (unerschiedliche ISO-Werte und Verschlusszeiten)? Werden diese übernommen - oder bleiben die bestehenden Werte erhalten? Wie ist denn DR eingestellt? Die DR-Einstellung hängt mit der ISO-Einstellung zusammen, die ISO-Einstellung hat aber Vorrang bzw. die ISO-Einstellung beeinflusst die DR-Einstallung.

Wenn das alles nichts nutzt, dann zurücksenden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Unterstützung, Armin! Auto-Iso konnte ich konfigurieren, wie immer ich wollte, auswählen und damit fotografieren auch - nur wenn ich eben am ISO-Rad die ISO "manuell" eingestellt habe auf einen bestimmten ISO-Wert, hat die Kamera das ignoriert und immer noch in dem Auto-ISO-Modus, den ich zuletzt eingestellt hatte, weitergearbeitet. DR-Einstellungen beeinflussten das nicht. Ich bin wieder und wieder das ganze Menü durchgegangen, parallel zur XT, inkl. nochmaligem Reset - ich habe das Problem nicht gefunden. Die Kamera ist wieder auf dem Rückweg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...