Jump to content

Neues Forum Design


Arthur

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

haben wir schon eine "Lästerecke" (natürlich auch gerne mit konstruktiver Kritik) bezüglich des neue Forum Design ?

 

PRO:

- Bildzitate sind nun stark gekürzt dargestellt

 

Negativ:

- Schriftart verwendet zu viel Abstände. Gefühlt 75% der Seite besteht aus Zeichenabständen und Leerzeilen

- Ganz schlimm, auf meinem 4k Monitor wird nur 1/3 der Bildschirmbreite mit Inhalten gefüllt.

- Ich glaube, Bilder werden nun kleiner als zuvor angezeigt. Das Verhältnis Bild zu Text scheint sich zugunsten des Textes gewandelt zu haben.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen, seit ihr heute Nachmittag umgestellt hat, kann man mit Safari keine Beiträge mehr lesen. Kommt nur noch Titel. Siehe Bild. Bei Firefox kein Problem.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Wie sagt man doch so schön, wenn ein Bild nicht gefällt, man aber den Erschaffer nicht verletzen will: "gewöhnungsbedürftig".
Engere Zeilenschaltung funktioniert schon, nur gewusst wie...
Ich frage mich, warum bei einem Fotoforum die Fotos neu kleiner dargestellt werden müssen?
Wem bringt der breite, rechte Rand etwas? Wer ist interessiert an Statistik? Ausser die Werbepartner.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Karl-Otto
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einige Design-Aspekte und Übersetzungen werde ich noch nachziehen!

vor 13 Minuten schrieb Mowgli:

Die Funktion zum anonymen anmelden fehlt. 

Diese Funktion ist jetzt an eine andere Stelle gewandert:

https://www.fuji-x-forum.de/settings/account-security/

Gruß
Andreas

Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb Karl-Otto:

Ich frage mich, warum bei einem Fotoforum die Fotos neu kleiner dargestellt werden müssen?
Wem bringt der breite, rechte Rand etwas? Wer ist interessiert an Statistik? Ausser die Werbepartner.

Dem kann ich vollumfänglich zustimmen, größere Fotos und weg mit dem rechten Rand (passt so oder so :D). Der Statistikkram ist absolut entbehrlich, das ist hier doch ein Fotoforum und kein Wettkampf ..

Link to post
Share on other sites

Sehr gut gefällt mir diese neue Option in den Einstellungen:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Damit springt man dann immer direkt zum ersten ungelesenen Beitrag.

Eine Darstellungsfehler gibt es noch, wenn man auf das Design Fuji X Forum (seeehr Breit) umschaltet:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Wenn man einen Wunsch äussern könnte... es werden max. Bilder mit 1.95MB akzeptiert. Da heutige Digitalfotos immer grösser sind, muss man die immer mühsam verkleinern, bevor man sie hochladen kann. Bietet die Forensoftware keine Funktion, wo grosse Bilder automatisch verkleinert werden? Bei div. Foren geht das. Dann kann man auch ein Bild mit 20MB hochladen und Software verkleinert es automatisch. Das wäre ideal.

Link to post
Share on other sites

Die Bildgrösse kann zumindest 7,1 MB sein, die problemlos geladen wird; angezeigt wird 9 MB.

Dann ist das Bild auch über die ganze Breite zu sehen, ohne den sonst geschalteten Rand rechts; das durchschaue ich nicht. Mein Safari läuft auch vernünftig, nicht nur Teile des Forums wie oben.

NACHTRAG: Wenn "Take me to the latest comment" heissen soll, am letzten Kommentar oder Bild in einen Thread einzusteigen, dann funktioniert das nicht; komme auf die Seiten 1. Es gibt ja noch manche Bilder, die über die ganze Breite gezeigt werden.

Edited by Guest
Nachtrag
Link to post
Share on other sites

Wollte gerade ein Bild von meinem Flickr Account per BBCode einbinden .. funktioniert nicht mehr.

Davon abgesehen, die Bilder werden für meinen Geschmack zu klein dargestellt und die rechte Statistikleiste finde ich überflüssig.

Edited by Michi H
Link to post
Share on other sites

Auf meinem iMac sieht es sogar so aus.

Das wäre echt klasse, wenn das wieder geändert werden könnte (größere Bilder)

So is nicht so schön.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb Swisshead:

Wenn man einen Wunsch äussern könnte... es werden max. Bilder mit 1.95MB akzeptiert. Da heutige Digitalfotos immer grösser sind, muss man die immer mühsam verkleinern, bevor man sie hochladen kann. Bietet die Forensoftware keine Funktion, wo grosse Bilder automatisch verkleinert werden? Bei div. Foren geht das. Dann kann man auch ein Bild mit 20MB hochladen und Software verkleinert es automatisch. Das wäre ideal.

@Swisshead, Tip als Premium-Mitglied anmelden, kostet für 365 Tage 20€, dann hast du keine Werbung, und Max 9, 7Mb für die Bilder

Link to post
Share on other sites

Ich habe bisher immer die letzten Inhalte sortiert dargestellt. In der Ansicht bekomme ich aktuell als neuste Inhalte die von vor 3h zeigt, obwohl es jede Menge danach gab!

Edit: Vielleicht rödelt da noch eine Datenbank im Hintergrund und es braucht einfach seine Zeit, bis das System up to Date ist?

Edit 2h später: Scheint behoben 👍🏻😃

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Tommy43
Link to post
Share on other sites

Die Beschränkung der Breite finde ich gut, denn die Texte sind so besser lesbar. Auch am Zeilenabstand finde ich nichts auszusetzen. Man sollte halt nicht am Ende einer Zeile einen neuen Abstand beginnen, so als tippte man auf einer Schreibmaschine (falls sich überhaupt noch jemand daran erinnert, was das ist).

Link to post
Share on other sites

Mal etwas ausführlicher

vor einer Stunde schrieb axel g:

Sehr seltsam, warum ohne vorherige Info was sich in etwa ändert.....

Das war ein Grenzfall:

  • Größere Updates (Version 3.x auf 4.x) kündige ich vorher an, weil sie länger dauern und massive Auswirkungen haben.
  • Kleinere Updates (4.x auf 4.y) laufen normalerweise so durch, dass ihr nix davon merkt (außer dass bestimmte Bugs plötzlich weg sind)

In diesem Fall war es von 4.4.10 auf 4.5.4 – und hat größere Änderungen mit größerem Anpassungsaufwand verursacht als gedacht.

vor 2 Stunden schrieb Arthur:

Negativ:

- Schriftart verwendet zu viel Abstände. Gefühlt 75% der Seite besteht aus Zeichenabständen und Leerzeilen

- Ganz schlimm, auf meinem 4k Monitor wird nur 1/3 der Bildschirmbreite mit Inhalten gefüllt.

- Ich glaube, Bilder werden nun kleiner als zuvor angezeigt. Das Verhältnis Bild zu Text scheint sich zugunsten des Textes gewandelt zu haben.

In deinem Beitrag waren viele doppelte Absätze drin – die natürlich viel Platz schlucken.

Die Bildaufteilung sollte jetzt besser sein, die rechte Spalte ist jetzt raus., auch die Bilder sollten jetzt wieder so groß wie vorher angezeigt werden

vor 32 Minuten schrieb Michi H:

Wollte gerade ein Bild von meinem Flickr Account per BBCode einbinden .. funktioniert nicht mehr.

Ja, BBCode ist jetzt Geschichte. Ich habe sie auch geliebt und intensiv eingesetzt – und dann bei Upgrades und Migration der Forensoftware intensiv hassen gelernt...

Flickr-Bilder kannst du viel einfacher einbinden, wenn du einfach die URL der Flickr-Seite mit dem Bild in den Beitrag schreibst – wird dann automatisch in richtiges HTML umgebaut.

Aus …

https://www.flickr.com/photos/10977575@N00/42539289010/in/dateposted-public/

… wird automatisch

 

Link to post
Share on other sites

Oh prima!
Die Übersicht vergebener "Gefällt mir" verlinkt wieder zum einzelnen Beitrag und nicht zum Threadanfang. Prima, kann man es wieder als Linkliste für interessante Beiträge nutzen.
Das freut mich sehr!

Jetzt möchte ich nur noch das Forums-Logo oben links wiederhaben (bei mir schon länger verschwunden) und auf der mobilen Webseite eine Möglichkeit mich auszuloggen (oder den eigenen Konto-Bereich anzuzeigen).
Darstellung "als Desktop" in mobilem Browser (Chrome, Opera) läßt die Seite ziemlich zerhauen zurück (die Menüs).

Aber egal! Die brauchbare Liste der Likes ist zurück. Das ist, was zählt für mich ;)

  

Link to post
Share on other sites

Ganz schön finde ich den Pranger: Bei Karl-Otto steht als letzte Zeile "Verwarnpunkte", bei den lieben Kollegen "letzter Besuch"

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...