Jump to content

Neues Forum Design


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Boot:

habe es aber erst heute wahrgenommen....

vielleicht solltest Du Dir noch folgenden Beitrag anschauen: :)

vor 17 Stunden schrieb FXF Admin:

Ich habe relativ klare Vorstellungen davon, wie Texte strukturiert und formatiert sein sollten. Vor allem sollte m.E. beides voneinander getrennt sein:

  • Wenn ich einen Text erfasse, gebe ich vor allem eine inhaltliche Struktur mit:
    • Was ist ein Absatz?
    • Was ist eine Liste?
    • Was will ich betonen?
    • Was ist ein Zitat?
    • usw.
  • Die Formatierung kann sich ändern: Eine Liste kann Spiegelstriche oder Bullet-Punkte haben, eine Hervorhebung kann fett oder kursiv sein, ein Zitat kann eingerückt sein oder kursiv oder eine andere Schriftfarbe.

Schwierig wird es, wenn beides vermischt wird. Wenn jemand der Satzspiegel zu
breit ist und er/sie anfängt, von Hand Zeilenumbrüche einzufügen, sieht das bei
ihm/ihr OK aus.

Oder so, wenn ein Leser ein kleines Fenster hat...

Ähnliches gilt für Absätze vs. Zeilenumbrüche. Wir haben hier eine Zeilenhöhe von gut 1,5 Zeilen im Fließtext, plus eine Zeile zwischen Absätzen. Wenn man sich an die Konvention hält, Absätze mit einem RETURN voneinander zu trennen, ergibt sich ein gefälliges Gesamtbild. Wenn man zwei RETURNs verwendet (wie der TO), ergibt sich viel und unschöner Weißraum.

Mein Vorschlag: Nutzt so viel strukturelle Formatierungsmöglichkeiten (Absätze, Listen, Zitate) wie möglich und andere Optionen (manuelle Zeilenwechsel) so sparsam wie möglich.

Andreas

 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb AS-X:

Kann man bei den ungelesenen Beiträgen die Filtereinstellung dauerhaft sichern?

Alle meine Einstellungen sind trotz Versuch diese zu sichern bei jedem neuen Aufruf (zumeist Firefox unter iOS) weg und ich kriege immer wieder die Galeriebeiträge angezeigt, die in der Masse oft alles dominieren. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Oh, hätte ich gewusst, dass ich dich damit zuspamme, hätte ich sparsamer hochgeladen. Entschuldigung. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb FXF Admin:
Am 28.12.2020 um 21:17 schrieb Fraenker:

Ist halt die Frage, ob Software auf den User abgestimmt wird oder ob sich der User der Software anpasst. Der Trend geht zu Letzterem.

Ich muss bei allen Entscheidungen, die das Forum betreffen, sehr, sehr viele Kriterien beachten...

@FXF Admin Hallo Andreas, da hast du natürlich Recht. Ich hatte meinen Einwurf auch gar nicht als Kritik gemeint, obwohl es sicher so rübergekommen ist. Ich meinte vielmehr, dass es mit immer mehr Möglichkeiten bei allen möglichen Softwaren logisch ist, dass die individuellen Wünsche immer weniger berücksichtigt werden können.

 

Übrigens ist mir gerade etwas Neues aufgefallen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da sind so Überschneidungen in der oberen Zeile bei mir zu sehen (Desktopansicht mit Apple Big Sur 11.1)

Edit: Plötzlich sieht es wieder normal aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fraenker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fraenker:

@FXF Admin Hallo Andreas, da hast du natürlich Recht. Ich hatte meinen Einwurf auch gar nicht als Kritik gemeint, obwohl es sicher so rübergekommen ist. Ich meinte vielmehr, dass es mit immer mehr Möglichkeiten bei allen möglichen Softwaren logisch ist, dass die individuellen Wünsche immer weniger berücksichtigt werden können.

 

Übrigens ist mir gerade etwas Neues aufgefallen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da sind so Überschneidungen in der oberen Zeile bei mir zu sehen (Desktopansicht mit Apple Big Sur 11.1)

Edit: Plötzlich sieht es wieder normal aus:

 

@FraenkerWas heißt plötzlich, nach welchem Zeitraum? Sec, min, etc??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das man nach dem Update das Forum so konfigurieren kann, dass man bei Klick auf die Thread-Überschrift auf den ersten ungelesenen Beitrag springt, finde ich sehr angenehm! Wie oft habe ich auf dem Smartphone schon daneben geklickt, wenn ich auf das kleine Punkt-Icon gezielt habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fraenker:

Edit: Plötzlich sieht es wieder normal aus:

Hatte Andreas das nicht schon geändert? Wahrscheinlich machte sich die Änderung bei Dir erst bemerkbar, nachdem Dein Browser die neue Version geladen hat, statt die alte aus den Cache zu nehmen. Wenn sich an einer Seite etwas ändert, muss man sie oft komplett, ohne Rückgriff auf den Cache neu laden, bevor man die Veränderung sieht. Sonst tut sich zunächst gar nichts, bis der Browser meint, dass der Cache-Inhalt wohl veraltet sei, und selbsttätig neu lädt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

Das man nach dem Update das Forum so konfigurieren kann, dass man bei Klick auf die Thread-Überschrift auf den ersten ungelesenen Beitrag springt, finde ich sehr angenehm! Wie oft habe ich auf dem Smartphone schon daneben geklickt, wenn ich auf das kleine Punkt-Icon gezielt habe.

Das hört sich gut an! Wie konfiguriert man das? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder Hochladen und Löschen im Editor

Ist zwar ein altes Problem und nicht mit dem neuen Design gekommen, fällt mir aber immer wieder unangenehm auf:

Beim Erstellen eines Beitrages lassen sich fälschlicherweise hochgeladene Bilder nicht mehr löschen - beim Abspeichern und Veröffentlichen des Beitrages werden sie wieder angezeigt. Das fällt besonders auf, wenn man schnell nochmal eine andere Version des Bildes hochladen will und beim Abspeichern plötzlich beide sichtbar sind (auch wenn man scheinbar das erste Bild aus der Ressourcenliste gelöscht hat. Selbst beim Editieren nach der Veröffentlichung mußte ich eine ganze Weile probieren, bis das erste Bild verschwand (Am PC).

Einzig mir bekannter Workaround ist es, den Beitrag zu verwerfen, sich auszuloggen und wieder einzuloggen und den Beitrag neu zu erzeugen.

Früher lungerten diese Karteileichen dann immer noch in der eigenen Bilderliste herum ( Profil oben rechts: Meine Inhalte | Meine Dateianhänge). Jetzt, wie ich sehe, sind beide Bilder (1 und 2) dort nicht aufgelistet, obwohl Bild 2 noch im Beitrag zu sehen ist.

Kann ich mit leben, aber schöner wäre es, wenn der Editor sofort funktioniert wie erwartet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Tablett komme ich recht oft beim Aufruf einer Abteilung trotz meines kleinen Fingers statt auf den Namen der Abteilung auf den der letzten Schreiber¡nnen und dann in deren private Auskunft. Ein Absatz zwischen beiden könnte das Wählen erleichtern und Platz ist auch.  

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb LarsH:

Bei meinem Tablett komme ich recht oft beim Aufruf einer Abteilung trotz meines kleinen Fingers statt auf den Namen der Abteilung auf den der letzten Schreiber¡nnen und dann in deren private Auskunft

Da bin ich mit meinem neuen Tablet Galaxy S6 lite in der glücklichen Lage, direkt einen Stift dabei zu haben, mit dem ich besser als mit meinen Wurstfingern zielen kann 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Au, ja, dass sollten wir in der grossen Runde mal gründlich ausdiskutieren, so geht es gut übers Wochende. Also: ich habe in meinen Handys Samsung Note neo irgendwie ebenso wie in meinem Tablett Samsung Note 10.4, 2014 (!), alle mit Android 5.1.1, auch Zeichen- und Tipp-Stifte. Und dennoch schrieb ich diese Bitte. Wie ist das zu bewerten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal ne blöde Frage, da ich vermutlich irgendwas übersehe: Können Dateianhänge nicht mehr gelöscht werden, die unter dem Menüpunkt "Meine Dateianhänge" aufgeführt werden? Ich kann dort alle von mir erstellten Anhänge sehen, filtern und sortieren, aber ggf. eine Datei löschen kann ich nicht. Ist das ein Bug?

OS: Win10
Browser: Firefox 84.0.1 (64-Bit)

Viele Grüße

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb zzeroz:

mal ne blöde Frage, da ich vermutlich irgendwas übersehe: Können Dateianhänge nicht mehr gelöscht werden, die unter dem Menüpunkt "Meine Dateianhänge" aufgeführt werden? Ich kann dort alle von mir erstellten Anhänge sehen, filtern und sortieren, aber ggf. eine Datei löschen kann ich nicht. Ist das ein Bug?

OS: Win10
Browser: Firefox 84.0.1 (64-Bit)

Viele Grüße

 

 

Wird wohl nur der Admin machen können..

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, auf meinem Tablet Samsung note 10.4/ 2014 mit Android 5.1.1 wird bei jedem Seitenwechsel in einem Thread die Aufforderung wg. Cookis gezeigt, egal ob ich alles akzeptiere oder alles ablehne. Browser ist VIA. Ich sehe aber dies Problem in einem anderen Browser nicht, lasse es aber hier stehen, weil womöglich Zusammenhänge bestehen. Sonst nicht weiter beachten. Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@FXF AdminKleines Problem mit der Benachrichtigungsfunktion:

Wenn ich nachschauen möchte für welchen Beitrag ich eine Benachrichtigung erhalten habe, lande ich oftmals über Verknüpfung nicht bei meinem eigenen Beitrag sondern mehrere Beiträge daneben (bis zu vier), jedoch auf der richtigen Seite (festgestellt mit aktuellem iOS). 

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AS-X:

@FXF AdminKleines Problem mit der Benachrichtigungsfunktion:

Wenn ich nachschauen möchte für welchen Beitrag ich eine Benachrichtigung erhalten habe, lande ich oftmals über Verknüpfung nicht bei meinem eigenen Beitrag sondern mehrere Beiträge daneben (bis zu vier), jedoch auf der richtigen Seite (festgestellt mit aktuellem iOS). 

eigentlich ist es ein Zufallsgenerator, weil wenn ich das mehrmals mache komme ich nicht immer an die selbe, falsche Stelle und manchmal passt es sogar (fast) und es ist auch (gefühlt) abhängig vom thread. In manchen passt es häufiger in anderen (fast) nie.

Ich hoffe mal es wird besser

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...