Jump to content

Neues Forum Design


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb EchoKilo:

War damals ein DB-Update Ding...

Scheint wieder so zu sein. Ich baue gerade den Suchindex neu auf und es sind jetzt schon (nach 5% des Prozesses) neue Beiträge zu sehen.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@axel g 

vor 8 Minuten schrieb axel g:

@FXF Admin

Geschrieben....

Taucht 2x auf, beim Handy 

Hoffe ich " quäle "nicht zu oft😄

Ich freue mich über konstruktives Feedback – so kann ich relativ schnell alles abarbeiten...

Diesen Punkt verstehe ich nicht: Hast du mit dem @ Zeichen meinen Usernamen geschrieben oder was meinst du?

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 53 Minuten schrieb LarsH:

Hi, jetzt noch unten auf den Seiten einen Link nach oben ins Forum, bitte.

Ist eingebaut, ggf. noch nicht richtig sichtbar, weil die CSS Dateien noch im Cache hängen. Wird ein roter Pfeil nach oben, der rechts mit dem Scrollen mitfließt.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Arthur:

Ich denke es wird Zeit über einen Rollback auf die vorhergehende Version nachzudenken, bis im Hintergrund die Probleme mit dem neuen Design behoben wurde.

Öhm. Nein. Das würde sehr lange dauern und wäre in meinen Augen sogar kontraproduktiv.

Ich glaube, ich stelle gerade unter Beweis, dass ich extrem schnell auf Feedback reagiere und boxe hier gerade ein Problem nach dem anderen weg.
Mit konstruktiven Infos geht das super, so kann ich Missverständnisse ausräumen (noch nicht aktualisierter Style), neue Features on the fly nachrüsten (Back To Top Link) und nebenher erklären, wie man Flickr Bilder einbaut.

vor einer Stunde schrieb Arthur:

Wie bereits von anderen bemerkt, gleicht das Forum in seiner neuen Form einen extrem schlecht formatierten Word Dokument - knapp vor der Unbenutzbarkeit.

Ich bitte dich. Unbenutzbarkeit.

Deine Kritik am Design versuche ich auch aufzugreifen, ich scheine aber deinen ersten Beitrag falsch interpretiert zu haben:

vor 4 Stunden schrieb Arthur:

PRO:

- Bildzitate sind nun stark gekürzt dargestellt

 

Negativ:

- Schriftart verwendet zu viel Abstände. Gefühlt 75% der Seite besteht aus Zeichenabständen und Leerzeilen

- Ganz schlimm, auf meinem 4k Monitor wird nur 1/3 der Bildschirmbreite mit Inhalten gefüllt.

- Ich glaube, Bilder werden nun kleiner als zuvor angezeigt. Das Verhältnis Bild zu Text scheint sich zugunsten des Textes gewandelt zu haben.

Dein Punkt #1 kritisiert die Schriftart, speziell Zeichenabstände und Leerzeilen.

  • Die Leerzeilen in deinem Beitrag, die ich als unproportiert empfinde, hast du aber mit doppelten Absätzen eingefügt.
  • Unangenehme Zeichenabstände sehe ich nicht.

Ist bei dir vielleicht ein Zeichensatz nicht richtig angekommen? Kannst du mal einen Screenshot posten?

Deine beiden anderen Punkte (Laufweite des Inhalts und kleinere Anzeige der Bilder) sollten mit dem Ausblenden der rechten Spalte schon gefixt sein.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FXF Admin:

@axel g 

Ich freue mich über konstruktives Feedback – so kann ich relativ schnell alles abarbeiten...

Diesen Punkt verstehe ich nicht: Hast du mit dem @ Zeichen meinen Usernamen geschrieben oder was meinst du?

Gruß
Andreas

@FXF Admin

Oh,hatte vergessen dir ein Beispielbild mitzuschicken, es steht  oben "geschrieben vor 1min " unter dem alias und auch rechts das selbe etwas versetzt..,

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@FXF Admin Ich wollte gewiss nicht zum Ausdruck bringen, dass du dich nicht um die Beseitigung der (von dir) verursachten Probleme kümmerst. Ganz sicherlich liegt das Stresslevel momentan noch höher als normal. Aber ich hätte mehr erwartet.

Ganz allgemein setzte ich bei einem prof. Forenbetreiber (du bestreitest deinen Lebensunterhalt davon und hast Mitarbeiter) einen anderen Umgang bezüglich Updates. Einfach ein Update einspielen, in der Hoffnung es wird schon nix schlimmes passieren ist User Niveau. Kann man machen, braucht man sich aber auch nicht wundern wenn es manchmal endet wie hier. Du bist auch nicht gerade seit gestern im Job und hast mehrere Foren. Ich gehe daher ganz einfach davon aus, dass man Updates VORHER an einem Testsystem einspielt.

Und "unbenutzbar" kommt schon hin. Soweit ich es sehe funktioniert der Aktivitätsverlauf nicht, es wurde berichtet der Flickr Upload geht auch nicht. Darüber hinaus scheint es mit der Datenbankanbindung zu hapern da Benachrichtigungen auch nicht ankommen.
 

Antworten brauchst du übrigens nicht. Nicht weil ich keinen Wert darauf lege, sondern deine Zeit besser bei der Fehlersuche aufgehoben ist.

Und fürs nächste Update - einfach vorher testen. Wenn das nicht geht, nimm das  LEICA Forum zum Beta Test.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wir ja alle aus den Medien, der ein oder andere auch aus seinem beruflichen Umfeld, wissen, läuft im professionellen Bereich alles professionell.
Also durchgetestet, glatt und problemlos. 

Immer!  ..... Na ja meistens, ........ok zumindest manchmal 

@FXF AdminWird schon werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Karl-Otto:

...
Ich frage mich, warum bei einem Fotoforum die Fotos neu kleiner dargestellt werden müssen?
Wem bringt der breite, rechte Rand etwas? Wer ist interessiert an Statistik? Ausser die Werbepartner.

Bei mir sieht das Forum auf den ersten (und zweiten) Blick ähnlich aus wie vorher, eine Statistik am rechtem Rand sehe ich nicht. Meine Einstellungen habe ich nicht verändert.

vor 4 Stunden schrieb JoK:

BEzüglich Bilder schauen ein Rückschritt. Schade

Das konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Habe es gerade noch mal kontrolliert: Meine Bilder sind nach wie vor zu sehen wie gewohnt - wenn man draufklickt.
Das ist aber schon seit einiger Zeit so und war bei dem Update ein großer Fortschritt für ein Fotoforum.
Vorher (max. 1091) war es grauenhaft, seitdem gefällt es mir, wie man hier Bilder ohne externe Verlinkung zeigen kann.
Der Text scheint mir etwas kleiner, aber dafür habe ich ja die Lesebrille 1.5 statt 1.0 😉

Die Zeilenabstände kann man, wie schon sehr lange, selbst beeinflussen. "Enter" erzeugt eine Leerzeile, "Shift + Enter" nicht.
Zwischen zwei oder mehr Bildern in einem Beitrag gehört m. E. immer mindesten eine Leerzeile.

vor 4 Stunden schrieb Swisshead:

Bietet die Forensoftware keine Funktion, wo grosse Bilder automatisch verkleinert werden?

Das hatten wir hier schon. Was dabei rauskam, waren "matschige", kontrastarme und unscharfe Bilder.
Ich bin froh und dem Admin dankbar, dass das jetzt Vergangenheit ist.
(siehe oben)

vor 4 Stunden schrieb Swisshead:

Da heutige Digitalfotos immer grösser sind, muss man die immer mühsam verkleinern

Was daran mühsam ist, kann ich nicht nachvollziehen. Da ich fast nur noch bearbeitete RAFs verwende, habe ich in meinem aktuellem RAW- Konverter entsprechende Voreinstellungen für den Export. Das Zauberwort heißt "Maximale Kantenlänge".
Ein Klick und ich erportiere mit max. 2480 oder 2048, was perfekt auf meinen Monitor passt und auch hier eine gute Lösung ist  - und 2 MB Dateigröße.
Wie gesagt, mit einem Klick vor dem Export.

Alternativ gibt es auch gute, kostenlose Lösungen für JPGs in Originalgröße oder bearbeitete RAFs.
Als Bildbetrachter nutze ich gerne den "Fast Stone Image Viewer", der eine Vollansicht ohne störende Elemente wie Menüleisten oder Scrollbalken zeigt.
Mit ein paar Klicks mehr als mit Lightroom kann ich damit JPGs in Originalgröße (24 mp. ooc) auf ein für dieses Forum passendes Format bringen.
"Müsahm" ist das für mich nicht und das Ergebnis kann sich auch sehen lassen.

Alles in Allem finde ich, das der @FXF Admin hier einen guten Job macht. BBCodes habe ich früher auch gerne verwendet, aber heutzutage braucht mas sie nicht mehr.

Danke, Andreas!
(das muss ja auch mal gesagt werden, wenn es Einem hier gefällt) 👍

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb ViewPix:

... das finde ich schade! 

Warum? Mit dem "neuem" Editor geht doch alles, was ich früher mit BBCodes gemacht habe, aber viel unkomplizierter und damit schneller.
Als alter "BBCode- Junkie" habe ich auch einige Zeit gebraucht, mich daran zu gewöhnen, aber es hat geklappt.

In einem anderen Thread hat Admin Andreas angedeutet, dass es schwierig ist, die Codes in neue und damit sicherere Forensoftware einzubinden.

Edit zu #66:

Bei mir taucht beim erstem Beitrag auf einer Seite eine neue Zeile (aber keine Spalte bzw. ein rechrer Rand) auf, aber die kann ich schnell weg(sc)rollen.
Mit den neuen Änderungen kann ich bis jetzt gut leben.

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ViewPix:

Mir ist aufgefallen, dass man nun gar keinen BB-Code mehr verwenden kann, das finde ich schade! 

 

vor 10 Stunden schrieb ViewPix:

Weil ich mittels AutoHotKey einen Codeblock einfüge, der mir einiges an Klick & Markierungsarbeit erspart. 

Ich kenne deinen Anwendungsfall nicht, sonst könnte ich dir ggf. Abkürzungen zeigen – wie z.B. die Einbindung externer Medien von Flickr, Youtube etc.

BBCodes waren in ihrer Zeit enorm praktisch, sind aber durch die aktuellen Möglichkeiten so gut wie obsolet geworden. Auf der anderen Seite bringen sie im Backend ziemliche Probleme mit sich.

Rückwärtskompatibilität ist eine gute Sache, aber irgendwann wird sie zum Klotz am Bein.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Arthur:

Antworten brauchst du übrigens nicht. Nicht weil ich keinen Wert darauf lege, sondern deine Zeit besser bei der Fehlersuche aufgehoben ist.

Ich empfinde deinen Ton als arrogant und respektlos.

Durch das Update gab es eine Downtime von ca. 5-10 Minuten, seitdem funktioniert das Forum immerhin so gut, dass du kontinuierlich posten kannst.

Du beschwerst dich in einem unmöglichen Tonfall über die Formatierung – in einem Beitrag, der gespickt ist mit Formatierungssünden (doppelte Absätze, Listen durch Bindestriche formatiert). Einen Screenshot oder eine genauere Beschreibung der Probleme gibt es dagegen nicht...

Dafür, dass du das Forum kostenlos nutzt, nimmst du dir sehr selbstbewusste Dienstanweisungen an meine Adresse raus.

Kurz das Szenario, wenn ich nach deinen Vorstellungen vorgegangen wäre:

  • Downtime des Forums für mehrere Stunden, um einen sauberen Datenabzug für eine Testumgebung zu machen
  • Aufbau Testumgebung inkl. eigener Instanzen für CDN und Elasticsearch-Server, Test-Update und Funktionalitätstests, ggf. Roll Back und weitere Test-Updates (Aufwand ca. 5-8 Tage)
  • Danach „scharfes Update“

Ergebnis: Ich hätte einige Fehler ggf. vorab gefunden, Größenordnung 50%.

Die Diskussion, die wir hier gerade führen (zum allergrößten Teil konstruktiv) hätten wir nahezu identisch geführt.

Andreas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb LarsH:

Wenn "Take me to the latest comment" heissen soll, am letzten Kommentar oder Bild in einen Thread einzusteigen, dann funktioniert das nicht; komme auf die Seiten 1.

Bist Du dir sicher, dass Du die Einstellung auch gespeichert hast und die Themen nicht neu für dich waren?

Hier funktioniert die Einstellung einwandfrei in der fließenden Ansicht, wenn ich direkt auf ein Thema klicke. Damit lande ich immer direkt unter dem Trenner  - "- Unread replies -", welcher sich nicht immer auf der letzten Seite befindet. Bislang habe ich in der Themenübersicht immer das Datum bzw. die Uhrzeit der letzten Änderung angeklickt, um bei letzten Beitrag zu landen. Hier mal zwei Beispiele für die neue Funktion:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb FXF Admin:
vor 18 Stunden schrieb 2prinz.de:

ine Darstellungsfehler gibt es noch, wenn man auf das Design Fuji X Forum (seeehr Breit) umschaltet:

Den bitte aktuell nicht nutzen, der ist für die neue Software nicht optimiert.

Wenn ich richtig sehe, hat das Standard Design jetzt wieder die bisherige Breite. Danke für die schnelle Umsetzung! :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb 2prinz.de:

Bist Du dir sicher,

Moin, nein, nicht wirklich. Mein Eindruck war, ich käme immer auf die Seite 1 von X in Abteilungen, wo ich nach X mit den jüngsten Beiträgen möchte und da auf den letzten Beitrag. Gespeichert ist es. Aber mir nicht so wichtig, um das auf den letzten Drücker zu analysieren. Deshalb hab´ Dank für Deine Bemühung, es wird schon. Mein Hinweis ging auch an Andreas, es könne noch ein Fehler vorhanden sein. Sei gegrüsst, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...