Jump to content

Neues Forum Design


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb ViewPix:

Habe mal noch eine Frage zur Werbeeinblendung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mir fehlt er nicht. :) Ist halt ein wenig leer. Adblocker ist übrigens aus. Eventuell rutschen da später noch die Gallerie-Fotos hin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Tricia:

Mir fehlt da die Fantasie dazu.

Sei froh! Da bist Du noch etwas unberührt von politischer Gesinnung und ihren Symbolen. Ist vielleicht auch eine Generationsfrage. Ich kann schon verstehen, dass man darauf allergisch reagiert. - Abgesehen davon, das Fuji-Grün war doch so schön! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rote Fahnen leuchten besser! Zu links?

Ich möchte jene unterstützen, die die Bearbeitungsfunktion wieder an alter Stelle neben "Zitieren" haben möchten. Und die User-Namen finde ich (viel viel) zu fett. Und wenn ich dann noch einen nichtzählenden Grinsi für "zur Kenntnis genommen" haben könnte... bin ich wieder total still. Gruss, lars 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin wirklich anpassungsfähig und denke, dass der Mensch sich an beinahe Alles gewöhnen kann. Ich habe auch schon viele Änderungen in Foren aller Art mitgemacht, aber eine total Banalität hier macht mich fertig: 

Wenn man auf „Community als gelesen markieren“ geht, geht ein Fenster auf mit der Frage „Bist Du sicher ...“. Hier ist dann das „Ok“ auf der linken Seite, nicht rechts. Im SKF-Forum ist es rechts, hier war es vor dem neuen Design auch rechts — für mich am Tablet mit dem rechten Daumen easy zu erreichen, im neuen Design leider nicht mehr ... 

Sorry, das ist vielleicht wirklich Pillepalle — mich stört das ungemein und ich bin bestimmt 15x täglich hier. @FXF Admin Lass mich wissen wenn ich mich dennoch daran gewöhnen muss. Ich gebe mir dann Mühe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion zerfasert gerade etwas, ich versuche zwischendurch mal zusammenzufassen.

Was ich klar auf der Liste habe:

  • Beitragsnumerierung: Das kann sehr einfach sein oder sehr langwierig...)
  • Übersetzungen: kann ggf. etwas dauern, weil ich erstmal alle Foren updaten will und dann die Übersetzungen in einem Rutsch mache
  • Anpassung breiter Style: Formatierung Titelzeile

Klärungsbedarf habe ich bei diesen Punkten:

vor einer Stunde schrieb Don Pino:

Die Typo in fett bei den Headlines ist zwar sehr stylish, aber in meinen Augen nicht allzu lesefreundlich.

Welche Headlines meinst du genau? Die Usertitel? Gerne Screenshot posten!

Was ich nicht ändern werde:

Farbgebung des Headers, weil jemand aus Rot-Hellgrau-Dunkelgrau irgendwas politisches assoziiert (Flagge Kaiserreich schwarz-weiß-rot? Oder Hakenkreuz wegen "x" auf rotem Grund?) Falls ich das falsch verstanden habe, gerne konkrete Aussagen was genau im Forum mit was genau verglichen wird.

Verschobene Bearbeiten-Funktion, die jetzt nicht mehr direkt unter dem Beitrag ist, sondern in das Menü über dem Beitrag gewandert ist. Ich kann nachvollziehen, dass ihr das nicht optimal findet. Es wäre aber ein massiver Eingriff in Templates notwendig, um das zu ändern. Änderungen, die ich dann bei jedem Update nochmal nachziehen müsste.

BBCodes sind Geschichte. Ich sage das lieber so klar. Die meisten Anwendungen lassen sich genauso gut oder besser über den Editor lösen.
Der elegante Shortcut von @ViewPix ist aktuell der einzige Fall, wo ich ad hoc keine Alternative weiß.

Wenn ihr noch andere Punkte habt:

Gerne hier posten, bitte mit genauer Beschreibung und Screenshot!

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb FXF Admin:

Klärungsbedarf habe ich bei diesen Punkten:

Welche Headlines meinst du genau? Die Usertitel? Gerne Screenshot posten!

 

Ich meine die Überschriften/Titel der Themen auf der Startseite. Die nenne ich umgangssprachlich Headlines.

Aus meiner Sicht wirkt die fette Typo mit den langen Überschriften gegenüber den anderen Texten sehr dominant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb FxF.jad:

Sei froh! Da bist Du noch etwas unberührt von politischer Gesinnung und ihren Symbolen. Ist vielleicht auch eine Generationsfrage. Ich kann schon verstehen, dass man darauf allergisch reagiert. - Abgesehen davon, das Fuji-Grün war doch so schön!

Bin ziemlich die gleiche Generation wie Dieter. Also, ich bin wohl einfach echt weit weg von politischen Symbolen. Ein weißes Kreuz auf rotem Untergrund löst bei mir jedenfalls eher die Assoziation "Schweiz" aus, als die, an die Dieter gedacht hat.

Dem Vorschlag "Grün" könnte ich mich aber anschließen. 🙂 Der Punkt hat sich aber erledigt, wie ich dem letzten Post von Andreas gerade entnommen habe.

bearbeitet von Tricia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Don Pino:

Ich meine die Überschriften/Titel der Themen auf der Startseite. Die nenne ich umgangssprachlich Headlines.

Aus meiner Sicht wirkt die fette Typo mit den langen Überschriften gegenüber den anderen Texten sehr dominant.

Na ja, dominant passt doch, es sind ja eben so etwas wie Headlines. Und so richtig vollfett sind nur diejenigen mit ungelesenen Beitragen, was aber – meiner Meinung nach – ebenfalls passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese die Diskussionen nun schon länger mit und bin an einem Punkt angelangt, wo ich einfach nicht mehr mithalten kann, auch den Mund nicht mehr halten kann. Ich trete nun einfach mal ins Fettnäpfchen, auch wenn das niemand mag.

Das Design der Website empfinde ich als veraltet, besonders von der Farbgebung, der Aufteilung und der Lesbarkeit her. Wenn schon Veränderung, dann nach aktuelleren visuellen Gestaltungskriterien, die Welt hat sich bereits weitergedreht.  Mir fehlt Frische und Offenheit.

Zu viel weiß, der Hintergrund muss ja nicht schwarz sein, aber etwas mehr Kontrast wäre sicher gut. Hinzu kommt, dass ich einen Browser verwenden muss, den ich nicht mag, der zwar gut für dieses Forum passt, aber sonst nicht immer, auch in Bezug auf Sicherheit. Die Schritte sind so ganz klein, in Richtung Vollkaskoversicherung. Neu ist das für mich nicht, ich würde mir da höhere Gestaltungsansätze wünschen.

Die rote Aufforderung meine Meinung zu posten ist mir einfach zu "schreiend", so wie in manchen Printmedien für wenig Geld. Das muss nun wirklich nicht sein. Insgesamt driftet die Website ins Veraltete (für mich) ab. Die hellen Balken links und rechts zu hell und zu groß. Den rechten "Balken" mit den Beiträgen kann ich (vermutlich nur ich) überhaupt nicht brauchen.....wer tiefer einsteigen will, der findet schon den Weg. 

Aus meiner Sicht wäre weniger mehr. Klare Einfachheit würde ich mir wünschen.

Muss ich mich jetzt abmelden?

Lieben Gruß von

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb oldhusky:

Klare Einfachheit würde ich mir wünschen.

Ich helfe mit einem Browserplugin nach. All die kleinen Boxen rechts kann man damit individuell  - ganz nach eigenem Geschmack - ausblenden lassen. Gilt auch für die Banner und die "Willst du schon gehen?" Popup Seuche.

 

 

Leider kenne ich keinen Weg die Breite und andere von dir angesprochene Probleme zu beheben.

 

Die derzeitigen Schriftarten stören mich ebenfalls wahnsinnig.

 

 

 

bearbeitet von Arthur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange mal hinten an.

vor einer Stunde schrieb oldhusky:

Muss ich mich jetzt abmelden?

Ja, sofort. Wer das Forum kritisiert, fliegt raus. Scherz. ;)

vor einer Stunde schrieb oldhusky:

Ich lese die Diskussionen nun schon länger mit und bin an einem Punkt angelangt, wo ich einfach nicht mehr mithalten kann, auch den Mund nicht mehr halten kann. Ich trete nun einfach mal ins Fettnäpfchen, auch wenn das niemand mag.

Was raus muss, muss raus. Kritik auch immer gerne, wenn sie weiterhilft.

vor einer Stunde schrieb oldhusky:

Das Design der Website empfinde ich als veraltet, besonders von der Farbgebung, der Aufteilung und der Lesbarkeit her. Wenn schon Veränderung, dann nach aktuelleren visuellen Gestaltungskriterien, die Welt hat sich bereits weitergedreht.  Mir fehlt Frische und Offenheit.

Zu viel weiß, der Hintergrund muss ja nicht schwarz sein, aber etwas mehr Kontrast wäre sicher gut.

Lässt mich erstmal etwas ratlos zurück…

Frische, Offenheit, aktuelle Gestaltungskriterien, klingt alles gut. OK.

Zu viel weiß, aber kein schwarzer Hintergrund, aber mehr Kontrast? Hm.

Hast du vielleicht Beispiele, wo das deiner Meinung nach gut gelöst ist?

vor einer Stunde schrieb oldhusky:

Hinzu kommt, dass ich einen Browser verwenden muss, den ich nicht mag, der zwar gut für dieses Forum passt, aber sonst nicht immer, auch in Bezug auf Sicherheit. Die Schritte sind so ganz klein, in Richtung Vollkaskoversicherung. Neu ist das für mich nicht, ich würde mir da höhere Gestaltungsansätze wünschen.

Ganz ehrlich: Diesen Absatz verstehe ich nicht.

  • Das Forum sollte mit allen aktuellen marktgängigen Browsern auf allen weit verbreiteten Betriebssystemen funktionieren.
  • Sicherheit hat für mich absolute Prio (alles andere wäre für mich Harakiri). 

Kannst du genauer erklären, was du meinst?

  • Welcher Browser passt nicht
  • Welchen Bezug auf Sicherheit meinst du?
  • Was meinst du mit den kleinen Schritten und Vollkaskoversicherung?
  • Welche „höheren Gestaltungsansätze“ wünschst du dir?
vor einer Stunde schrieb oldhusky:

Die rote Aufforderung meine Meinung zu posten ist mir einfach zu "schreiend", so wie in manchen Printmedien für wenig Geld. Das muss nun wirklich nicht sein. Insgesamt driftet die Website ins Veraltete (für mich) ab. Die hellen Balken links und rechts zu hell und zu groß. Den rechten "Balken" mit den Beiträgen kann ich (vermutlich nur ich) überhaupt nicht brauchen.....wer tiefer einsteigen will, der findet schon den Weg. 

Aus meiner Sicht wäre weniger mehr. Klare Einfachheit würde ich mir wünschen.

OK, für die Gestaltung (beschränkte Laufbreite, Content-Elemente in der rechten Spalte) kann man diskutieren, es gibt aber gute Gründe, warum das so gestaltet ist.

Klare Einfachheit unterschreibe ich gerne, die gibt es aber nicht umsonst.

Ich könnte viel rausschmeißen, müsste dann aber z.B. auf Einkommen verzichten (Werbung) oder würde bestimmte Zielgruppen nicht mehr richtig ansprechen.
Ich muss ziemlich viele Anforderungen unter einen Hut bekommen – und dabei kommt eben ein Kompromiss raus.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Update soll meiner Meinung die Bedienung erleichtern und die Sicherheit erhöhen.....

Dies scheint ja nicht gelungen oder nicht sofort sichtbar für manche zu sein....

Vielleicht sollten für den Normalbenutzer( wie ich) die Punkte herausgestellt werden, kurz und knackig....

 

 

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Arthur Ganz offen: Ich habe den Kaffee ziemlich auf.

Ich habe dir schon sehr klar gesagt, dass ich deinen Ton sehr unangemessen finde. In deinem letzten Beitrag…

  • benutzt du weiter diesen Tonfall („Popup Seuche“) 
  • beschreibst, dass du Banner ausblendest (sprich, wie du mein Einkommen reduzierst)
  • kritisierst die Gestaltung im Forum.

In einem Beitrag, der mehrere Leer-Absätze verwendet.

Zur Erinnerung an deinen ersten Beitrag

Am 16.12.2020 um 15:26 schrieb Arthur:

Schriftart verwendet zu viel Abstände. Gefühlt 75% der Seite besteht aus Zeichenabständen und Leerzeilen

Drei Fragen:

  1. Wie bekommst du es hin, gleichzeitig so auszuteilen und in deinen Beträgen elementare Regeln der Gestaltung so penetrant zu ignorieren?
  2. Warum bist du noch hier, wenn hier alles so desaströs ist?
  3. Warum sollte ich persönlich dir persönlich kostenlos eine Plattform zum Diskutieren anbieten?

Ich mache das hier in verschiedenen Rollen. Als technischer Administrator, als Moderator, als Unternehmer und nicht zu letzt als Gastgeber. Du scheinst keine dieser Rollen zu respektieren.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb axel g:

Vielleicht sollten für den Normalbenutzer( wie ich) die Punkte herausgestellt werden, kurz und knackig....

Würde ich gerne, ist aber nicht trivial.

  • Sicherheit ist viel hinter den Kulissen – Beispiel BBCode. Ist kein Risiko per se, aber jede Formatierungssprache oder Logik, die ich dem User zur Verfügung stelle, hat Missbrauchspotential. Jeder BBCode muss in HTML umgesetzt werden, was Performance kostet, Upgrades schwieriger macht und potentielle Sicherheitslücken reißt.
  • Bedienung erleichtern: Kritik akzeptiert, ich versuche demnächst (2021) die neuen Optionen aufzulisten. Problem dabei: Die einen fordern Übersichtlichkeit und Klarheit, aber keiner will den direkten Zugang auf bestimmte Funktionen verzichten...

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen fehlt hier für den „beliebten Beitrag“ auf jeden Fall ein Symbol wie ein goldenes Sternchen oder eine Medaille.  
Der grüne Schriftzug wird der Leistung nicht gerecht und wirkt sehr unpassend als „Auszeichnung“ im Vergleich zum Stern oder Herz in den vorhergehenden Designs des FujiX-Forums.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war kürzlich zu Besuch bei einem Freund in seinem Haus.

Was für eine Pleite! Ich war kaum zu Haustür reingekommen, stellte ich fest, daß er den Flur und das Eßzimmer komplett neu gemacht hatte, ohne mich vorher zu fragen. 😡 Auch das Sofa war neu und hatte nicht die Farbe, die mir gefällt. Als ich meinen Freund erbost zur Rede stellte, versuchte er sich rauszureden mit "der alte Kram mußte mal raus", "ist ja sein Geld und seine Zeit, die er da investiert hat", "die Sofafarbe gefällt ihm", "der alte Herd entsprach nicht mehr den Sicherheitsanforderungen" usw. usf. So eine Unverschämtheit! 😡 Was für hanebüchene Argumente. Was nimmt er sich da raus?

Ich bin echt am Überlegen, ob ich ihn nochmal besuche und seinen kostenlosen Kaffee wegsaufe. Das habe ich ihm auch klipp und klar gesagt. Das hat gesessen! 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...