Jump to content

Neues Forum Design


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb FxF.jad:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auf den Namen unter dem Avatar habeich nicht geachtet.

Jetzt stellt sich die Frage, was @Karl-Otto mit diesem Namen assoziiert?

Die einem Hydranten innewohnende innere Ruhe und Gelassenheit kann es wohl  nicht sein, oder ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb hbl55:

Auf den Namen unter dem Avatar habeich nicht geachtet.

Jetzt stellt sich die Frage, was @Karl-Otto mit diesem Namen assoziiert?

Die einem Hydranten innewohnende innere Ruhe und Gelassenheit kann es wohl  nicht sein, oder ?

Hast Du seit der Inauguration des KO in diesem werten Forum, den Vorgenannten irgendwann mal ohne innere Ruhe und ungelassen erlebt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb hbl55:

Jetzt stellt sich die Frage, was @Karl-Otto mit diesem Namen assoziiert?

Hydranten freuen sich jedesmal, wenn sie Wasser lassen können.

2. Hydra – griechische Insel

3. Hydra – vielköpfiges Ungeheuer der griechischen Mythologie

Jetzt kannst mal raten.

Und was genau hat das alles mit dem neuen Forum Design zu tun?
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@FXF Admin, an Andreas,

irgendwie entwickelt sich dieser Strang grade in die falsche Richtung. Nun denn.

Ich möchte nicht auf jeden der Punkte meiner Anmerkungen zurückkommen, mich auf wesentliche Punkte beschränken. 

+ Das Forum selbst kritisiere ich nicht. Ist es doch eins der Wenigen, wo viel Bildmaterial zusammenfließt, auch viel kurioses, was mich eher selten interessiert, aber es vertreibt die Langeweile und amüsiert. Dennoch ist es vom Auftritt her halt eins wie viele andere auch, nichts wo man beim Öffnen der Website mal durchatmen kann und sagt "oh, das ist mal was Neues, spannend". 

+ ich empfinde den Auftritt des Forum veraltet, weil, trotz Update, nur wenig Neues einfließt. Damit meine ich den Teil visueller Gestaltung. Ich war so naiv und habe erwartet, dass sich eine Wendung in Richtung neuer Gestaltung was tut, daher auch meine launischen Beiträge. Das betrifft auch die Farbgebung. Mir ist der Anteil der weißen Flächen einfach zu groß, es "blendet" immer mehr. Ich würde eine neutrale, dunklere Farbe mit etwa 30% Grau bevorzugen. Da geht dann immer noch eine schwarze Schrift. Ja ich habe ein Beispiel bezüglich Hintergrundfarbe, nicht jedoch in Bezug auf die grüne Schriftfarbe. https://nacht-lichter.de/ oder http://www.schwarz-weissheiten.de/index.html

+ die Zeilenabstände sind mir zu groß und in Bezug auf das gesamte Erscheinungsbild unpassend. Da wird "gestreckt" und zu viel Platz verbraucht. Die Lesbarkeit wird deswegen auch nicht besser. Das betrifft alle Bereiche. Nehmen wir einfach das Fotoforum. Da geht es mit den "Menschen" los. Alleine schon die Abstände zu den Folgethemen finde ich unangebracht groß. Klar, dann entstehen viele Seiten, das kann aber nicht das Ziel sein. Bin ich dann in einem Thema drin, weil ich was suche, dann geht es wieder los mit den großen Abständen durch die ich mich durchscrollen muss weil ich was suche, was die Suchfunktion eben nicht hergibt. Zum Beispiel wenn ich ein Bild einstellen möchte und die richtige Kategorie suche....die vielleicht mal vor 4 Jahren eröffnet wurde und ich eben nicht in irgendeine aktuellere Kategorie will, die weit oben steht, die vielleicht nicht passt. Wenn das alles kompakter wäre mit weniger Seiten würde mir das eher zusagen. 

+ Das Thema Headline wurde ja bereits angesprochen

+ um Zeilen sauber kopieren zu können muss ich z.B. Chrome benützen, was ich nicht will. 

+ Der Bereich links und rechts, die "Balken" empfinde ich als zu groß und vor allem überflüssig. Dann interessiert es mich nicht wie viele xx,x K Beiträge in einem Thema enthalten sind, genauso wenig wer den letzten Beitrag schrieb....siehe wieder das Thema "reduzierter Auftritt".

+ das mit der Vollkaskoversicherung steht in meinem Text an der falschen Stelle und im falschen Kontext.  Ich meine damit, dass der Auftritt dieses Forums hauptsächlich so gestaltet ist, dass er der breiten Masse passt und gefällt und damit  in Unauffälligkeit versinkt. Mir fehlt einfach der Mut was Neues zu kreieren. In Zeiten wo das Internet und die Auftritte der Unternehmen sehr wichtig geworden sind, damit sich jemand eine Website ansieht, da soll man doch immer mal reflektieren wie es anders interessanter sein könnte. Wohlgemerkt, ich rede nicht von den Inhalten, sondern von Erscheinungsbildern.

Mir reicht ein vorwiegend technisches Update einfach nicht aus. Es sind Deine Foren, die Du gestaltest, und ja, es macht natürlich viel Arbeit, da es ja auch mit Pflege zu tun hat. Vielleicht erwarte ich zu viel.

Lieben Gruß von 

Manfred

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb oldhusky:

Ja ich habe ein Beispiel bezüglich Hintergrundfarbe, nicht jedoch in Bezug auf die grüne Schriftfarbe. https://nacht-lichter.de/ oder http://www.schwarz-weissheiten.de/index.html

Bitte nicht 🥴

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb oldhusky:

Das betrifft auch die Farbgebung. Mir ist der Anteil der weißen Flächen einfach zu groß, es "blendet" immer mehr. Ich würde eine neutrale, dunklere Farbe mit etwa 30% Grau bevorzugen. Da geht dann immer noch eine schwarze Schrift.

Hattest Du Dir nicht einen größeren Kontrast gewünscht, oder verwechsle ich das? Auf diese Weise bekäme man jedenfalls einen geringeren Kontrast. Ein grauer Hintergrund wirkt auf mich deprimierend; das ist etwas für Bestatter-Websites oder so. Wenn man partout einen geringeren Kontrast will, würde ich eher für die Schrift ein dunkles Grau statt Schwarz wählen, aber den weißen Hintergrund so belassen.

 

vor 3 Stunden schrieb oldhusky:

die Zeilenabstände sind mir zu groß und in Bezug auf das gesamte Erscheinungsbild unpassend. Da wird "gestreckt" und zu viel Platz verbraucht. Die Lesbarkeit wird deswegen auch nicht besser.

Ich empfinde den Zeilenabstand als sehr lesefreundlich und hoffe, dass er nicht verringert wird. Allerdings sind mir die Zeilen noch viel zu lang; deutlich kürzere Zeilen wären besser lesbar. Dass die Texte dann länger werden, macht doch nichts; im Internet ist genug Platz. (Ich könnte natürlich das Browserfenster schmäler machen, aber ich habe ja diverse Tabs im selben Fenster offen und ein schmales Fenster passt für viele Websites nicht so gut. Mit mehr Leerraum links und rechts könnte ich dagegen gut leben, wenn die Zeilen damit kürzer würden.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb oldhusky:

Anteil der weißen Flächen einfach zu groß, es "blendet" immer mehr.

Anbieten würde sich hier ein automatischer Darkmode für Websites. Das Ganze ist schon mehr als ein Jahr lang in die gängigen Browser, Windows, MacOS und IOS eingebunden und Apple und Microsoft rufen die Website-Betreiber auch regelmäßig dazu auf, diese Möglichkeit zu nutzen. Das wird aber zum großen Teil ignoriert, weil es ein Mehraufwand ist, einen Darkmode für die Website zu kreieren und die Inhalte in zwei verschiedene Designs optisch passend zu integrieren.

Es geht dabei eigentlich nur darum dass abhängig davon ob das Betriebsystem im Hell- oder Dunkelmodus arbeitet, automatisch die Website auch im jeweiligen Modus angezeigt wird.

 Dann wäre Hell oder Dunkel die individuelle Entscheidung des Nutzers. Manuell oder automatisch nach Tageszeit.

https://css-tricks.com/a-complete-guide-to-dark-mode-on-the-web/

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Zwischenbemerkung, da sie nicht die Zeilenlänge betrifft. Ich komme meistens über die 'Fließend' Darstellung ins Forum. Da fände ich es gut, wenn die Themenauswahl rechts nach oben eingeklappt wäre und nur bei Bedarf ausklappt. Sie nimmt viel Platz in Anspruch und wird zumindest von mir selten genutzt. Die Aktuellen Rubriken darunter könnten damit nach oben und mehr in meine Reichweite rutschen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Karl-Otto:

Ja

 

vor 16 Minuten schrieb EchoKilo:

Nein.

Armer Admin ;)

btw, ich habe mit dem Design keine Probleme. Das von @Karl-Otto zitierte Docma Beispiel finde ich nicht besser lesbar, wenn er sich auf den Text bezieht. Kann aber auch ein Problem des Zitats sein. Mir sind die Inhalte wichtig und eine gute Bedienbarkeit.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb X-dreamer:

 

Armer Admin ;)

btw, ich habe mit dem Design keine Probleme. Das von @Karl-Otto zitierte Docma Beispiel finde ich nicht besser lesbar, wenn er sich auf den Text bezieht. Kann aber auch ein Problem des Zitats sein. Mir sind die Inhalte wichtig und eine gute Bedienbarkeit.

Hmmm, ich war wohl etwas kurz angebunden. Sollte mir wohl doch meine Vorbilder besser aussuchen.

Mir behagt die aktuelle Zeilenlänge. Finde ich angenehm zu lesen, könnte so bleiben..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@oldhusky Offensichtlich haben wir da sehr unterschiedliche Zielsetzungen, daher ist es logisch, dass ich deinen Erwartungen nicht entsprechen kann.

vor 9 Stunden schrieb oldhusky:

Dennoch ist es vom Auftritt her halt eins wie viele andere auch, nichts wo man beim Öffnen der Website mal durchatmen kann und sagt "oh, das ist mal was Neues, spannend". 

Ich meine damit, dass der Auftritt dieses Forums hauptsächlich so gestaltet ist, dass er der breiten Masse passt und gefällt und damit  in Unauffälligkeit versinkt. Mir fehlt einfach der Mut was Neues zu kreieren. In Zeiten wo das Internet und die Auftritte der Unternehmen sehr wichtig geworden sind, damit sich jemand eine Website ansieht, da soll man doch immer mal reflektieren wie es anders interessanter sein könnte. Wohlgemerkt, ich rede nicht von den Inhalten, sondern von Erscheinungsbildern.

So schade das ist, aber ich werde mit meinen Foren keine Design- oder Innovationspreise bekommen. Meine Maßgabe ist nicht, mit einem Forumsupdate, „was Neues spannendes“ oder „anders interessantes“ anzubieten oder „was Neues zu kreieren“ – jedenfalls nicht als Selbstzweck.

Ich muss versuchen für möglichst viele (aka „die breite Masse“) eine Plattform anzubieten, die sich einfach bedienen lässt. Das geht u.a. dadurch, dass ich gewohnten Konventionen folge (aka „in Unauffälligkeit versinken“). Ob mir das mit der guten Bedienbarkeit gelingt, darüber kann man streiten (passiert hier ja auch), aber das ist jedenfalls meine wichtigstes Kriterium: Gute Übersicht, gute Bedienbarkeit.

vor 9 Stunden schrieb oldhusky:

ich empfinde den Auftritt des Forum veraltet, weil, trotz Update, nur wenig Neues einfließt. Damit meine ich den Teil visueller Gestaltung. Ich war so naiv und habe erwartet, dass sich eine Wendung in Richtung neuer Gestaltung was tut, daher auch meine launischen Beiträge. […] Ich würde eine neutrale, dunklere Farbe mit etwa 30% Grau bevorzugen. Da geht dann immer noch eine schwarze Schrift. […]  Dann interessiert es mich nicht wie viele xx,x K Beiträge in einem Thema enthalten sind, genauso wenig wer den letzten Beitrag schrieb....siehe wieder das Thema "reduzierter Auftritt".

Du äußerst hier deine private Ansicht (was völlig OK ist) und leitest daraus absolute Maßgaben für meine Arbeit ab – die ich aber im Interesse der Community als ganzer nicht akzeptiere.

Wie die Diskussion schon zeigt, haben andere Mitglieder komplett andere Ansichten – z.B. was deine Beispiele angeht. Ich empfinde die auch nicht als modern. Kann man so machen, ist aber m.E. nicht geeignet für ein Diskussionsforum. Hier geht es nicht nur um die Präsentation von Bildern, sondern auch um gut lesbaren Text.

vor 10 Stunden schrieb oldhusky:

Vielleicht erwarte ich zu viel.

Du erwartest vor allem die falschen Dinge:

Du erwartest moderneres (so wie du modern verstehst) und schlankeres (das Dinge weglässt, die du nicht brauchst) Design.

Mein oberstes Ziel ist eine Plattform, die

  • technisch funktioniert,
  • sicher ist,
  • sich für die allermeisten gut bedienen lässt, indem sie gelernte Konventionen bedient
  • die viel Google Traffic bekommt (und dadurch neue User) und
  • die sich gut warten lässt

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Crischi74:

Anbieten würde sich hier ein automatischer Darkmode für Websites. […]

https://css-tricks.com/a-complete-guide-to-dark-mode-on-the-web/

Ja, steht auf der To Do Liste. Wer sich die verlinkte Seite mal anschaut, kann nachvollziehen, dass ich das nicht zwischen Tür und Angel machen kann.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, viele gute Ideen sind da, die jedoch spezieller einschaltbar sein müssten. Die meisten hier werden doch nicht, wenn sie mal reinsehen, alle möglichen Einstellungen ändern, selbst wenn das ginge. Ausser es gibt den einen Klick für eine individuelle grafische Darstellung, oder die Cookies wissen davon. Eine von mir unabhängige Auto-Schwarzmacherei der Forumssoftware schreckte mich völlig ab. Zumal sie was besonderes wäre, nicht mein Arbeitsstandard. Die dunklen Monitore innerhalb mancher Programme gefallen mir gar nicht, wenn ich sie nicht frei ändern kann. 

Da zumindest in Safari die Schriftgrösse einstellbar und die Breite für schmalere Spalten variabel ist, scheinen mir solche Änderung sinnlos. Selbst wenn dann fürs Bildergucken wieder etwas breiter gezogen wird. Die Feldfarbe entspricht offenbar der des Rechners, mein Textprogramm ist gleich hell. Ich weiss nicht, ob es da eine Regelung gibt, die nicht den für Bilder eingestellten (hellen) Grauwert in Bildprogrammen mit verändert. Ich müsste selbst dann höchstens selten mal umschalten, wenn ich hier kurze Texte lese und dann Bildergucken will. Für letzteres ist ein Mittelgrau der beste Durchschnitt, der aber fürs Schreiben nicht passt.

Deshalb bin ich mit Andreas für ein "Weiter so" (in diesem Fall). Das passt am besten in meinen überwiegenden Rechnergebrauch (Schreiben), da möchte ich es nicht "bunt" haben, sondern unauffällig. Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...