Jump to content

Neues Forum Design


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe den Thread mal "kurz" überflogen.
Wenn man einen bereits implementierten Update zur Diskussion stellt, so besteht die Gefahr, dass die Diskussion endlos wird.

Es handelt sich bei dem X-Forum um eine komerziell betriebene Website.
Es obliegt einzig und alleine dem Betreiber der Website, wie er diese gestaltet.
Auch setze ich voraus, dass diese Website auf den wichtigsten Browsern "funzt", also ausgetestet wurde.

Man stelle sich vor, DHL,, Amazon, die großen Tageszeitungen, ... würden bezüglich des Web-Designs mit den Usern diskutieren.

Es bleibt den Nutzern überlassen, ob sie das Forum auch in Zukunft nutzen werden oder ob sie mit dem neuen Design nicht zurechtkommen und
auf ein anderes Forum ausweichen.

Wer in der IT-Branche tätig ist, wird schon öfter die Erfahrung gemacht haben, dass ein sog. Upgrade von Software nicht immer zu Jubelstürmen geführt hat. 😉

Ich werde jedenfalls das Forum weiter nutzen, auch wenn ich den ein oder anderen Stolperstein dabei in Kauf nehmen muss.

Man gewöhnt sich an vieles 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb HeWe:

Wenn man einen bereits implementierten Update zur Diskussion stellt, so besteht die Gefahr, dass die Diskussion endlos wird.

Ich habe das ja nicht aktiv zur Diskussion gestellt, sondern es gab – tw. sehr berechtigte – Fragen bzw. Fehlermeldungen nach dem Update.

Ein großer Teil hat mir enorm geholfen, einige Fehler schnell zu beheben. Vielen Dank dafür!

Es liegt in der Natur der Sache, dass dann auch andere Anforderungen formuliert werden, die eigentlich nix mit dem Update zu tun haben.

Schwierig finde ich nur Beiträge,

  • die nur individuelle Ansprüche formulieren ohne zu reflektieren, dass Gestaltung und Nutzerführung ein Kompromiss aus vielen Randbedingungen und Erwartungen sind
  • die sich tw. im Ton vergreifen oder
  • schlecht nachvollziehbar sind

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@FXF Admin Hallo Andreas,

Ich bedanke mich für das bereitstellen der Plattform und für das Update. 

Die Sachen welche ich in der Funktionalität hinterfragt habe sind marginal und verschmerzbar. Letztendlich führten sie mich zur eigenen Vereinfachung meiner Beiträge, nach dem Motto: Weniger ist mehr. Das bringt mir auch mehr Fokus auf das Wesentliche. 

Gruß Torsten 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie verstanden, wann ein Design frisch und wann es altbacken ist. Es ist für mich entweder alt und bekannt oder neu und unbekannt. Nach relativ kurzer Zeut ist es dann aber auch alt und bekannt. Mir ist es wichtiger, dass es leicht lesbar ist und sich bequem bedienen läßt. Ich benutze gerne etwas altes, wenn es gut und bequem funktioniert. Ich prüfe vor jedem Softwareupdate immer, ob das Update Verbesserungen enthält, die mir etwas bringen. Wenn nicht, überspringe ich gerne ein oder mehrere Versionen.

Ich glaube, dass sich hoher Kontrast, schwarze Schrift auf weißem Untergrund oder umgekehrt, besser lesen lässt als niedriger Kontrast, gunkelgraue Schrift auf hellgrauem Untergrund oder umgekehrt. Ich lese schwarze Schrift auf weißem Untergrund am liebsten. Aber, manche Bilder würden vor einem dunklen Hintergrund besser wirken. Deshalb wäre es vielleicht wirklich schön, wenn man das wählen könnte.

Abseits vom Design, was mich offensichtlich wenig interessiert, habe ich den Sinn oder nur die Funktion der Galerie nicht verstanden. Die Übersicht der besten, neusten und zufälligen Bilder ist gut. Die verstehe ich. Aber die persönlichen Galerien finde ich in der Anwendung enttäuschend, was durchaus an meinem fehlenden Verständnis der Bedienung liegen kann.

- Ich vermisse einen Überblick über alle Bilder eines Nutzeros, ähnlich wie in den Best-of Galerien. Allerdings würde ich es vorziehen, wenn alle Bilder in der gleichen Größe dargestellt werden würden, anders als in den oben genannten Übersichten. Dort ist es ok.

- Es wäre schön, wenn die Besitzeros ihre Bilder einem oder mehreren vorgegebenen Stichworten/Kategorie zuordnen könnten und man dann nach Bildern zu diesem Stichwort suchen könnte, entweder nur in den Bildern eines Besitzeros oder aller. Frei wählbare Stichworte machen die Suche eher umständlicher, weil man raten muss, welches Stichwort sich der Besitzero ausgedacht hat.

- Die Bilder in den persönlichen Galerien werden relativ klein dargestellt, weil rechts ein großes Feld mit für mich relativ unwichtigen Informationen ist. 

- Ganz toll wäre es, wenn man sich alle Bilder eines Mitgliedos in einem Thread anzeigen lassen könnte. Sozusagen eine automatisch erzeugte Galerie.

 

Die angehängten o bei Mitglied und Benutzer sind meine Form Genderneutralität auszudrücken. Es sind also alle Geschlechter gemeint.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anmerkung zum Hell- oder Dunkel-Design: Wenn mich ein Foto besonders anspricht kann ich es anklicken, es wird vergrößert mit schwarzen Balken links und rechts. Nochmal anklicken erscheint es auf schwarzem Hintergrund. Für meine Belange ist das ein gut zu praktizierender Kompromiss. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Die angehängten o bei Mitglied und Benutzer sind meine Form Genderneutralität auszudrücken.

der/die Benutzende oder Anwendende!

vor 50 Minuten schrieb Jürgen Heger:

eines Mitgliedos

klingt eher männlich ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb 2prinz.de:

der/die Benutzende oder Anwendende!

klingt eher männlich ;)

Stimmt. Ich kann anscheinend nicht aus meiner Haut. Vielleicht hätte ich mich für a entscheiden sollen oder einfach die weibliche Form benutzen sollen. Ich könnte gut damit leben. Muss ich noch mal 'drüber nachdenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FxF.jad:

Eine Anmerkung zum Hell- oder Dunkel-Design: Wenn mich ein Foto besonders anspricht kann ich es anklicken, es wird vergrößert mit schwarzen Balken links und rechts. Nochmal anklicken erscheint es auf schwarzem Hintergrund. Für meine Belange ist das ein gut zu praktizierender Kompromiss. 

Stimmt. War mir nicht aufgefallen, obwohl ich das schon oft benutzt habe. Das reicht mir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@FXF AdminDu kannst einem echt leid tun.....keinem kannst Du es recht machen.

An die "Kritiker" hier.....wenn ich das so durchlese, fällt mir folgendes sofort auf, ich lese fast nur:

ICH, ICH WILL, ICH WÜRDE, ICH....ICH...ICH

Der Eine will die Schriftart, der eine mehr Abstand, der Andere weniger, Schrift größer, Schrift kleiner.....mehr Zeilenabstan, längere/kürzere Laufweite.  Lernt Eure "Maschinen" zu bedienen damit lassen sich die meisten der genannten Punkte beheben.

Und ein Danke an den Admin und diejenigen die hier "echte" Fehler melden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile den Überblick verloren, welche "Fehlerchen" bisher angesprochen wurden.
Daher hier ein solcher, der aber etwas nervt:
Wenn ich in den Benachrichtigungen auf eine der ungelesenen Nachrichten klicke, bin ich bisher immer zu diesem Beitrag gekommen, der "zitiert" oder mit den Herzchen oder Ähnlichem verziert wurde.
Jetzt lande ich irgendwo mitten auf der Seite.
@FXF Admin Kann es vielleicht sein, dass die Indizierung noch nicht abgeschlossen ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sicher der Admin wird sich zu Weihnachten den Updatezauberstab wünschen , um alle Wünsche der fujis erfüllen zu können.

also warten wir auf Weihnachten...

Bleiben wir geduldig und schön zu Hause...

 

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
Frage: gibt es irgendwo eine Übersicht über die neuen(?) kleinen Icons, die der ein oder andere User am unteren Rand seines Avatars angepinnt hat? 
Die Mitarbeitenden des Forums mit ihrem Schild konnte ich mir bereits selbst herleiten, vorhin bin ich dann aber auch bspw. über eine erhobene Hand gestolpert, die ich nicht verstehe.

@FXF Admin, sollte ich so eine Erläuterung einfach übersehen haben, dann „Sorry“! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb FXF Admin:

Das haben eigentlich nur Moderatoren (wenn wir das gleiche meinen…)

Das Schild ja, die Hand nicht :D

Beispiel anbei, das bei dem ich ursprünglich darüber stolperte finde ich gerade nicht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb takeno:

Das Schild ja, die Hand nicht

Ich musste es selber nachschauen: Das Symbol haben User, die sich erst kürzlich registriert haben.

Es ist keine Hand, sondern eine stilisierte Welpe. (Scherz. Aber die Symbolik erschließt sich mir auch nicht intuitiv)

Im Zweifelsfall immer mit der Maus über das Symbol gehen, wenn man am Desktop sitzt – mobil funktioniert das wohl nicht.

Gruß
Andreas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb FXF Admin:

So, jetzt ist auch ein neuer, sehr breiter Style verfügbar.

Die Überlagerung im Menüband ist immer noch vorhanden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FXF Admin:

Bitte unten unter Design wechseln auf „Fuji X Forum (breit für optimale Bilddarstellung)“

Das habe ich gemacht... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und dann sah es so aus...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Normal sieht es so aus...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 2prinz.de:

Das habe ich gemacht... 

und dann sah es so aus...

Normal sieht es so aus...

Jepp. So soll das auch.

  • Den Standard-Style halte ich für den angemessenen Kompromiss zwischen ausreichender Bildgröße und nicht zu großem Satzspiegel für geschriebenen Text.
  • Der breite Style ist für diejenigen, die sich die Bilder so groß wie möglich anschauen wollen.

Welche Option fehlt dir jetzt?

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb FXF Admin:

Welche Option fehlt dir jetzt?

Mir fehlt nichts. ;) In diesem Design gibt es aber immer noch den Darstellungsfehler oben links im Menüband.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...