Jump to content

XF27mm aus Regal gefallen - defekt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

mir ist beim Herausnehmen meiner Kamera heute morgen mein Pancake aus dem Regal gefallen. Es ist aus einer Höhe von ca. 1m wohl flach mit der Vorderseite auf den Fliesenboden aufgetroffen, man erkennt keine äußerlichen Beschädigungen. Aber es funktioniert nicht mehr 😞 Wenn ich es an die Kamera ansetze, dann fährt der Objektivtubus rein/ raus/ rein/ raus.... immer mit kurzen Pausen dazwischen. Die Kamera zeigt ab und zu an, ich soll sie aus- und danach wieder einschalten. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Ist das Objektiv noch zu retten? Lohnt sich eine Reparatur?

vG Uwe

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pepemina:

......

Ist das Objektiv noch zu retten? Lohnt sich eine Reparatur?

vG Uwe

Sorry, unsere Glaskugel ist nicht in der Lage zu deinem Pfannkuchen durch zu dringen. Klar machst Du dir Sorgen, daß der Kuchen nun noch platter ist.

Die einzigen die dir eine fachkundige Aussage geben könnten  sind die Techniker in good old GB.

Ein KV kostet noch nichts. Ich würd`s da versuchen.

 

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps. Ich habe den Service in Kleve kontaktiert. Und die Linse ist bereits auf dem Weg dorthin. Ich bin gespannt und hoffe, das das 27er noch zu retten ist. Ich hänge doch irgendwie dran, war mein erstes Fujifilm-Objektiv und ich verwende es gerne bei City-Trips.

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 18.12.2020 um 18:13 schrieb pepemina:

Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps. Ich habe den Service in Kleve kontaktiert. Und die Linse ist bereits auf dem Weg dorthin. Ich bin gespannt und hoffe, das das 27er noch zu retten ist. Ich hänge doch irgendwie dran, war mein erstes Fujifilm-Objektiv und ich verwende es gerne bei City-Trips.

vG Uwe

Zu viel würde ich für die Reparatur nicht bezahlen. Jetzt kommt das neue und dadurch werden die Gebrauchtpreise gleich nochmals fallen und man findet viele gute zu einem vernünftigen Preis. Oder dann das WKII ansehen nächste Woche und ev. gleich die neue Version nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Swisshead:

Zu viel würde ich für die Reparatur nicht bezahlen. Jetzt kommt das neue und dadurch werden die Gebrauchtpreise gleich nochmals fallen und man findet viele gute zu einem vernünftigen Preis. Oder dann das WKII ansehen nächste Woche und ev. gleich die neue Version nehmen.

 

vor 12 Minuten schrieb uwe_X10:

was ist das "WKII" ?

Kannst Du mir evt einen Link mitteilen. Oder was meinst Du mit "jetzt kommt das neue"?

 

Schätze mal er meint MK II. 
Von einer WK II Version würde ich aus prinzipiellen Erwägungen abraten 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb AS-X:

 

Schätze mal er meint MK II. 
Von einer WK II Version würde ich aus prinzipiellen Erwägungen abraten 😉

Ja du, schöner Verschreiber.. in der Schweiz bedeutet WK Wiederholungskurs im Militär. Vermutlich noch ein Trauma davon..😗

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Swisshead:

. in der Schweiz bedeutet WK Wiederholungskurs im Militär. Vermutlich noch ein Trauma davon..😗

Das geht ja noch, wobei die hier geläufige Deutung durchaus auch militärisch ist, aber das Trauma ist (zurecht) größer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2021 um 14:19 schrieb uwe_X10:

Hallo

seit heute ist mein XF27mm auch defekt, Kamera schaltet sich nur mit diesem Objektiv nicht mehr ein.

Was macht Dein Objektiv? Ist es zurück und was hat es gekostet?

Gruss Uwe

Hallo Uwe,

die Reparaturkosten liegen in einem für mich aktzeptablen Bereich. Einiges unterhalb eines neuen gebrauchten und sicher noch viel weniger als die MK II Version (deren Preis noch nirgends genannt wurde). Deshalb hatte ich die Reparatur gleich freigegeben. Heute wurde ich auf Nachfrage informiert, dass Objektiv ist repariert und auf dem Weg zu mir. Der Brexit und die damit verbundenen "Grenzschwierigkeiten" haben wohl für ungewöhnlich lange Verzögerung gesorgt. 

vG Uwe 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil ist ein Mimöschen. Fokus Mechanismus reparieren kostete bei meinem ~160.-€ 

Zu schade dass MKii zwar WR und Blendenring hat, aber an dem schrottigen AF Mechanismus nix ändert.

IF wäre ideal gewesen, aber das hätte wohl eine komplette Neukonstruktion erfordert.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

heute kam ein Paket aus Kleve zu mir. Mit einen 'neuen' Objektiv und dem Hinweis auf dem Lieferschein "Wir haben Ihr Produkt in das folgende Modell ausgetauscht: ...". Gestern wurde mir das auf Nachfrage zum aktuellen Stand der Reparatur bereits angekündigt.

Was soll ich sagen? Ich glaube, das Objektiv ist nagelneu, in der OVP lagen das original Zubehör und die Unterlagen, Objektivbeutel, Anleitung, Garantiekarte usw. Ich finde das einen sensationellen Service von Fujifilm! Falls die Kollegen aus Kleve hier mitlesen, ein herzliches Dankeschön für diesen ausgesprochen super Service!

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pepemina:

Ich glaube, das Objektiv ist nagelneu, in der OVP lagen das original Zubehör und die Unterlagen, Objektivbeutel, Anleitung, Garantiekarte usw. Ich finde das einen sensationellen Service von Fujifilm!

Haben die bei mir bei meinem 18 2.0 auch gemacht im Rahmen einer misslungenen Reinigung 👍🏻.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...