Jump to content

Capture One v20: Manufacturer- oder konkretes Objektivprofil bei Fujinon XF 35mm f/2.0

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und sonnigen guten Morgen :-)

Bei Fotos, die ich mit der X-T20 aufnehme, wird in Capture One nicht das konkrete Objektivprofil für z. B. das Fujinon XF 35mm f/2.0 zugewiesen, sondern ein sog. "Manufacturer Profile".

Sobald ich das Objektivprofil für das 35mm Fujinon anwähle, wird eine kräftige Verzeichnungskorrektur angewendet. Beide Bearbeitungen unterscheiden nunmehr erheblich voneinander.

Mir ist bekannt, dass das Manufacturer-Profile wohl auf in den Raw-Dateien hinterlegte Werte zugreift und von Capture One in der Folge entschieden wird, welches Korrekturprofil zur Anwendung kommt.

Frage: Handelt es sich bei dem konkreten Objektivkorrekturprofil "Fujifilm Fujinon XF 35mm ......." um ein 'fixes Profil' oder arbeitet dieses dynamisch und berücksichtigt z. B. unterschiedliche Blendenwerte?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

vor 11 Minuten schrieb FujiPi:

Hallo und sonnigen guten Morgen 🙂

Bei Fotos, die ich mit der X-T20 aufnehme, wird in Capture One nicht das konkrete Objektivprofil für z. B. das Fujinon XF 35mm f/2.0 zugewiesen, sondern ein sog. "Manufacturer Profile".

Sobald ich das Objektivprofil für das 35mm Fujinon anwähle, wird eine kräftige Verzeichnungskorrektur angewendet. Beide Bearbeitungen unterscheiden nunmehr erheblich voneinander.

Mir ist bekannt, dass das Manufacturer-Profile wohl auf in den Raw-Dateien hinterlegte Werte zugreift und von Capture One in der Folge entschieden wird, welches Korrekturprofil zur Anwendung kommt.

Frage: Handelt es sich bei dem konkreten Objektivkorrekturprofil "Fujifilm Fujinon XF 35mm ......." um ein 'fixes Profil' oder arbeitet dieses dynamisch und berücksichtigt z. B. unterschiedliche Blendenwerte?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Das weiß wohl nur C1. Wenn es dich stört Generic" benutzen. Da kannst du alles manuell hinzufügen oder auch nicht. Wobei die Blendeneinstellung keinen Einfluss auf die Verzeichnung hat, falls du das gemeint hast.

Moin, wenn  ich es richtig sehe, stehen die mit Generic bezeichneten Profile für Kameras. Für Linsen kannte ich bisher auch das Manufacturer Pr.

Bei mir – sehe ich jetzt – wird das konkrete Objektivprofil eingesetzt (55-200; Man. ist möglich). Lässt sich die Verzeichnung mit dem Schieber ausgleichen? Wenn ich es eben richtig ausprobiert habe (ohne ein 35/ 2 zu haben), ist der Schieber auf 0 anstelle von 100 zu setzen. Und der Wert 0 scheint dann beim Rückschalten fixiert zu sein, so dass das nur einmal nötig ist; vielleicht. Gruss, lars

Edited by Guest

vor 20 Minuten schrieb LarsH:

Moin, wenn  ich es richtig sehe, stehen die mit Generic bezeichneten Profile für Kameras.

Wie kommst du auf Kamers? Verstehe ich nicht. Generic bedeuted meiner Meinung nach, du kannst alles manuell einstellen. Einige Regler wie z.B. Schärfeabfall reagieren nur richtig unter Generic.

Edited by wembly

Moin,

laut Paul Reiffer ist das Generic Profil die schlechteste Variante. 

Wenn es für das verwendete Objektiv ein C1 Profil gibt ist dieses eindeutig zu bevorzugen.

Ein Manufacturer Profil bedeutet wie bereits erwähnt, die Werte wurden vom Hersteller in die RAW Daten eingeschrieben und von den Phase One Technikern nicht verfeinert.

Die Verzeichnung sollte man aber doch mit dem Regler manuell verändern Können. (?)

Ja, Heinz, da magst Du Recht haben, über meine Kenntnisse hinaus. Ich sah nur das Wort bei den meisten Fuji-Kameras im Profilnamen als Anhang (nicht bei der E1, die ich früher hatte). Aber jetzt fand ich es auch bei den Linsen. Die Verzeichnung – wie Sucher eben sagt – scheint aber so oder so per Regler veränderbar. 

Edited by Guest

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir wäre es lieb, wenn ich mir um diese Dinge (Objektiv-Korrekturprofil bzw. welches denn nun von Capture One gewählt wird) gar nicht erst Gedanken machen müsste.

Der Unterschied zwischen dem Manufacturer-Profil und dem mit Fuji im Namen ist jedenfalls eklatant.

Bedeutet dies nun, dass das Fuji-Profil vorzuziehen ist oder wird über das Manufacturer Profil seitens C1 'genauer interpretiert' wird unter Zuhilfename der dem Raw mitgegebenen Daten.

Wie verhält es sich eigentlich mit dem diesen dem Raw bei der Aufnahme mitgegebenen Daten? Sind diese 'fix' oder je nach Aufnahme mit ein und demselben Objektiv variabel.

Nicht jedes Bild wird mit derselben Blende aufgenommen.

So in Gänze durchdrungen habe ich dieses Thema noch nicht. Nähere mich aber dem Zenit 😉

Moin, die RAF/ RAW werden, so sagen es offenbar alle RAW-Konverter, überhaupt nicht verändert. Es weden nur Filter darüber gelegt. Was die Qualität angeht, müsstest Du einfach mal bei diesem Objektiv testen wie die Unterschiede sind; ggf. auch noch bei anderen Linsen. Das interessiert mich ebenfalls. Und die Verzeichnung – hast Du den Regler mal probiert? – tritt wesentlich bei Weitwinkeln auf. Einen Zusammenhang mit der Blende sehe auch ich nicht. Ggf. mal bei Fuji und C1 nachfragen. Gruss, lars

Am 19.12.2020 um 12:24 schrieb Sucher:

Moin,

laut Paul Reiffer ist das Generic Profil die schlechteste Variante. 

Wenn es für das verwendete Objektiv ein C1 Profil gibt ist dieses eindeutig zu bevorzugen.

Ein Manufacturer Profil bedeutet wie bereits erwähnt, die Werte wurden vom Hersteller in die RAW Daten eingeschrieben und von den Phase One Technikern nicht verfeinert.

Die Verzeichnung sollte man aber doch mit dem Regler manuell verändern Können. (?)

Schlechteste Variante inwiefern? Bei Manufakturer Profil wird halt ein Profil verwendet, welches lt. Programm passen könnte. Da es z.B für das 16-80 noch kein Profil gibt, kann ich dann auch gleich generic verwenden. Das scheint mir die beste Bildqualität zu bringen. Bei Aufnahmen wo es nicht so drauf ankommt lasse ich es dann auf Manufacurer Profil. Verzeichniskorrerktur Regler arbeitet immer, soweit ich das beurteilen kann. Für Landschaftsaufnahmen spielt halt die Verzeichnisskorrektur ein untergeordnete Rolle. Da kommt es mir eher auch maximale Bildqualität an. Ich bin da selbst immer noch am rumprobieren. Der Schärfeabfall recgler kann, gerade bei Weitwinkelaufnahmen, sehr nützlich sein. und der arbeitet scheinbar nur auf Generic richtig, ebenso wie die Beugungskorrektur.

Am 20.12.2020 um 11:59 schrieb FujiPi:

Mir wäre es lieb, wenn ich mir um diese Dinge (Objektiv-Korrekturprofil bzw. welches denn nun von Capture One gewählt wird) gar nicht erst Gedanken machen müsste.

Der Unterschied zwischen dem Manufacturer-Profil und dem mit Fuji im Namen ist jedenfalls eklatant.

Bedeutet dies nun, dass das Fuji-Profil vorzuziehen ist oder wird über das Manufacturer Profil seitens C1 'genauer interpretiert' wird unter Zuhilfename der dem Raw mitgegebenen Daten.

Wie verhält es sich eigentlich mit dem diesen dem Raw bei der Aufnahme mitgegebenen Daten? Sind diese 'fix' oder je nach Aufnahme mit ein und demselben Objektiv variabel.

Nicht jedes Bild wird mit derselben Blende aufgenommen.

So in Gänze durchdrungen habe ich dieses Thema noch nicht. Nähere mich aber dem Zenit 😉

Das Problem ist, wie schon gesagt, dass es eben (noch)  nicht für alle Objektive ein Profil gibt. Lass dich nicht verwirren. Für die allermeisten Aufnahmen spielt das absolut keine Rolle. Nur wenn man eben das Maximum rausholen möchte, kann man sich darüber Gedanken machen.

vor 31 Minuten schrieb wembly:

Schlechteste Variante inwiefern? Bei Manufakturer Profil wird halt ein Profil verwendet, welches lt. Programm passen könnte. 

Die relativ schlechteste dieser drei Varianten, da C1 nur das vorliegende Bild analysiert, beispielsweise nach CAs sucht.

Bei Manufacturer Profile werden die Informationen verwendet, die der Hersteller dem Objektiv mitgegeben hat und die in den RAW Daten liegen. Wie gesagt, alles laut Paul Reiffer, immerhin ein Phase One / C1 Ambassador. 

Moin, interessant wird es ja, wenn es MP und das Profil für ein bestimmtes Objektiv gibt und beide recht unterschiedlich abbilden; so wie oben geschildert. Bei meinen beiden Kit-Zooms und bis 40mm ist die Differenz gering und zeigt sich eher im mittleren Bildbereich. Wenn Generic sozusagen das Original zeigt, kommen extreme Kissen-Verzeichnungen am Rande zustande (und Tonnen- bei dem 2. Generic...). Gibt es dann, ist die Frage, jenseits dessen, was am Monitor sichtbar ist, Qualitätsunterschiede? Und warum wird von C1 im geschilderten Fall MP ausgewählt, obwohl das Objektiv-Profil vorhanden ist? Gruss, lars

vor 2 Stunden schrieb Sucher:

Die relativ schlechteste dieser drei Varianten, da C1 nur das vorliegende Bild analysiert, beispielsweise nach CAs sucht.

Bei Manufacturer Profile werden die Informationen verwendet, die der Hersteller dem Objektiv mitgegeben hat und die in den RAW Daten liegen. Wie gesagt, alles laut Paul Reiffer, immerhin ein Phase One / C1 Ambassador. 

Ich will dem Mann seine Kompetenz nicht absprechen. Ich nehm halt das, was mir besser gefällt. Konkret beim 16-80 werden über das Manufacturer Profil meiner Meinung nach weder die Randunschärfen noch die Vignette richtig korrigiert. Einfach mal selber ausprobieren.

Ich nehme natürlich auch die Variante, die mir für das gewünschte Ergebnis am geeignetsten zu sein scheint.

Habe gerade mal ein wenig getestet. Es gibt bei mir in C1 Objektive bei denen ich auf den ersten Blick keinen Unterschied zwischen den Profilen feststellen kann, aber  bei dem 18-55 Kit Zoom beispielsweise enorme Unterschiede, vor allem in der Verzeichnungskorrektur, festzustellen sind.

Hier ein Beispiel für die Objektivkorrektur mit dem Manufacturer-Profile in Capture One Pro für Fuji v20 (Es tut sich: nichts):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Und hier die angewendete Korrektur, wenn das objektivzugehörige Profil angewählt wird:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by FujiPi

Es wird aber noch merkwürdiger:

Wenn ich bei den Korrekturprofilen zwischen dem Fuji- und dem Manufacturer-Profil hin- und herspringe, übernimmt das Manufacturer-Profil auf Mal doch die Korrekturen (ach mal den Werkzeug-Zurücksetzen-Button bei solchen Versuchen anklicken!)

Tja, was soll ich dazu sagen. Mich erinnert das an diesen Soft-Proof in C1, der den Namen nicht verdient, weil wichtige Einstellungen dort schlicht nicht vorhanden sind.

Kann man C1 dazu überreden, ausschließlich die Kamera-/Objektivprofile anzuwenden? Gibt es dafür eine Voreinstellungsmöglichkeit?

Was ich heute noch machen werde, ist C1 einmal ganz frisch zu installieren. Es gibt nämlich noch ein weiteres Merkwürden-Verhalten.

Bei jedem Schließen von C1 wird eine um die 50 bis 60Mb große Datei erzeugt und hier abgelegt:

C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Temp

Der Ordner nennt sich "Silent Process Exit".

Da kommt richtig was zusammen mit der Zeit:

https://www.techsupportforum.com/threads/silent-process-exit.1106065/

Edited by FujiPi

vor 2 Stunden schrieb FujiPi:

Hier ein Beispiel für die Objektivkorrektur mit dem Manufacturer-Profile in Capture One Pro für Fuji v20 (Es tut sich: nichts):

Das ist ja auch kein Wunder, wenn Du die Korrekturregler alle auf Null stellst. Damit deaktivierst Du Fujis Korrekturprofil.

vor einer Stunde schrieb mjh:

Das ist ja auch kein Wunder, wenn Du die Korrekturregler alle auf Null stellst. Damit deaktivierst Du Fujis Korrekturprofil.

Wenn ich diese Kachelwand als RAF-Datei importiere wird mir in C1 das völlig unkorrigierte Ergebnis des Manufacturer Profile angezeigt.

Müsste denn hier nicht sofort und ohne weiteres Zutun von meiner Seite die entsprechende Korrektur geladen werden? 

vor 3 Minuten schrieb FujiPi:

Wenn ich diese Kachelwand als RAF-Datei importiere wird mir in C1 das völlig unkorrigierte Ergebnis des Manufacturer Profile angezeigt.

Müsste denn hier nicht sofort und ohne weiteres Zutun von meiner Seite die entsprechende Korrektur geladen werden? 

Das in die Raw-Datei eingebettete Korrekturprofil von Fuji ist zwar ausgewählt, aber wie weit es auch angewandt wird, hängt von den Reglern ab. Für eine vollständige Verzeichnungskorrektur nach Fujis Vorgaben musst Du den Verzeichnungsregler auf 100 stellen. Also so wie im Screenshot mit der Anwendung von Phase Ones Korrekturprofil. So lange der Regler auf Null steht, wird keine Korrektur angewandt, egal welches Profil Du wählst.

vor 56 Minuten schrieb mjh:

Das in die Raw-Datei eingebettete Korrekturprofil von Fuji ist zwar ausgewählt, aber wie weit es auch angewandt wird, hängt von den Reglern ab. Für eine vollständige Verzeichnungskorrektur nach Fujis Vorgaben musst Du den Verzeichnungsregler auf 100 stellen. Also so wie im Screenshot mit der Anwendung von Phase Ones Korrekturprofil. So lange der Regler auf Null steht, wird keine Korrektur angewandt, egal welches Profil Du wählst.

Danke, mjh - Wieder was dazu gelernt ganz offensichtlich. 

Ist das in vergleichbarer Software, wie Lightroom, ebenfalls so voll-manuell gelöst? 

Da geht ja ganz schön was vom Bild verloren, beim Fuji-Korrekturprofil. Klar, dann braucht man die äußeren Ecken/Vignettierung nicht groß korrigieren. Man lässt sie einfach über den Bildrand hinaus 'verschwinden' 🙂 Ich spreche vom 35mm Fujinon f/2.

vor 52 Minuten schrieb FujiPi:

Danke, mjh - Wieder was dazu gelernt ganz offensichtlich. 

Ist das in vergleichbarer Software, wie Lightroom, ebenfalls so voll-manuell gelöst?

Lightroom ist da narrensicher: Wenn eine Raw-Datei, egal ob von Fuji oder einem anderen Kamerahersteller, eingebettete Korrekturdaten enthält, werden diese zu 100% angewandt – keine Widerrede. Abschalten oder mit einem Regler in der Wirksamkeit reduzieren kann man diese Korrektur nicht. Wenn ein Objektiv also stark verzeichnen und/oder vignettieren sollte, bekommt man das nie zu sehen. Nur wenn der Hersteller selbst keine Korrekturdaten mitgeliefert hat, steht es einem frei, ob man das Bild mit Adobes Korrekturprofil korrigieren möchte, und in welchem Maße. Ob man das besser findet, ist Geschmackssache; bei Capture One hat man jedenfalls die Wahl.

• 2 weeks later...