Jump to content

Filmen mit der X-A5 nur im manuellen Modus brauchbar - was mache ich falsch ?


oldshat

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe mal etwas mit der X-A5 mit Filmen probiert. Ich erachte FullHD für mich als absolut ausreichend.

Solange ich recht konstante Bildausschnitte habe, ist die erreichte Videoqualität eigentlich sehr gut.

Aber sobald ich z.B. schwenke und dadurch eine neue Helligkeitseinstellung erfordere gibt es sehr unschöne schlagartige Helligkeitsschwankungen (wohl keine stufenlos angepasste Blende) - ist wirklich schlimm.

Das ist bei allen Automatikprogrammen so... Wenn ich hingegen auf manuellen Modus wechsle (konstante Blende, und konstante Belichtungszeit) ist dieser Effekt weg, und AutoISO regelt da dann doch die Belichtung recht ordentlich über die Empfindlichkeit wohl feiner nach... Insofern ist im Manuellen Modus über AutoISO ja auch eine Automatik gegeben (tstst...)

Ist dieser Effekt nur bei meiner Fuji so ? 

 

Oder mache ich da grundlegend was falsch ?  Ja, man sollte generell keine Schwenks machen - - aber ab und zu passierts halt...

Ja, ich weiß, es ist nur eine Einsteigerkamera... 

 

Danke für Hinweise

Grüße

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass du zu viel erwartest.  „Profis“ arbeiten nicht umsonst mit Cine-Objektiven und da mit manuellem Fokus und manueller, stufenloser Blende, sie spielen den Schwenk vorher durch und regeln manuell mit der Blende nach. 
Es wird wohl maßgeblich daran liegen, dass das Objektiv/Kamera-Setup aufs Fotografieren und nicht aufs Filmen abgestimmt ist. 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die klare Antwort.

Habe es mir auch schon so gedacht. Es gibt halt keine eierlegende Wollmichsau - schon gar nicht in dieser Klasse...

Dennoch bin ich mit dieser Kamera sehr zufrieden. Das aus meiner Sicht einzige Manko ist der motorisierte Zoom des Standardobjektivs  - völlig unnötig aufwendig und eher die Bedienung verschlechternd....hat jetzt aber nichts mit meiner Anfangsfrage zu tun...

Gruß

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...