Jump to content

Welche Hardware habt ihr in eurem Rechner?


The Broo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen, 

 

Mich würde mal so interessieren was für Hardware ihr in eurem Rechner verbaut habt und was für einen Monitor ihr verwendet. 

Benutzt ihr den PC nur zum Bilder bearbeiten oder auch fürs Gaming? 

Mein Setup: selbst gebaut im Jahr 2016

i7-6700k
MSI GeForce GTX 980
16GB RAM HyperFuryX DDR4
Fractal Design R5 (Gehäuse) 
AsRock Fatality K4
Samsung SSD 250GB
HDD 1TB
ASUS Monitor 1440p / 24 Zoll 

bearbeitet von The Broo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen selbst gekauft - früher habe ich gerne und viel noch gebaut, aber irgendwann wollte ich produktiver arbeiten und bin dann zu Apple gewechselt.

Ich habe das nicht bereut, denn mit überschaubaren Ressourcen (auch finanziell) komme ich ans Ziel.

Derzeit sitze ich an einem 21,5er iMac Ende 2013 2,9 Ghz i5 mit 8GB RAM und eine 512er SSD plus zweimal 1TB HD als Bilderspeicher (und für die automatische Backup-Funktion über Time Maschine) bis ich diese jeweils auf eine externe Platte überspiele zur Sicherung. Damit kann ich selbst GFX Dateien flüssig bearbeiten.

Zwischenzeitlich ist auch ein 5K iMac aus 2015 dazu gekommen, der mir mit Sicherheit noch viele Jahre mehr aus ausreicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, interessantes Thema!

Habe seit 2015 einen (selbst konfigurierten) Windows PC von ONE Intel Computer, benutze ihn für Bilder und Videobearbeitung (keine Spiele):

Intel Core i5-4690K 4x3.50 GHz Arbeitsspeicher 8192 MB DDR 3PC1600 
Festplatte SSD 2,5" 120 GB SATA III Samsung
Festplatte 3,5" 1TB SATA III Samsung
Grafikkarte NVIDIA GForce GT 730 
 

Monitor BenQ PD2500Q

Viele Grüße Georg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze ein 16" MacBook Pro von 2019 - allerdings nicht nur für Capture One/RAW-Bearbeitung, sondern auch für Photoshop, Illustrator, InDesign, so wie ab und an Video- und Musikproduktion. Letzteres aber mehr als Hobby zum Ausgleich.

  • intel Core i9 8x2,3Ghz
  • 32GB 2667MHz DDR4
  • 2TB SSD
  • AMD Radeon Pro 550M 8GB

Dazu meinen zuverlässigen EIZO CX271. Wenn es von EIZO mal irgendwann 5K Monitore gibt, dann werde ich da sicherlich zuschlagen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb forensurfer:

...früher habe ich gerne und viel noch gebaut, aber irgendwann wollte ich produktiver arbeiten und bin dann zu Apple gewechselt...

...bei mir war es genau umgekehrt. während studium und anfangs im job einen mac. irgendwann brauchte ich entweder spezielle software, die es für den mac nicht gab, oder es gab anwendungsfälle, wo mir der apple workflow zu eng geschnürt war, was letztlich der weg zum windows pc brachte.

  • amd ryzen 2700x 8x3,9ghz
  • 128gb ram
  • 6tb ssd
  • amd radeon rx580
  • 34" lg monitor und 27" dell monitor
bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb zzeroz:

...bei mir war es genau umgekehrt. während studium und anfangs im job einen mac. irgendwann brauchte ich entweder spezielle software, die es für den mac nicht gab, oder es gab anwendungsfälle, wo mir der apple workflow zu eng geschnürt war, was letztlich der weg zum windows pc brachte.

  • amd ryzen 2700x 8x3,9ghz
  • 128gb ram
  • 6tb ssd
  • amd radeon rx580
  • 34" lg monitor und 27" dell monitor

Was macht man denn mit 128 GB Ram? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zzeroz:

...bei mir war es genau umgekehrt. während studium und anfangs im job einen mac. irgendwann brauchte ich entweder spezielle software, die es für den mac nicht gab, oder es gab anwendungsfälle, wo mir der apple workflow zu eng geschnürt war, was letztlich der weg zum windows pc brachte.

  • amd ryzen 2700x 8x3,9ghz
  • 128gb ram
  • 6tb ssd
  • amd radeon rx580
  • 34" lg monitor und 27" dell monitor

Manno.... 🥴..., da dachte ich, ich hab jetzt endlich auch einen HighEnd Windows PC und dann sowas 😳 .... 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee für einen Thread!

Eure Systeme lesen sich ja alle sehr gut, in meinem Fujitsu Lifebook A557 sieht es so aus:

Intel Core i5-7200U (2x 2,5-3,1 Ghz) mit integrierter Intel HD 620 
256 GB SSD von Samsung
8 GB DDR4-RAM
FHD-IPS-Display, 15,6"
Monitor: BenQ EW2430

Ist jetzt nicht das dollste, aber reicht. Was mich am meisten stört, ist die billige Verarbeitung des Laptops. War ein ziemlicher Fehlkauf. Meine Eltern hätten mir sogar noch einen anderen geschenkt, habe ich aber nicht angenommen, weil ich mich bei der Modellnummer verlesen habe und deshalb dachte, das wär ne lahme Gurke, was es aber nicht war. Also, einen anderen gekauft und nach ein paar Wochen bereut. Naja er ist ja schnell genug für Alltagsaufgaben, Bild- und Videobearbeitung und ein paar Spiele, ist aber, aber wie gesagt, billig verarbeitet, schlechte Lautsprecher, noch schlechtere Webcam, schwammige Tastatur und lauter Lüfter. Was positiv anzumerken ist, ist die Tatsache, dass der Rechner immerhin kein superdünnes, was ohne Anschlüsse auskommt ist, wie heute oft gesehen. 

Das reicht jetzt aber mit dem Gemecker über mein System, jetzt gebe ich Ruhe und kauf mir bei Gelegenheit einen neuen Rechner und ihr es kann weitergehen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, als Mac-Aperture nach der E1 mit den 50 MB RAF nicht mehr klar kam, konnte ich bald ein altes MacBook 15.4" kaufen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist ein prima Gerät, kann aber BigSur nicht mehr (ab 2013), zumal das kleine MacBook Air für meine Augen zu klein wurde. Ich schreibe (Open Office) und mache Bildbearbeitung mit C1 und Affinty Publisher in einem Arbeitsgang für 30 x 30 Bildbände zur eigenen Kontrolle (Druck selten). Keine Spiele, keine Videos oder gar TV. Bei Bildaufrufen im Browser dauert es einen kleinen Moment, habe aber keinen Vergleich (Aperture war viel langsamer, 20 s). Ich benötige einen Monitor in der Stellung am Notebook, der hat 2880 x 1800 px und auch irgendwas mit 1 GB, dürfte grösser auch nicht sein; 250 GB Speicher; externes Abspeichern in zwei Sandisk je 1 TB. Im Jahr 2020 brachte das 750 MB (RAF, JPG...). Alle RAF seit der E1 von 2013 und nun Pro2 (unkompr.) bringen zusammen 900 MB; also kein Grossbetrieb.

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Gesamttechnik bis hin zur Kamera... Ob es nun immer Mac sein muss, und beim Mac immer neue Betriebssysteme, weiss ich nicht, aber das erste Macbook, ein kleineres, lief noch nach zehn Jahren... Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein selbst zusammengestellter Hauptrechner läuft seit Jahren störungsfrei (auch zum WOW- bzw. FF-XIV-Zocken) mit folgender Hardware:

  • -Core i5-4750
  • passendes Asrock-Mainboard (B85M Pro3) mit "UEFI-BIOS"
  • Asus GTX-950 mit 2GB Video
  • 1 x 500GB Samsung EVO-850 als Systemplatte und 1 x 1TB + 2TB als Daten und Programm-Platte
  • 16GB DDR3-RAM
  • Cooler-Master Gehäuse mit 450W-BeQuiet-Netzteil (passend für das Fach im selbstgebauten Schreibtisch -  ich hätte es 2 cm höher machen sollen)
  • 2 x Philips 27"-Monitore mit IPS-Panel (diese erst seit dem Black-Friday 2019 ;) )

Als Zweit-System ist seit Kurzem mein erstes ASUS-Notebook mit AMD-Ryzen 7-3750H, GTX-1650-4GB, 16BG-RAM, 500GB-SSD und mattem 17"-120Hz-IPS-Panel in Benutzung (auch zum Zocken).

Reicht beides für meine Ansprüche aus  :) ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb The Broo:

Was macht man denn mit 128 GB Ram? 

primär für die datenverarbeitung/datenanalyse. die speichergröße erlaubt es dann auch noch parallel diverse andere aufgaben auszuführen, ohne dass die kiste einknickt. nur zum daddeln oder für die bildbearbeitung ist das aber komplett überflüssig. ich denke für die meisten anwender wird es schon schwer 16 bis 32gb auszulasten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mehr und mehr dazu übergegangen meine Fotos am IPhone zu entwickeln. Zum größer Anschauen, Archiv-Verwalten und das Lightroom, Affnity-Gedöhns tuts bei mir ein MacBook Air 2015 late und ein 27“ Monitor dazu. Hab noch keinen Zusammenhang zwischen der Qualität der Bilder und der Potenz des Rechners feststellen können.

Aber klar gehört der Hardware-Schwanzvergleich in ein Foto-Forum mit entsprechendem Anteil an Tech und Specs. Wobei das für mich schon zwei verschiedene Hobbies sind, die Freude am Bild und die Freude an der Technik.  So ähnlich wie Musik hören und Musik machen oder Fußball spielen und Fußball schauen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir werkelt am ASUS 27"-Zoll-Monitor ein gebrauchter Mac Mini Late 2014, den ich intern mit einer 256GB-PCIe-SSD mit Adapter und extern mit einer 1TB-SSD (Seagate OneTouch SSD für einmalige 20 Euronen, da hab ich den USB-Stick wieder zurückgelegt) aufgerüstet und auf BigSur upgedated habe; für meine bescheidenen Zwecke reicht's.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr zusammengebaut:

- Board:  MSI Z390M Gaming Edge (habe jedoch kein einziges Spiel :-))

- CPU: Intel Core I5 9600k 

- Speicher: 32 GB

- Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB Speicher

- System: Win 10 auf Samsung 970 EVO Plus 500 GB SSD

- Monitor 1: Eizo CS2731 (ganz neu - bewusst gegen CS2740 4K Monitor entschieden). Hardwarekalibrierung macht spaß 🙂

- Monitor 2: Dell U2717D (fast so gut wie der Eizo)

 

Auf lange Sicht werde ich aber immer neugieriger, was die neuen Apple-Rechner angeht. Vielleicht ist das nur ein subjektiver Eindruck aber ich meine, mich immer mehr um meine Windows Rechner kümmern zu müssen, als dass sie etwas für mich tun. Muss mich noch mit einem Firmen-Notebook und einem Kunden-Notebook rumschlagen: Fehlermeldungen, Einfrieren, Performanceverluste, unerklärliche CPU-Belastung, schlampige Software, ständige Updates etc. werden immer schlimmer.
Mein QNAP NAS (Unix-Derivat) jedoch läuft und läuft ohne große Probleme. Da hoffe ich, dass es mit einem ähnlich geschlossenen System wie Apple ähnlich ist. Das einzige was mich abhält ist bislang die Applephilosophie, dass der Rechner zwar mein Besitz aber ihr Eigentum ist . Mein nächstes Firmennotebook wird jedenfalls ein Apple - zum Erfahrung sammeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann versuche ich’s doch mal, hier meiner aus dem Sommer diesen Jahres gekauft bei dubaro.de, da bekommt man relativ gesehen ziemlich günstige Preise. Angeregt von meinem Sohn, dem Zocker (kommt nach dem Vater 😄).

Fractal Meshify C Dark, Glasfenster
Intel i9-9900KF mit 8x 3.6GHz / 5.0GHz Turbotakt, 16MB Cache
be quiet! Dark Rock 4
MSI Z390 GAMING PRO CARBON AC (inkl. WLAN+Bluetooth)
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
1000GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
6000GB SATA 6GB/s 5400rpm WD Blue WD60EZRZ
8GB KFA RTX2080Super EX
750W Corsair TX750M

dazu ein BenQ 27 Zöller.

Das sollte dann mal Minimum 5 Jahre reichen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Crischi74:

Ich bin mehr und mehr dazu übergegangen meine Fotos am IPhone zu entwickeln. Zum größer Anschauen, Archiv-Verwalten und das Lightroom, Affnity-Gedöhns tuts bei mir ein MacBook Air 2015 late und ein 27“ Monitor dazu. Hab noch keinen Zusammenhang zwischen der Qualität der Bilder und der Potenz des Rechners feststellen können.

Aber klar gehört der Hardware-Schwanzvergleich in ein Foto-Forum mit entsprechendem Anteil an Tech und Specs. Wobei das für mich schon zwei verschiedene Hobbies sind, die Freude am Bild und die Freude an der Technik.  So ähnlich wie Musik hören und Musik machen oder Fußball spielen und Fußball schauen.

Hi, 

Ich glaube nicht das es einen Zusammenhang zwischen "Potenz des Rechners" und der Bildqualität gibt. 

 

Genau deshalb habe ich dieses Thema in den Bereich "small Talk" gestellt. 

 

Dennoch spielt der Monitor gerade für die Bildbearbeitung eine entscheidende Rolle. Und da schließt sich genau genommen wieder der Kreis. Denn was bringt mit ein 4k Bildschirm ohne entsprechende Grafikkarte? Genau nichts, vorausgedetzt man nutzt seinen Rechner auch für andere Zwecke. 

 

Auch finde ich es mal interessant zu lesen was hier die Leute so für Equipment haben, da ich gerade selber mal wieder am recherchieren bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...