Jump to content

Welche Hardware habt ihr in eurem Rechner?


The Broo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen und alles Gute im neuen Jahr!

Mein iMac war heute zum Speicherupgrade beim freundlichen Apple-Servicepartner. Nun hat er 16 GB RAM und ist bei der Bildbearbeitung mit Luminar4/ Capture One 20/ DPP4 nicht wieder zu erkennen! 

iMac Retina 4k, 21" aus 2017
3,4 Ghz Intel Core i5 mit 4 Kernen
16GB RAM 2400 DDR4
1TB Fusion Drive
Radeon Pro 560 4GB

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite mit einem Notebook:

Dell XPS 15 9570
Intel© Core™ i5-8300H CPU @ 2.30GHz × 4
Intel Corporation UHD Graphics 630 (Mobile)
Samsung SSD 970 EVO 1TB
32 GB RAM 2667 MT/s

Die eingebaute NVIDIA GP107M [GeForce GTX 1050 Mobile] nutze ich nicht, da mich dann der Lüfter nervt.

Das Ganze läuft unter Linux Mint 20.1

Der Speicher ist recht großzügig dimensioniert, hat aber beim Rendern von Openstreetmap-Karten erhebliche Vorteile. Da hilft jedes einzelne GB. Für darktable alleine würde auch weniger ausreichen.

Gruß
Guido

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Momentan arbeite ich mit einem Surface Laptop 3 in 15"

  • AMD Ryzen 7, 3780U
  • 32GB RAM
  • 1TB SSD

Die Bilder bearbeite ich auf einer externen SSD und speichere sie im Anschluss auf meinem Fileserver im Büro und dem NAS Zuhause:

NAS, Synology DS1571+ mit 16GB RAM und 5x 8TB in einem RAID6 und SSD Cache

SERVER, Supermicro X11SCH-F mit 128GB und einem Xeon E-2146G und 4x 8TB SAS als RAID 10
(ok, der Server macht noch eine Menge anderer Dinge und der eigentliche Fileserver ist eine VM)

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mac Mini M1
16GB RAM
1TB SSD intern
1TB SSD extern (USB-C)

Eizo CS2740

Synology DS218 mit 2x6GB Seagate Ironwolf (für Backups)


Vorher hatte ich einen Mac Mini 2018 mit i7 und 32GB RAM, der ist spürbar langsamer (besser trifft es wohl zäher) mit LR und der wiederum war schon schneller als ein nominell deutlich stärkerer Win10 Rechner den ich hier noch rumstehen habe (jetzt nur auf LR bezogen).
Die M1 Chips sind echt ein großer Wurf und dabei läuft LR momentan ja nur auf der Rosetta-Emulationsschicht. Und ich habe in LR auch TIFs aus dem Flextight-Scanner mit mehreren hundert MB, gar kein Problem.

bearbeitet von fade_to_grey
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 8.1.2021 um 02:31 schrieb fade_to_grey:

Mac Mini M1

....

Vorher hatte ich einen Mac Mini 2018 mit i7....

Bei mir auch und vorher war es ein Mac Mini Late 2014 mit i5 und kann Deine Aussagen zur Geschwindigkeit bestätigen. Iridient Developer ist optimiert für M1 und läuft super, Luminar mag ich jetzt auch etwas mehr, wobei letzteres für mich immer ein Effekt-Programm bleibt. Affinity geht auch gut, muss allerdings noch intensiver testen. Leider gehen die alten Nik-Tools von Google nicht mehr. Egal, es gibt schlimmeres.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein System vor etwas mehr als ein Jahr zusammengebastelt 

  • Amd Ryzen 3900X 12 Kerner
  • Radeon 5700xt
  • 32gb ram
  • 3x mx500 1tb ssd
  • 1x Samsung 970 evo m.2
  • Eizo CS2731 

Ist mein Hauptrechner und wird für Bildbearbeitung und hin und wieder eine kleine Runde zocken.

Für unterwegs hab ich noch ein MacBook Pro 13“ von Ende 2019. Und muss ehrlich sagen wenn auf Mac OS spielen ohne Probleme ging würde ich mir sofort ein mac Desktop System holen. Ein super os und mit den anderen Apple Sachen wie iPhone usw. einfach ein richtig gutes Ökosystem 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Wesentlichen tut's bei mir ein Laptop, bei mir ein Asus Zenbook UX433:

  • 14" IPS FHD von AU Optronics
  • Intel Core i5-8265U, dem zwischen 1,6 und 3,9 GHz bei meiner Bildbearbeitung mit Silkypix/Rawtherapee bisher nie warm geworden ist
  • 8 GB DDR4-2440, 256 GB NVMe SSD

Reicht momentan, daher wird auch der vorhandene PC nicht erweitert/modernisiert, den ich Anfang 2011 in Gang gesetzt habe und an dem ich die andere Hälfte der Zeit mit meinen Fotos sitze, der wirkt schon fast wie ein Museum:

  • Intel Core i7 2600K Sandybridge mit 3,4 GHz auf Asus P8P67Pro
  • 16 GB DDR3-1066 G.Skill
  • ATI Radeon 5870 PCS++ von Powercolor mit mickrigen 1GB
  • winzige 128GB Crucial C300 System-SSD (immerhin SATA 6GB/s), größere 2TB Sandisk SSD für Bilder, dazu BD-Brenner und ne leise Toshiba-HDD mit weiteren 2TB
  • ...Cougar Netzteil, Silverstone horizontal liegendes Gehäuse im Hifi-Design, Noctua CPU-Kühler, EKL Gehäuselüfter, RAM mit Gartenzaun, hochwertige Peripheriekarten für WLAN und Sound, Multicardreader mit interner USB3-Verkabelung... alles hübsch anzusehen und zuverlässig seit Jahren, flüsterleise ist alles außerdem auch.
  • ...alles an einem langweiligen 24"-Samsung LCD, der partout nicht kaputtgehen will.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...