Jump to content

Kann ich an meine X-T20 einen Metz 44 AF-1 (Canon) ansetzen?


pepemina

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

rein äußerlich erscheinen mit die Blitzschuhe der X-T20 und der Canon DSLR's gleich. Und da ich noch einen Metz 44 AF-1 für Canon habe, frage ich mich, ob man den Blitz auch an der X-T20 nutzen kann?

  • Kann ich damit die Kamera oder den Blitz beschädigen?
  • Funktioniert der Blitz zusammen mit der Fuji im Automatik-/ manuellen Modus?

vG Uwe

Link to post
Share on other sites

Ich habe es nicht ausprobiert, aber wegen der gleichen Anordnung der Kontakte könnte es zu Fehlfunktionen kommen. Schlimmstenfalls musst Du die TTL-Kontakte abkleben oder sonstwie isolieren. Im besten Fall lässt sich der Blitz als „dummer“ Blitz ohne TTL-Funktionen nutzen, denn die TTL-Kontakte sind nicht kompatibel.

Edited by mjh
Link to post
Share on other sites

Hi, ich meine, dies sei geändert worden. Rico hat früher (Buch Pro2) bei TTL-Canon-Kabeln auf mögliche Überhitzung verwiesen, aber vor einiger Zeit wurde hier gesagt, meine ich, es sei kein Problem mehr (hat Fuji die Anschlüsse geändert??). Ich habe TTL-Canon-Kabel an der Pro2 manchmal benutzt, da Frontalblitz nicht mein Geschmack ist. Es ist ja vorm Blitzen schon erkennbar, ob TTL eingestellt werden kann. Gruss, lars

Link to post
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb LarsH:

Hi, ich meine, dies sei geändert worden. Rico hat früher (Buch Pro2) bei TTL-Canon-Kabeln auf mögliche Überhitzung verwiesen, aber vor einiger Zeit wurde hier gesagt, meine ich, es sei kein Problem mehr (hat Fuji die Anschlüsse geändert??). Ich habe TTL-Canon-Kabel an der Pro2 manchmal benutzt, da Frontalblitz nicht mein Geschmack ist. Es ist ja vorm Blitzen schon erkennbar, ob TTL eingestellt werden kann. Gruss, lars

Wenn du ein Canon-Kabel als Verlängerung für einen fuji-kompatiblen Blitz verwendest, ist das etwas komplett Anderes ;).
Da kann die 1:1-Verdrahtung schon funktionieren, weil das Kabel erkennt ja nicht, welcher Blitz da verlängert wird.
Die mögliche Überhitzung deutet sonst eher auf zu dünne Leiterquerschnitte hin!

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb pepemina:

Und da ich noch einen Metz 44 AF-1 für Canon habe, frage ich mich, ob man den Blitz auch an der X-T20 nutzen kann?

Am falschen Ort gespart. Kauf dir einen günstigen Drittanbieter Blitz z.B. den Godox TT350 F.

Link to post
Share on other sites

Dann war es ja gut, diese Frage hier mal zu stellen 😉 Ich danke Euch für die Antworten und wünsche allen hier ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2021 alles Gute und vor allem Gesundheit. Möge uns 2021 wieder ein Stück weit in die Normalität führen...

vG Uwe

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...