Jump to content

Fuji XF 10-24 F4.0 R OIS WR! Neuheit!


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen,

habs mir heute geholt, das neue XF 10-24mm 4.0 WR und gleich mal mit der X-T4 ein paar Testbilder geknipst und mit LR entwickelt.
Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden - noch dazu, wenn man bedenkt, dass diese Optik für so eine WW sehr kompakt ist.

LG Werner

 

Hier ein paar Beispiele:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das neue 10-24 II noch besser zu sein habe das Kopiert.

Der aktualisierte Blendenring verfügt über eine Blendenskala, eine automatische Positionierungssperre und eine neue staub- und tropffreie Struktur. Dieses verbesserte Objektiv wird eine neue erste Wahl für Fotografen sein, um natürliche Landschaften aufzunehmen. Sie benötigen nur ein Ultraweitwinkelobjektiv, um diese Schönheitsfotografie zu erleben. Außerdem wurde die interne Struktur neu gestaltet, der Fokus und der Zoomring wurden dünner und das Gesamtgewicht des Objektivs wurde um 25 g reduziert. Darüber hinaus wird die optische Bildstabilisierung um 1 Stufe erhöht, und der gesamte Anti-Shake-Effekt kann 3,5 Stufen erreichen.

1. Aktualisieren Sie den Blendenring mit einer großen Blendenskala und einer automatischen Positionierungssperre

Der Blendenring wurde auf eine große Blendenskala aktualisiert, die es Fotografen erleichtert, die vom Objektiv eingestellte Blende visuell zu überprüfen, ohne durch den elektronischen Sucher oder das LCD-Display der Kamera schauen zu müssen. Der Irisring ist außerdem mit einer automatischen Positionierungssperre ausgestattet, die der automatischen Positionierungssperre am GF-Objektiv ähnelt, die eine versehentliche Bewegung des Irisrings verhindert und die Nutzungseffizienz verbessert.

2. Erhöhen Sie die Staub- und Tropfbeständigkeit

Diese neue Linse ist staub- und feuchtigkeitsbeständig und kann bei Temperaturen von bis zu -10 ° C betrieben werden. Trotz der gesteigerten Leistung ist das Gewicht 25 g leichter als beim Vorgängermodell.

3. Verbessern Sie die optische Bildstabilisierung

Dieses Objektiv verwendet einen neuen Präzisionskreiselsensor, um die Bildstabilisierung im Vergleich zum Vorgängermodell um 1,0 Blendenwerte zu erhöhen und 3,5 Blendenstufen zu erreichen. In Kombination mit Flaggschiffmodellen von Kameras der X-Serie (wie FUJIFILM X-T4) können Objektiv und Kamera eine 5-Achsen-Bildstabilisierung mit einer Geschwindigkeit von ca. 6,5 erreichen.

4. Schlankeres und stilvolleres Design

Im Vergleich zum Vorgängermodell sind der Fokusring und der Zoomring um 3 mm bzw. 2 mm verkleinert, und das Design ist kompakter und eleganter.

1. Die neue Linse besteht aus 14 Linsen, darunter 4 asphärische Linsen in 10 Gruppen und 4 ED-Linsen. Die Verwendung von asphärischen Linsen kann sphärische Aberration, Verzerrung und Verzerrung reduzieren, während die Verwendung von ED-Linsen chromatische Aberrationen korrigieren und eine stärkere Kantenschärfe bereitstellen kann. Trotz der geringen Größe des Objektivs kann eine maximale Blende von F4.0 im Brennweitenbereich von Superweitwinkel 10 mm bis Weitwinkel 24 mm (entspricht 15 mm bis 36 mm im 35 mm-Format) beibehalten werden, während Benutzer diese weiterhin beibehalten können ein konstanter Blendenwert bei jeder Brennweite.

2. Die Frontlinsenlinse wurde sorgfältig beschichtet, um Geisterbilder (die häufig bei Linsen mit großer Krümmung auftreten, die üblicherweise bei Ultraweitwinkel-Zoomobjektiven auftreten) zu minimieren und eine höhere Bildschärfe und Klarheit zu erzielen.

3. Der nächste Arbeitsabstand des Objektivs beträgt nur 24 cm, was auch für die Makrofotografie geeignet ist. Wenn Sie das Objektiv verwenden, um ein Objekt aus nächster Nähe aufzunehmen und gleichzeitig den Hintergrund zu berücksichtigen, können Sie leistungsstarke Bilder erstellen, die die Verwendung der Ultraweitwinkel-Brennweite maximieren.

(3) Schneller, fast geräuschloser Autofokus

Das Objektiv verwendet ein internes Fokussiersystem, um einen Hochgeschwindigkeits-Autofokus zu erzielen. Die Verwendung von leichten Fokussierlinsen und hochpräzisen Motoren ermöglicht einen schnellen, fast geräuschlosen Autofokus, der auch mit der Gesichts- / Augen-Autofokusfunktion von Kameras der X-Serie erreicht werden kann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde doch immer behauptet, dass der optische Aufbau identisch zur 1. Version sei. 
Nun schreibt Fuji zum FUJINON XF10-24mm F4 R OIS:
14 Elemente in 10 Gruppen (4 asphärische Linsen und 3 ED Linsen)

Oben steht 4 ED-Linsen bei der neuen WR-Version!

Was stimmt denn nun ... neuer/geänderter optischer Aufbau oder Druckfehler?

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb Trulla:

Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, dass die neue Version günstiger isr als die ältere?

Das ist in ebay nicht nachvollziehbar, da kostet dt. Neuware alt = 799 EUR und das Neue 949 EUR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2021 um 13:04 schrieb T. B.:

Nun schreibt Fuji zum FUJINON XF10-24mm F4 R OIS:
14 Elemente in 10 Gruppen (4 asphärische Linsen und 3 ED Linsen)

In der Pressemitteilung vom Oktober wird von 4 asphärischen Linsen und 4 ED Linsen geschrieben.

Dpreview hat auch noch ein paar hübsche Fotos beigesteuert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FxF.jad:

In der Pressemitteilung vom Oktober wird von 4 asphärischen Linsen und 4 ED Linsen geschrieben.

Dpreview hat auch noch ein paar hübsche Fotos beigesteuert.

Ich hatte das alte ohne WR aufgezählt, s. hier: https://www.fujifilm.eu/uploads/media/Datenblatt_FUJINON_XF10-24mm.pdf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frontlinsenlinse wurde sorgfältig beschichtet.

Gleicher Linsenaufbau aber Beschichtung Linsen auch gleich wie beim altem 10-24 Fuji ?.

Vielleicht eine kleine Veränderung auch bei Beschichtungen beim neuem 10-24 II Fuji meine Spekulation.

Das verrät vielleicht nicht Fuji ?.

Aber schon interessant trotz Erneuerungen und Verbesserungen Dichtungen für Feuchtigkeit kein unwesentlicher preis unterschied neue Version zum altem 10-24 Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die WR Version doch bestellt, um für mich zu sehen, ob sie mir Vorteile bringt.

Um es gleich zu sagen: JA!

Die Bildqualität hat sich nach den ersten Bildern nicht gravierend gesteigert. Was für mich ein echter Mehrwert ist, sind das minimal reduzierte Gewicht und die spürbar schlankere Bauform. Es fühlt sich insgesamt stimmiger an und der Aufpreis von 350 EUR zum Verkaufserlös ist es mir wert.

Dass die Blenden angezeigt werden finde ich auch angenehm, wären aber nicht so ausschlaggebend für mich, da ich sowieso im Sucher die Anzeige nutze. Aber auch die Abdichtung macht ein gutes Gefühl, wenn es mal kurzfristig bedeutsam wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte zwei Kopien vom 10-24 und zwei Kopien 12 2.0 Samyang und auch das 14 2.8 Fuji.

Habe noch 16 1.4 + 23 1.4 seit zwei tagen ein gebrauchtes 8-16 habe ein Bild hochgeladen bei ( Allererste Kurtzeindruck vom XF 8-16 ) muss gestehen das 8-16 ist eine andere Kategorie von Optik Randschärfe ( habe ich so noch nicht gesehen von einem zoom) schon extrem Gut sogar mit meinem 16 1.4 kaum ein unterschied auszumachen, vielleicht besser das 8-16 als die Festbrennweiten ?.

Der preis unterschied von einem fast neuem 8-16 zum neuen 10-24 II fast gleich ok das 8-16 ist enorm gross und schwer und nur 150 mm Steckfilter ich Verzicht drauf.

Eigentlich wollte ich ursprünglich das neue 10-24 II kaufen aber leider nach langem überlegen dann doch nicht gekauft.

Die Licht Risen von Fuji sind schon extrem Gut aber halt sehr schwer zu tragen da ist das neue 10-24 II schon extrem kompakt und wohl weniger als die Hälfte von Gewicht und Grösse vom 8-16.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb T. B.:

Abbildungsleistung nicht gradierend aber schon ne Steigerung? Oder eher unter Serienstreuung abzuhaken?

Das kann ich noch nicht sagen. Dazu werde ich noch weitere Bilder machen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Meines ist heute endlich angekommen. Die ersten Ergebnisse gefallen mir.

X-H1, 11,5mm, f 9, 1/125, ISO 320

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Bokeh kann das Glas auch 😀

X-H1, 10mm, f 5.6, 1/250, ISO 400

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Swisshead:

Hier noch ein kurzer Vergleich alt gegen neu.. minimal besser soll also angeblich die Optik doch sein...

https://ivanjoshualoh.com/2020/11/04/old-vs-new-xf10-24mm/

 

Ok, der Autor (selbsterklärter Fanboy) dieses Vergleichs schreibt zur Einleitung bez. der Testmusters MK1:

This lens have been greatly abuse by me and its still in good working order. 

Es könnte also durchaus sein, dass sein MK1 seinen Zenit durch diesen „Mißbrauch“ überschritten hat. 
Dann ist ja bekannt, dass der OIS verbessert worden ist, ob die Vergleichsaufnahmen bei schlechtem Licht nun vom Stativ gemacht wurden, oder der Fokus manuell kontrolliert wurde erschließt sich mir nicht, allerdings ist der Bildausschnitt nicht ganz deckungsgleich, was m.E. auf einen Freihandtest schließen lässt.  Zu den Unterschieden schreibt er:

„I realize the result has some improvement. I don’t know what it is; maybe the coating on the glass or the quality of the new glass. The photo do have a little more contrast/detail.“

Kann man glauben wenn man sich sein MKII noch schöner malen will 😉 

Noch ein Zitat: „OK. This is a simple comparison between XF10-24mm F4 and the new XF10-24mm F4 WR.“

Neutraler betrachtet würde ich sagen, der Vergleich hat keine echte Relevanz. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Südtiroler bin ich mehr Italiener habe auch einen seriösen test von neuem Fuji 10-24 II gesehen denke es gibt keine Überraschung bei Brennweite 24 mm nicht gerade überragend kocht auch nur mit Wasser im vergleich zu einem Fuji 23 1.4 schon sichtbar ( die anderem Brennweiten sehr gut auch Rändern ) aber für einem so extremen zoom klasse gemacht jetzt mit noch schnellerem AF und WR Dichtungen für Staub und Feuchtigkeit.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich auch mal bei uns Winter. Aufnahmen aus meinem Naturrevier.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mühlenteich, Wohldorfer Wald, HH

X-H1, 24mm, f 13, 1/110, ISO 200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...