Jump to content

Fuji XF 10-24 F4.0 R OIS WR! Neuheit!


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Elmex Moin, bei meinem Exemplar ist der Blendenring leichtgängig aber nicht sehr leichtgängig. Die ganzen Blenden rasten nicht merkbar ein, stört mich allerdings nicht.

Die Geli rastet bei mir normal ein.

Die Schärfeleistung ist gut.

ich bin rundum zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fujimoritzDanke, für Deine Info.

Das scheint also bei dem Objektiv "normal" so zu sein.

Stört mich auch nicht wirklich...kann damit leben. 

Obwohl, der Blendenring hätte m.E. etwas strammer gehen können.

Ansonsten bin ich mit der Haptik und Schärfeleistung sehr zufrieden.

Hatte schon die Befürchtung, dass ich eventuell eine Montagslinse bekomme. In der Hinsicht hab ich oft Pech. Danke, Foto-Koch!😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Elmex:

Das scheint also bei dem Objektiv "normal" so zu sein.

Nein, normal ist das beim 10-24 WR defintiv nicht.

Zumindest bei meinem Exemplar rasten die Blenden am Blendenring spürbar ein. Ich habe andere Fuji Objektive bei denen der Blendenring wesentlich leichtgängiger ist, zB. beim 35mm 1,4.

Eigentlich hat sogar nur das 16-55mm 2,8 einen deutlich schwergänigeren Blendenring.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Alexhich denke, dass die einzelnen Exemplare von einander im Rahmen der Toleranz abweichen.

Der Blendenring meines  35mm 1.4 geht mir auch zu leichtgängig, ähnlich wie jetzt das 10-24er.

Werde das 10-24er jedoch nicht zurücksenden, denn wer garantiert mir, dass ich beim Tausch ein besseres Objektiv bekomme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb Elmex:

@Alexhich denke, dass die einzelnen Exemplare von einander im Rahmen der Toleranz abweichen.

Ja, so wird es wohl sein.

Generell sollte Fuji aber echt mal versuchen die Widerstände der Blendenringe zwischen den verschiedenen Objektiven mal halbwegs zu harmonisieren (soweit technisch möglich) bzw. die Toleranzgrenzen innerhalb der jeweiligen Objektive enger zu setzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein JPG (PROVIA / Standard) unbearbeitet nur in Lr auf Forumgröße verkleinert mit der E3:

24mm, f/4, 1/40 Sek., ISO 320

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Las Grietas, Lanzarote

12,6mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mein Objektiv habe ich vor zwei Tagen erhalten. Wenn ich mir einige Bilder hier ansehe, bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich da ein "Montagsexemplar" erwischt habe.

Die Schärfe in der Bildmitte erscheint mir bei 24mm schlechter zu sein als bei kürzeren Brennweiten und bei einer ersten Gegenlichtaufnahme hatte ich sofort den bekannten aber bei mir extrem stark ausgeprägten blau-violetten Punkt in der Bildmitte.

Beispielfotos in Originalgröße (alle mit ISO125 - 1/20 / f5.6):

10mm: https://o00p.info/galerie/upload/2023/04/08/20230408112905-3941a61f.jpg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

16mm: https://o00p.info/galerie/upload/2023/04/08/20230408112658-296f1814.jpg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

24mm: https://o00p.info/galerie/upload/2023/04/08/20230408113018-c179f2ae.jpg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Zum Vergleich XF 18mm 1.4 (ISO125 - 1/20 / f4.0): https://o00p.info/galerie/upload/2023/04/08/20230408113106-e2f04df4.jpg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und zu guter letzt noch der "blue spot": https://o00p.info/galerie/upload/2023/04/08/20230408113106-e2f04df4.jpg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Da ich noch keinerlei Erfahrung mit ASP-C und Fuji habe, bin ich unsicher, ob das noch im Rahmen liegt oder ich vielleicht das Exemplar zurückschicken und gegen ein anderes tauschen sollte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Windfall Bei UWW können in bestimmten Situationen Lens Flares auftreten. Jedoch so extrem, und mit einem einzelnen blauen Fleck, sollte es beim 10-24mm nicht sein. Auch das es bei 24mm selbst in der Mitte nicht scharf ist, ist nicht normal. Ich hatte genau dieses Problem bei 24mm und der unscharfen Bildmitte und habe deswegen das Objektiv zum Service nach Kleve eingeschickt. Die haben das Objektiv dann nachjustiert und es war dan besser. Aber so ganz glücklich bin ich dann nie geworden. Ich bin dann auf Festbrennweiten umgestiegen.

Die Kombi aus dem extremen Flare und der Unschärfe würde ich raten, einfach mit dem Service in Kleve kntaktieren, denen auch Beispielbilder schicken. Wenn es so neu ist, ist eine Justage sicherlich kostenlos. Ich könnte mir auch vorstellen, dass eventuell die Vergütung der Frontlinse etwas hat, weil ein solch extremes Flare ist mir eigentlich bei diesem Objektiv nicht bekannt. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der blaue Punkt wurde auch schon bei einem User im blauen Forum bemängelt, während andere ihn nicht hatten. Ich habe die Linse auch und konnte ihn bisher nicht provozieren. Von daher, wie @Dare mo vorschlägt, mal Kleve anrufen. Andererseits ist das ein Zoom und da sind Reflexionen gerade bei WW nicht gänzlich zu eliminieren. Kannst Du den Blob durch leichtes Verschwenken reduzieren/eliminieren?

Was die Schärfe angeht, ist das ja nur ein sehr kleiner Ausschnitt und je mehr man reinzoomt und ein Bild, um so eher findet man dann Unschärfen. Ich sehe jetzt bei 16mm im Vergleich zum sowieso sehr scharfen 18er nichts, was mich beunruhigen würde. Selbst bei 24mm nicht, wo doch das 10-24 dort tatsächlich am schwächsten ist. Ob es ggf. in den Ecken nicht passt, weil dezentriert, kann man ja hier nicht sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ... (Windfall),

ich habe das Objektiv ebenfalls erst seit wenigen Tagen und kann zur Schärfe nur feststellen, dass sie bislang für mich passt. Ich empfinde die Schärfe auf den von dir gezeigten Bilder ebenfalls als gut, so etwa sieht das bei meinem Exemplar auch aus. Da schließe ich mich der Meinung von Thommy43 an.

Flares konnte ich bislang damit kaum provozieren, da verhält es sich für mich überraschend unauffällig. Im Bild findest du einen unten am Rand, in grün, rechts der Mitte. Diesen konnte ich in C1 einfach weg stempeln, was leider auch nicht immer geht. So einen großen blauen Fleck wie auf deinem Bild hatte ich bislang noch nicht.

Ich an deiner Stelle würde mal Kontakt mit dem Service aufnehmen. Nach meinen bisherigen guten Erfahrungen mit dem Service kommt es tiptop zurück, ggf. wird es auch ausgetauscht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß

Michael

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

An der X-T5 bewährt es sich bei mir leider nicht, "nur" an der X-T3. Aber dafür auch im Nahbereich ziemlich gut.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T3, XF10-24 WR @ 12mm, f/5.6, 1/20 Sek., Iso 160, C1

Grüße in die Runde

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Trasshöhlen, Burg Brohl, Osteifel

X-H1, @ 14,5mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fujimoritz
Software Fehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2023 um 13:04 schrieb Elmex:

@ViewPixja, das macht das Alter😉

Obwohl spüren tue ich die Zwischenblenden auch noch. 😀

Bedenken habe ich nur, dass sich der Blendenring bzw. Blende im "Eifer des Gefechts" unbeabsichtigt verstellt.

 

((Blendenring)) wenn nicht vom Hause aus alle gleich sind.

 

Eine weitere Vermutung von mir Beispiel ist mir vor einiger Zeit beim herausnehmen vom Fotorucksack das 14 2.8 + 18 1.4 Fuji ziemlich heftig am Bodengefallen das 14 2.8 leider Totalschaden bei 18 1.4 ging der Blendenring vorher ziemlich leichtgängig nach den Unfall geht er jetzt perfekt etwas strenger und Scheinbar kein Schaden es könnte nach einen solchen Unfall auch (dezentriert sein).

Da habe ich auch eine Vermutung bei meinen Gebrauchte gekauften Kopien 10-24 Fuji waren zwar alle sehr Scharf aber leider auch leicht dezentriert, meine Vermutung den Vorbesitzern ist es auf den Boden gefallen und dann leicht dezentriert an statt zur Reparatur zu schicken wird es einfach eingegeben, außerdem vermute ich auch das nach kleineren Schaden Mechanik unbemerkt dann der Blendenring nicht mehr gleich läuft (habe meine Kopien den Händen zurückgeschickt).

Nach meiner Erfahrung werde ich keine gebrauchten Kopien Zooms mehr Kaufen.

Was die (Flare) angeht ist es wahrscheinlich schon sehr Schwer für einen Zoom extreme Weitwinkel auch das Profi Objektiv 8-16 Fuji hat erhebliche Probleme bei Seitenlicht die Frontlinse ist einfach enorm (habe gestern das neue 11-20 2.8 Tamron vorbestellt mal schauen wie es dann ist aber Wunder erwarte ich mir nicht.

Gruß Christian

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MoinMoin,

war auch mal wieder unterwegs.

Gestern war mal wieder etwas Regen in Hamburg angesagt und somit bot es sich die Spiegelungen auszunutzen 😉

H1 & 10-24

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlossberghöhlen, Homburg, Saarland

X-H1, 10mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...