Jump to content

GFX50S, Problem mit Blitzschuh-Splitter!


Ludwig61

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe heute einen Blitzschuh-Splitter auf den Blitzschuh meiner GFX50S gesteckt und nun lässt er sich nicht mehr entfernen. Irgendetwas hakt, jedenfalls geht er nicht mehr ab. Ich möchte auch keine Gewalt anwenden, um nicht die Kamera zu beschädigen, es ist sehr ärgerlich. Hatte den Splitter bisher an der X-H1 und an der X-T2 ohne Probleme verwendet. Kennt hier zufällig jemand das Problem? Ansonsten muss ich wohl nach den Feiertagen den Fuji-Support kontaktieren...

Grüße, Ludwig

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Ludwig61
Link to post
Share on other sites

Nachtrag:

Habe den Fujifilm-Support in Kleve kontaktiert, das Problem ist anscheinend bekannt. Der Blitzgeräteschuh an der GFX50S (am Kameragehäuse, also wenn man den Sucher abnimmt) ist nicht identisch mit dem Blitzgeräteschuh am Sucher, deshalb sollte hier kein Trigger, Splitter o.ä. montiert werden, da die Gefahr besteht, dass er sich nicht mehr entfernen lässt, wie in meinem Fall. Jetzt habe ich die Kamera eingeschickt und hoffe, dass ich sie bald zurückbekomme, um wieder damit arbeiten zu können. Leider wird im Handbuch an keiner Stelle auf diesen Umstand hingewiesen. Aber vielleicht profitiert ja der eine oder andere aus meiner Erfahrung.

Grüße, Ludwig

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

2. Nachtrag:

Die Kamera kam heute zurück vom Fujifilm-Support in Kleve, der Blitzgeräteschuh-Splitter wurde entfernt (und dabei zerstört, aber das hatte ich ausdrücklich erlaubt/verlangt) und die Kamera ist wieder einsatzbereit. Das wird mir eine Lehre sein in Zukunft! Auf diesem Weg auch noch ein großes Dankeschön an den Support für die sehr kulante Abwicklung.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...