Jump to content

X-T3 & Lightroom Classic auf MacBook Pro // Cache-Dateien


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin vor einiger zeit von der Canon 5D Mk III auf die Fujifilm X-T3 umgestiegen.

Meine Fotos bearbeite ich in Lightroom Classic (V 10.1) auf einem MacBook Pro 15 Zoll, Modell 2017 mit 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 und 16GB Arbeitsspeicher.

In der Regel nutze ich bei der X-T3 nur die JPGs - was auch ein Grund für den Umstieg war. Wenn ich allerdings doch mal die RAWs verarbeite geht LR ordentlich in die Knie. Die Berechnung der Vorschaubilder (1:1-und Smart-Vorschauen) braucht ziemlich lange, der Lüfter springt sofort an.

Der Unterschied (auch in der Dateigröße) zwischen JPG und RAF-Files ist mir bewusst. Allerdings ist mir nie aufgefallen, dass es bei Canon so eine große Diskrepanz zwischen JPG und RAW bei der Verarbeitung gab.

Habt ihr eine Idee? Ähnliche Erfahrungen? Ist das normal?

Vorab besten Dank!

Und sollte ich einen LR-Spezialisten erwischen noch eine Zusatzfrage:
von älteren Fotos (jetzt z.B. von denen aus dem 2019er-Ordner) lösche ich gerne die 1:1-Vorschauen (Bibliothek - Vorschauen verwerfen). Eigentlich sollte LR die nach 30 Tagen Nichtbenutzung eigenständig löschen.

Allerdings werden die Cahce Dateien "*Previews.lrdata" kontinuierlich größer - auch nach händischer Löschung verkleinern sich die Dateien nicht. Aktuell liegt die Datei bei knapp 50GB - nur an Vorschaudateien.

Klar kann ich die Datei im Finder löschen, dann muss ich allerdings alle Vorschauen (auch die von aktuellen Fotos) wieder neu berechnen lassen. Auf Dauer ja auch nicht die eleganteste Lösung.

Dankeschön für eure Tipps!

Gruß
Marco

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...