Jump to content

Nachbildung eines bekannten Fotomotivs


FujiNeo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fujianer,

ich sitze gerade in der Quarantäne (verpflichtend für Eingereiste) in Shanghai und denke mir die tollsten Fotografien aus, die ich später umsetzen möchte. Denn nur aus dem Fenster zu fotografieren wird nach einer Zeit bissle langweilig. ;)

Ihr kennt sicher aus Filmen, wie eine Person auf der Straße still steht und alles drumherum sich schneller weiter bewegt. Dabei entsteht ein toller Effekt der Bewegungsunschärfe. Diesen Effekt versuche ich als Foto nachzubilden und bin dabei auf eure Unterstützung angewiesen. Hier noch einmal ein Beispiel zur Verdeutlichung, wobei mein Anspruch höher liegt: https://media.istockphoto.com/photos/businesswoman-using-mobile-phone-amidst-crowd-picture-id1086946388

Ziel ist ein "Portrait" mit 3 Ebenen:

- 1. Ebene: Spaziergänger (1 oder mehrere) unscharf

- 2. Ebene: Objekt im Fokus

- 3. Ebene: Wahrscheinlich Wolkenkratzer im Hintergrund (bin mir noch nicht sicher wie scharf/unscharf)

Wie setze ich das um?

- Gedanke 1: Ein Foto mit längerer Verschlusszeit. Kritisch könnte es beim Objekt werden, das länger stillstehen muss. 

- Gedanke 2: Ein Fotostack bestehend aus zwei Bildern mit längerer und kürzerer Verschlusszeit. Habe ich noch nie gemacht, aber bin technikaffin und mit entsprechender Software ausgerüstet.

Welches Equipment steht mir zur Verfügung?

- Fuji X-T100

- Fuji XC 35mm f2; Tokina RMC 135mm f2,8; Minolta MD 50mm f1,7 & Samyang 12mm f2

- Stativ

Wie erfahren bin ich?

Besitze die Fuji nun ein Jahr, davor eine billige M4/3-Kamera aus China - apropos China: Habt ihr Tipps zum Objektivkauf in China? Die Theoretische Grundlage ist mittlerweile auch gut vorhanden. 

Was fotografiere ich?

Potraits (mit und ohne Offenblende), Landschaften (Berge), Street, Astro

 

 Hoffe, ich konnte euch einen guten ersten Eindruck von mir vermitteln. 

 

 

 

 

bearbeitet von FujiNeo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • FujiNeo changed the title to Nachbildung eines bekannten Fotomotivs
vor 7 Stunden schrieb FujiNeo:

Fenster zu fotografieren wird nach einer Zeit bissle langweilig.

....kommt drauf an, aus welchem Fenster und was es da zu sehen gäbe.;-)

 Im Endeffekt muss eine Person nicht besonders lange ruhig stehen, wenn sich das um sie herum flott bewegt. Es lässt sich natürlich auch als Einzelfoto bewerkstelligen, wenn man die Möglichkeit hat, ein paar Modelle aufzutreiben und die Szene nachzustellen. Dann findet man in mehreren Versuchen die passende Verschlusszeit heraus und nimmt das Foto auf.

Das Beispielbild lebt dazu noch von seinen Farben, die hier zwar bis ins Übernatürliche gesättigt wurden, wenn es denn wirklich ein Foto ist, dass nicht im Photoshop entstanden ist.

In der Bildbearbeitung könnte man das Bild normal scharf fotografieren und wenn man Zeit hat (die hast du ja augenscheinlich) dann den scharfen Teil frei stellen, die anderen mit einer Bewegungsunschärfe versehen, am besten noch einzeln und ohne zu vergessen, dass sich der Untergrund ja nicht bewegt und scharf sein muss etc.

Wenn das Motiv aus mehreren Bildern zusammengebastelt wird, dann muss neben der Perspektive auch noch die Lichtrichtung stimmen und der optische Eindruck.

Um so eine Aufnahme im Original zu fotografieren musst du sehr viel beachten:

Die eine Person muss wirklich still stehen

Die anderen Personen müssen sich unterschiedlich schnell bewegen

Sie müssen etwas passendes an haben, auch farblich. Auch da könnte man experimentieren. Es könnte auch gut aussehen, wenn die bewegten alle etwas graues anhaben und das Hauptmotiv etwas farblich auffälliges. Alles in Farbe kann natürlich auch aussehen.

Eine Mehrfachbelichtung, wie oben beschrieben könnte vielleicht  auch gehen, aber das halte ich für nahezu unmöglich.

Der Vordergrund, Hintergrund und Untergrund muss stimmig sein

Ich würde dann mit 1/20s beginnen und mich dann nach unten arbeiten so Richtung einer Sekunde. Das müsste schon reichen. Als Schnappschuss ist so ein Bild eher Zufall, weil ja alle Parameter genau zu diesem Zeitpunkt passen müssen.

Wie gesagt, da du ja in Quarantäne bist, wäre wohl momentan die Photoshop Lösung praktikabler, wenn du ein Bild hast, dass annähernd dem nahe kommt, was du machen möchtest und du dich damit auskennst. Auch wenn man sich damit auskennt, ist das natürlich keine Sache von Minuten, wenn es stimmig werden soll. Die "Unscharfen" bewegen sich ja real nicht der gleichen Geschwindigkeit etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb FujiNeo:

[...]

Wie setze ich das um?

- Gedanke 1: Ein Foto mit längerer Verschlusszeit. Kritisch könnte es beim Objekt werden, das länger stillstehen muss. 

[...]

Welches Equipment steht mir zur Verfügung?

- Fuji X-T100

- Fuji XC 35mm f2; Tokina RMC 135mm f2,8; Minolta MD 50mm f1,7 & Samyang 12mm f2

- Stativ

Hallo,
an deiner Stelle würde ich mich an Version 1 versuchen. Was bei deinem Equipment je nach Lichtverhältnissen noch fehlt, ist ein passender ND-Filter. Dieser stellt in etwas hellerer Umgebung sicher, dass du tatsächlich die benötigte Verschlusszeit wählen kannst.
Gruß
Guido

Nachtrag: Ich habe etwas länger suchen müssen, aber dann doch noch ein Beispiel von mir gefunden, dass diese Idee zumindest vom Grundsatz her aufgreift:

 

bearbeitet von gscholz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb DRS:

Mehrfachbelichtung

Moin, ohne Blick aus dem Fenster ist sowieso alles Fabulieren; warum bekommen wir eigentlich so oft nicht hinreichend Infos?

Wenn eine Situation vorhanden, bei der in einem Moment eine Einzelperson scharf zu knipsen ist, und nicht zulange später eine Gruppe, dann kann die Einzelperson im Sucher genau eingepasst werden; sofern, wenn... Insofern wäre das sogar ein recht einfaches Bild, das danach in eine Arhcitektur eingesetzt werden kann. Einiges an Sättigung gehört wohl dazu. Schönen Tag, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb LarsH:

Wenn eine Situation vorhanden, bei der in einem Moment eine Einzelperson scharf zu knipsen ist, und nicht zulange später eine Gruppe, dann kann die Einzelperson im Sucher genau eingepasst werden; sofern, wenn... Insofern wäre das sogar ein recht einfaches Bild

Das Problem besteht für mich darin, dass es mit der Belichtung kompliziert wird,  bei einer Mehrfachbelichtung in der Fuji und was alles zusammenkommen muss für dieses "Recht einfache Bild". Ich finde es nicht so einfach, was aber nur meine bescheidene Meinung ist.

 

bearbeitet von DRS
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Ich habe sowas ähnliches mal 2016 versucht, allerdings ohne eine konkrete Person als still stehendes Ziel. Um Dir mal einen Anhaltspunkt zu den Verschlusszeiten zu geben, hänge ich mal ein Beispielbild an. Es entstand bei 1/6 Sekunde, die Spaziergänger mit Kinderwagen waren eher gemächlich unterwegs.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch nicht so kompliziert denken, das vorige Bild illustriert es wunderbar. Die Bewegungsunschärfe im gezeigten Originalbild (Businesswoman) wird irgendwo zwischen 1/10 und 1/5 Sekunde liegen, so lange kann jemand problemlos stillhalten. Zumal, wenn er nicht so riesig prominent im Bild ist, wie gezeigt. 

Der Hinweis zum ND Filter ist wichtig, dann suche dir deine Gesamtszene, finde jemanden, den du reinstellst und der stillhält.

Komplexe Dinge wie Mehrfachbelichtung oder Photoshop halte ich hier nicht für erforderlich. Außerdem ist der Reiz, das Bild "in der Kamera" zu machen, doch viel größer :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die Doppelbelichtung ist ja in einigen Kameras eingebaut (darum fragte ich danach). Bildbearbeitung zum Einsetzen fände ich auch nicht vorteilhaft. Aber es gibt doch verschiedene Möglichkeiten; vor allem mit einem dirigierbaren Modell, wie Du ja auch vorschlägst. Die lassen sich aber ohne zu wissen, wie es vor jenem Fenster aussieht, nicht konkret vorschlagen, sondern nur vage Ideen. Das Bild von Matthias liesse sich dann vielleicht auch mit einer Doppelbelichtung zeitlich strecken, bei der jede der beiden (Pro2) eigens einzustellen ist. Eine Aufnahme zum "Einfrieren", eine langsam. Gruss, lars

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Doppelbelichtung wird es allerdings schwierig, das sauber hinzubekommen. Es sei denn, man strebte bewusst einen Doppelbelichtungslook an. Eine Montage wäre einfacher und präziser. Ich würde aber auch für eine Aufnahme ohne alle Tricks plädieren: Einfach etwas länger belichten und das Modell anweisen, absolut ruhig stehenzubleiben. Das ist dann gar nicht so schwierig; im ungünstigsten Fall bleibt einer der Passanten, die man als ungefragt als Statisten einsetzt, aus eigenem Antrieb ebenfalls stehen. Aber auch solche Zufälle können zu sehenswerten Ergebnissen führen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann das nicht mal jemand machen? Die Grossfamilie mal einsetzen? Das Problem finde ich interessant und würde gern mehr wissen. Doch da ich erst nach Impfung wieder meinen 100 m Radius verlasse und ohnehin keine Menschen knipse... Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2020 um 02:58 schrieb FujiNeo:

apropos China: Habt ihr Tipps zum Objektivkauf in China?

In Kowloon (HK) gibt es zahlreiche Geschäfte.

 

Oder vielleicht dort einmal nachfragen: https://www.fujifilm.com/about/office/asia_pacific/china/

 

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...