Jump to content

X-T20: Integrierter Blitz, Belichtungszeit?


pepemina

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ber der Durchsicht meiner Aufnahmen von Heiligabend und dem 1. Weihnachtsfeiertag ist mir aufgefallen, dass alle Fotos mit der Belichtungszeit 1/34s aufgenommen wurden. Ich war der Meinung, dass die X-Belichtungszeit fest auf 1/180s eingestellt ist. Wieso ist das so? Liegt das vielleicht an den Einstellungen oder ist meine Kamera defekt?

Meine Einstellungen im Blitzmenü:

  • TTL Auto
  • Rote-Augen-Korrektur AUS
  • TTL-Lock Modus LTZT BLZ

Modus (rechte Taste im Drehkreuz):

  • TTL +- 0
  • Korrektur 0
  • TTL Mode TTL Auto
  • Sync. Front

Programmodus P

  • Zeitenwahlrad auf A
  • Blendenring am Objektiv A

vG Uwe

Link to post
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb pepemina:

Liegt das vielleicht an den Einstellungen

Ja, das liegt an den Einstellungen. Im Vollautomatik-Programm versucht die Kamera Blende und Verschlusszeit so einzustellen, dass auch ohne Blitz eine richtige Belichtung erzielt wird. Außerdem wird bei ISO-Automatik zusätzlich die ISO erhöht. Willst du wirklich mit 1/180s belichten, musst du manuell auf 1/180s stellen. Allerdings solltest du die ISO dann auch manuell einstellen, sonst geht die ISO bis auf 12800. Mindestens  ISO800 braucht es beim Blitzen mit dem schwachen eingebauten Blitz aber schon. Außerdem solltest du berücksichtigen, dass bei einer 1/180s das Bild in Innenräumen praktisch nur vom Blitz bestimmt wird, was beim direkten Blitzen zu einer Überbelichtung des Vordergrundes und einer Unterbelichtung des Hintergrundes führt. Um das später etwas auszugleichen solltest du auf jeden Fall mit RAW arbeiten.

Link to post
Share on other sites

Ok, habe ich verstanden. Was wären dann bei Innenaufnahmen sinnvolle Einstellungen mit dem XF 23mm/ f2?

  • ISO (auto) 800
  • Zeit auf A
  • f/2.8

Warum stellt die Kamera mit diesen Einstellungen auf 1/34s? Das ist irgendwie seltsam....

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb pepemina:

Warum stellt die Kamera mit diesen Einstellungen auf 1/34s?

Kann ich nicht nachvollziehen warum deine Kamera mit Blitz immer mit 1/34s belichtet.

Wäre es 1/30s würde ich sagen, dass das Zeitlimit bei ISO (auto) auf 1/30s gestellt ist, aber 1/34s ist nicht einstellbar.

Klapp denn Blitz doch einmal ein und schaue welche Belichtungszeit die Zeitautomatik ohne Blitz vorschlägt; das kann nicht immer 1/34s sein.

Andererseits kann diese Zeit nur von der Zeitautomatik kommen, alle manuellen Einstellungen erlauben nur 1/30s oder 1/40s, keine 1/34s.

Ansonsten drücke einmal die Taste AE-L, vielleicht hast du diese entsprechend konfiguriert, dass die Zeit bei einmaligem Drücken permanent gespeichert wird, und diese Belichtungszeit erst nach erneutem Drücken gelöscht wird. 

Link to post
Share on other sites

Einfach auf M stellen und selber die gewünschten Werte einstellen ist besser als sich später über komische Zeiten zu wundern. Ich nutze üblicherweise 1/125s, Blende von offen bis ca. F4 und ISO auf Auto nach oben begrenzt auf 6400.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Scheinbar kommt es auf das angesetzte Objektiv an. Mit meinem XF 18-55 stellt die Kamera auf 1/30s ein. Beim XF23 f/2 auf 1/34s. Das scheint dem Kehrwert aus dem Produkt von Brennweite x Cropfaktor zu entsprechen:

XF23: 1/(23*1,5) = 1/34,5 -> gerundet: 1/34

XF18-55: 1(18*1,5)= 1/27 -> gerundet: 1/30

Müsste man jetzt mal noch mit anderen Objektiven testen. Leider fehlt mein 27 zur Zeit...

vG Uwe

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...