Jump to content

EF-X8 als Masterblitz verwenden


rolfpe

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ins Forum,  im Forum habe ich gelesen, dass dieser Blitz auch als Commaner verwendet werden kann. Ich möchte meinen alten Minolta HS5600 als Slave nutzen , bekomme aber die Einstellungen nicht hin Darf ich fragen, welche Kameraeinstellungen ( X-H1) für den EF-X8 bei Verwendung als Masterblitz genommen werden müssen ?

Am Minolta habe ich keine "Slave-Einstellung" gefunden. Ich werde dann also, falls der EF-X8 als Master genommen werden kann, mit " Versuch und Irrtum " ausprobieren ( es sei denn,  im Forum kann mir ein guter Geist auch dafür eine Rat geben... )

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, der -X8 kann mit der entsprechenden Kamera (!) beides, Commander und Master (das wird wahrscheinlich im Q-Menü von TTL zu normalem Blitzimpuls umgeschaltet. Aber der Minolta muss eine Einrichtung für Slave haben, wenn das klappen soll. Commander ist ein schwacher Blitz, der nur Slave mit entsprechender Foto-Zelle auslöst. Um den Minolta, wenn ohne eigene Zelle, damit auszulösen, kann eine kleine Fotozelle vorgeschaltet werden, die einen Blitzschuh besitzt (kleiner Würfel). Läuft der denn im Blitzschuh Deiner Kamera? Bei TTL muss der Slave den Vorblitz abwarten können. Das ist mit der genannten Fotozelle nicht möglich, sondern bedarf eines Blitzes mit dieser Fähigkeit. Ggf. musst Du mehr erläutern. Ich suche nachher mal nach so einer Zelle. Gruss, lars 

nach unten scrollen:

https://www.ebay.de/itm/Blitzausloser-Sensor-Blitzschuh-Photozelle-Falcon-Eyes-PSL-15-Slave-B292089/112511020603?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D225077%26meid%3D00e56fcf557e4a349076f84645e7fe27%26pid%3D100675%26rk%3D1%26rkt%3D15%26mehot%3Dnone%26sd%3D112511020603%26itm%3D112511020603%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2380057%26brand%3DFalconEyes&_trksid=p2380057.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3Ae09aa123-4783-11eb-802e-82392e3e2fbd|parentrq%3A9f6168ca1760acc737a8dfceffe277d2|iid%3A1

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen Lars,  zunächst herzlichen Dank für die schnelle und informative Antwort. Der Minolta Blitz hat einen alten Sony-Blitzschuh ( A57 ). Ich habe einen Adapter drunter gesetzt, so dass ich den Blitz auf die X-H1 aufstecker kann,. Er funktioniert dann auch, natürlich nicht im TTL Modus  Eine, wie von dir beschriebene Fotozelle, hatte ich noch und habe sie unter den Minolta gesetzt. Einstellung in der Kamera auf "M" und "Sync" .  Jetzt löst der Minolta tatsächlich aus !!  Klasse.  An die weiteren Einstellungen werde im mich ran tasten.

Vielen Dank für die Hilfestellung und einen schönen Jahreswechsel in diesen merkwürdigen Zeiten !!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, als Slave TTL per eingebauter Fotozelle nutze ich Yongnuo Speedlight YN460-II; da mag es neuere geben, gebrauchte gibt es auch. Und wenn Du den -X8 per Kabel mit etwas Abstand nutzen willst, gegen rote Augen und zur besseren Lichtführung, sind für Fuji-X die Canon-TTL-Kabel zu nutzen (am Ende muss ein Fuji-Blitz hängen, kein anderer!; die machten früher Wärmeprobleme, sind aber wohl heute durch neuere Firmware ok; prüfen). Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...