Jump to content

Ergänzende Frage zum Thema RAF in DNG konvertieren!

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe eine XT4 und arbeite bislang mit Capture One. 

Nun habe ich angefangen mich mit Fokus Bracketing zu beschäftigen. 

Als erste Software habe ich Focus Projects 4 professional versucht. Das funktioniert recht gut, wenn ich das Programm mit JPG füttere. Meine RAF-Dateien lehnt das Programm ab. 

Nun habe ich versucht die RAFs im C1 zunächst in DNG zu wandeln. Aber C1 nimmt die RAF natürlich ohne zu meckern. Aber exportieren in DNG kann ich die nicht. Alles andere (z. B. Tiff) geht.

Ist das ein generelles Problem? Vielleicht liegt es am Sensor, der ja X-Trans statt Bayer ist? 

Mir geht es um ein Workflow für das Fokus-Bracketing, der eine hohe Qualität liefern aber auch flexibel (möglichst lange 16 Bit) und effektiv sein soll.

Ich würde mich über helfende Hinweise freuen. 

Weihnachtliche Grüße

Bernd Tochala

vor 9 Stunden schrieb Bernd Torchala:

Hallo,

ich habe eine XT4 und arbeite bislang mit Capture One. 

Nun habe ich angefangen mich mit Fokus Bracketing zu beschäftigen. 

Als erste Software habe ich Focus Projects 4 professional versucht. Das funktioniert recht gut, wenn ich das Programm mit JPG füttere. Meine RAF-Dateien lehnt das Programm ab. 

Nun habe ich versucht die RAFs im C1 zunächst in DNG zu wandeln. Aber C1 nimmt die RAF natürlich ohne zu meckern. Aber exportieren in DNG kann ich die nicht. Alles andere (z. B. Tiff) geht.

Ist das ein generelles Problem? Vielleicht liegt es am Sensor, der ja X-Trans statt Bayer ist? 

Mir geht es um ein Workflow für das Fokus-Bracketing, der eine hohe Qualität liefern aber auch flexibel (möglichst lange 16 Bit) und effektiv sein soll.

Ich würde mich über helfende Hinweise freuen. 

Weihnachtliche Grüße

Bernd Tochala

Warum reichen dir JPEG nicht?