Jump to content

X-S10 Fokuskontrolle bei AF


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin von der X-T20 auf die X-S10 umgestiegen (zumindest so gut wie 😊). Eigentlich überzeugt mich die X-S10 in allen Belangen (auch das neue Bedienkonzept), was ich aber gegenüber der X-T20 wirklich vermisse, sind die "Druckfunktionen" der beiden Wahlräder. Insbesondere die Möglichkeit bei Verwendung des Autofokus durch einen Druck auf das hintere Wahlrad eine Fokuskontrolle (also Lupe) zu bekommen. Ich fand das wirklich praktisch, übrigens auch beim Durchschauen der aufgenommenen Fotos: kurzer Druck --> maximaler Zoom und schon war klar, ob die Schärfe okay ist oder nicht.

Bei der X-S10 habe ich Fokuskontrolle nur bei manuellem Fokus einstellen können. Kennt jemand eine Möglichkeit, die Funktion des X-T20 nachzubilden?

Viele Grüße
Thilo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten. Aber funktioniert die Fokuskontrolle bei Euch tatsächlich bei Verwendung des Autofokus oder nur bei MF? Bei manuellem Fokus bekomme ich auch das gewünschte Verhalten. Ich nutze aber sehr gerne die Einstellung AF+MF, d.h. ich lasse die Kamera erst mal auf die Schnelle fokussieren und justiere dann bei Bedarf nach. Um hier eine gute Kontrolle zu bekommen nutze ich bei der X-T20 eben gerne die Fokuslupe, was bei der X-S10 scheinbar nicht möglich ist.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und auch bei AF+MF...

Wobei ich aber eigentlich besser mit dem MF-Assistenten zurechtkomme, weil dann beim manuellen Nachjustieren sofort Lupe und Fokus Peaking aktiviert wird, ohne dass ich noch extra eine Taste drücken muss. Darum bei dieser Gelegenheit von mir die Frage, weil ich natürlich die Kamera gern optimal nutzen möchte: Welchen Vorteil bietet eigentlich die Fokuskontrolle gegenüber MF-Ass.?

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OMG! Ich hatte beim Ausprobieren am AF-Modus rum gespielt. Der AF-Modus muss auf Einzelpunkt stehen damit die Fokuslupe funktioniert (also nicht Zone etc). Danke nochmal für die hilfreichen Hinweise!

Noch ne Frage nebenbei (weiß nicht, ob das ein separates Thema wert ist): hat Eure X-S10 auch ein deutlich wahrnehmbares Lüftergeräusch? An sich kenne ich da Geräusch von meiner X-T20, aber die muss ich direkt ans Ohr halten. Der X-S10 höre ich das Rauschen auch aus gut 30-40 cm Entfernung, selbst wenn es im Raum nicht komplett still ist. Ist das normal?

Viele Grüße
Thilo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb UncleT:

Noch ne Frage nebenbei (weiß nicht, ob das ein separates Thema wert ist): hat Eure X-S10 auch ein deutlich wahrnehmbares Lüftergeräusch?

Darüber wurde hier schon diskutiert: https://www.fuji-x-forum.de/topic/42945-fujifilm-x-s10-praxiserfahrungen/?do=findComment&comment=1145531

Die Kamera hat keine Lüfter, sondern das ist das Geräusch des IBIS, der den Sensor ruhig hält. So etwas gibt es in der X-T20 nicht.

vor 27 Minuten schrieb MissC:

Welchen Vorteil bietet eigentlich die Fokuskontrolle gegenüber MF-Ass.?

Fokuskontrolle = automatische Vergrößerung des Bildes bei Drehung am Fokusring des Objektives
MF-Assistent = Hilfe bei der Findung des korrekten Fokus durch: Digitales Schnittbild, Fokus-Peaking oder keine Hilfe

Es gibt kein Besser oder Schlechter im Vergleich, sondern beide Hilfsmittel ergänzen sich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah - ich glaub jetzt hab ich's kapiert, danke @EchoKilo !
Ich habe immer beides aktiviert - MF-Assistent mit Fokus-Peaking und Fokuskontrolle auf "an"-  dann habe ich bei Drehung des Fokusringes beides: Die Vergrößerung des Bildes und auch Fokus-Peaking. 

Wenn man das so haben möchte besteht doch eigentlich kein Grund mehr, die Fokuskontrolle per Druck auf den Joystick oder einer Fn-Taste zu aktivieren, oder?

 

Ich war wohl etwas verwirrt, weil bei meiner Pen-F beides - also sowohl die Lupe als auch das Fokus-Peaking - im Menüpunkt "MF-Assistent" eingestellt wird. 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MissC:

Ich habe immer beides aktiviert - MF-Assistent mit Fokus-Peaking und Fokuskontrolle auf "an"-  dann habe ich bei Drehung des Fokusringes beides: Die Vergrößerung des Bildes und auch Fokus-Peaking. 

Wenn man das so haben möchte besteht doch eigentlich kein Grund mehr, die Fokuskontrolle per Druck auf den Joystick oder einer Fn-Taste zu aktivieren, oder?

Das eine dient der Unterstützung der manuellen Fokussierung, das andere der Nachkontrolle der automatischen Fokussierung. Beides hat seinen Daseinszweck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...