Jump to content

X-S10 Fokuskontrolle bei AF

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin von der X-T20 auf die X-S10 umgestiegen (zumindest so gut wie¬†ūüėä). Eigentlich √ľberzeugt mich die X-S10 in allen Belangen (auch das neue Bedienkonzept), was ich aber gegen√ľber der X-T20¬†wirklich vermisse, sind die "Druckfunktionen" der beiden Wahlr√§der. Insbesondere die M√∂glichkeit bei Verwendung¬†des Autofokus durch einen Druck auf das hintere Wahlrad eine Fokuskontrolle (also Lupe) zu bekommen. Ich fand das wirklich praktisch, √ľbrigens auch beim Durchschauen der aufgenommenen Fotos:¬†kurzer Druck -->¬†maximaler Zoom und schon war klar, ob die Sch√§rfe okay ist oder nicht.

Bei der X-S10 habe ich Fokuskontrolle nur bei manuellem Fokus einstellen können. Kennt jemand eine Möglichkeit, die Funktion des X-T20 nachzubilden?

Viele Gr√ľ√üe
Thilo

Hi Thilo, ein Druck auf den Joystick und Du bist in der maximalen Vergr√∂√üerung am Fokuspunkt, ein weiterer Druck und Du bist wieder¬†zur√ľck ;)¬†

Bilde mir ein, das ist die Standardeinstellung - w√ľsste nicht, dass ich mir das konfiguriert habe...

Vielen Dank f√ľr Eure Antworten. Aber funktioniert die Fokuskontrolle bei Euch tats√§chlich bei Verwendung des¬†Autofokus oder nur bei MF? Bei manuellem Fokus bekomme ich auch¬†das gew√ľnschte Verhalten. Ich nutze aber sehr gerne die Einstellung AF+MF, d.h. ich lasse die Kamera erst mal auf¬†die Schnelle fokussieren und justiere dann bei Bedarf nach. Um hier eine gute Kontrolle zu bekommen nutze ich bei der X-T20 eben gerne die Fokuslupe, was bei der X-S10 scheinbar nicht m√∂glich ist.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und auch bei AF+MF...

Wobei ich aber eigentlich besser mit dem MF-Assistenten zurechtkomme, weil dann beim manuellen Nachjustieren sofort Lupe und Fokus Peaking aktiviert wird, ohne dass ich noch extra eine Taste dr√ľcken muss. Darum bei dieser Gelegenheit von mir die Frage, weil ich nat√ľrlich die Kamera gern optimal nutzen m√∂chte: Welchen Vorteil bietet eigentlich die¬†Fokuskontrolle gegen√ľber MF-Ass.?

Edited by MissC

OMG!¬†Ich hatte beim Ausprobieren am AF-Modus rum gespielt. Der AF-Modus muss auf Einzelpunkt stehen damit die Fokuslupe funktioniert (also nicht Zone etc).¬†Danke nochmal f√ľr die hilfreichen Hinweise!

Noch ne Frage nebenbei (wei√ü nicht, ob das ein separates Thema wert ist): hat Eure X-S10 auch ein deutlich wahrnehmbares L√ľfterger√§usch? An sich kenne ich da Ger√§usch von meiner X-T20, aber die muss ich direkt ans Ohr halten. Der X-S10 h√∂re ich das Rauschen auch aus gut 30-40 cm Entfernung, selbst wenn es im Raum nicht komplett still ist. Ist das normal?

Viele Gr√ľ√üe
Thilo

vor 12 Minuten schrieb UncleT:

Noch ne Frage nebenbei (wei√ü nicht, ob das ein separates Thema wert ist): hat Eure X-S10 auch ein deutlich wahrnehmbares L√ľfterger√§usch?

Dar√ľber wurde hier schon diskutiert:¬†https://www.fuji-x-forum.de/topic/42945-fujifilm-x-s10-praxiserfahrungen/?do=findComment&comment=1145531

Die Kamera hat keine L√ľfter, sondern das ist das Ger√§usch des IBIS, der den Sensor ruhig h√§lt. So etwas gibt es in der X-T20 nicht.

vor 27 Minuten schrieb MissC:

Welchen Vorteil bietet eigentlich die¬†Fokuskontrolle gegen√ľber MF-Ass.?

Fokuskontrolle = automatische Vergrößerung des Bildes bei Drehung am Fokusring des Objektives
MF-Assistent = Hilfe bei der Findung des korrekten Fokus durch: Digitales Schnittbild, Fokus-Peaking oder keine Hilfe

Es gibt kein Besser oder Schlechter im Vergleich, sondern beide Hilfsmittel ergänzen sich.

Aaaah - ich glaub jetzt hab ich's kapiert, danke @EchoKilo !
Ich habe immer beides aktiviert - MF-Assistent mit Fokus-Peaking und Fokuskontrolle auf "an"-  dann habe ich bei Drehung des Fokusringes beides: Die Vergrößerung des Bildes und auch Fokus-Peaking. 

Wenn man das so haben möchte besteht doch eigentlich kein Grund mehr, die Fokuskontrolle per Druck auf den Joystick oder einer Fn-Taste zu aktivieren, oder?

Ich war wohl etwas verwirrt, weil bei meiner Pen-F beides - also sowohl die Lupe als auch das Fokus-Peaking - im Men√ľpunkt "MF-Assistent" eingestellt wird.¬†

Edited by MissC

vor 4 Stunden schrieb MissC:

Ich habe immer beides aktiviert - MF-Assistent mit Fokus-Peaking und Fokuskontrolle auf "an"-  dann habe ich bei Drehung des Fokusringes beides: Die Vergrößerung des Bildes und auch Fokus-Peaking. 

Wenn man das so haben möchte besteht doch eigentlich kein Grund mehr, die Fokuskontrolle per Druck auf den Joystick oder einer Fn-Taste zu aktivieren, oder?

Das eine dient der Unterst√ľtzung der manuellen Fokussierung, das andere der Nachkontrolle der automatischen Fokussierung. Beides hat seinen Daseinszweck.