Jump to content

Rauschen beider X-T4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

kann das einer bestätigen, dass die x-t4 ein starkes Rauschverhalten hat? 

Vorallem tritt es bei verwendung vom xf 100-400mm auf. Mit dem 80mm macro bin ich auch nicht immer zufrieden.

das ist mir bei meiner alten x-t3 nicht so aufgefallen.

Ich hab schon verschiedene Einstellungen probiert aber sogar bei schönen Wetter, tiefstehende Sonne im Rücken und blauem Himmel, rauscht es im Himmel.

 

 

bearbeitet von andi555
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen dass du mit der langen Brennweite auf kurze Verschlusszeiten begrenzt, und das bei mittelmäßiger Lichtstärke und dem Versuch dabei die ISO noch eine Stufe niedriger zu halten, knapper belichtest als nötig.  Daher mehr Rauschen.

Wobei man mit der X-T4 zumindest bei statischen Motiven IBIS+OIS voll ausreizen könnte.

Beispielbild wäre interessant. 
 

Was mir noch einfiele, wäre dass versehentlich das künstliche Korn eingestellt wurde.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Crischi74:

Ich würde sagen dass du mit der langen Brennweite auf kurze Verschlusszeiten begrenzt, und das bei mittelmäßiger Lichtstärke und dem Versuch dabei die ISO noch eine Stufe niedriger zu halten, knapper belichtet wird als nötig.  Daher mehr Rauschen.

Hab ich schon getestet. Ich versuche eigentlich immer die ISO so niedrig zu halten wie es geht. Der Preis mit dem Tele sind dann eben verwackelte ocder zu dunkle Bilder.

Ist aber mit jeder Kamera so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb andi555:

das ist mir bei meiner alten x-t3 nicht so aufgefallen.

Dann hast Du vermutlich nicht die gleichen Aufnahmebedingungen gehabt. Gleicher Sensor = gleiches Rauschverhalten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb andi555:

das ist mir bei meiner alten x-t3 nicht so aufgefallen.

Stelle doch mal ein Beispielbild ein, damit wir hier sehen, was für dich störendes Rauschen ist.

Ich vermute, dass du bei einer neuen Kamera entweder genauer hinschaust oder dein Anspruch gestiegen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb andi555:

Hab auch schon überlegt ob es am Graka Teiber liegen könnte.

Echt jetzt???

Und selbst wenn, das soll dann nur für die Bilder der X-T4 gelten 🤔?

Ich denke, mit dem Lösungsansatz bist du auf dem Holzweg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb andi555:

das ist mir bei meiner alten x-t3 nicht so aufgefallen.

Das sind einfach zu wenige Infos und dazu noch ohne Beispiele. Es kann an so vielen Faktoren liegen, von der Aufnahmesituation bis hin zu den Einstellungen an der Kamera. Ich hätte die X-T3 und habe die X-T4 und auch das Objektiv und kann dir zumindest versichern, dass da nichts mehr oder weniger rauscht. Für alkes andere müsste ich die große Glaskugel vom Dachboden holen, um was voraus zu sehen. 

Stelle doch ganz einfach mal ein Bild ein und benenne deine Aufnahmeparameter, wenn es ein jpg ist. 

An irgendwelchen Treibern kann es jedenfalls nicht liegen. Man kann ja sein Bild in einem beliebigen Bildbetrachter anschauen und da sieht man ja was da rauscht und was nicht. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sunhillow:

Zeig doch jetzt mal ein Foto inklusive EXIF-Daten, damit man Deine Einstellungen nachvollziehen kann. Im Nebel stochernd kann Dir niemand helfen ...

Stop, alles zurück. Scheint doch mit der Software zusammenzuhängen.                                                                                                                                                                                                             Aber mit Luminar. Der Übergang mit den Kameras und der Software kommt etwa gleich. Deshalb die Veränderung die mir mit der x-t3 nicht aufgefallen ist.                                                      Ich hab mich wieder selbst verrückt gemacht.

Muss jetzt erst mal dem Phänomen auf den Grund gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb andi555:

Stop, alles zurück. Scheint doch mit der Software zusammenzuhängen.                                                                                                                                                                                                             Aber mit Luminar. Der Übergang mit den Kameras und der Software kommt etwa gleich. Deshalb die Veränderung die mir mit der x-t3 nicht aufgefallen ist.                                                      Ich hab mich wieder selbst verrückt gemacht.

Muss jetzt erst mal dem Phänomen auf den Grund gehen.

Was hast Du denn für eine eigenartige Formatierung in diesem Beitrag? Leerzeichen statt Enter-Taste?
Liest sich nicht optimal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb andi555:

Muss jetzt erst mal dem Phänomen auf den Grund gehen.

1. Grundregel: Wenn eine ansonsten hochgelobte Kamera unerklärliche Dinge treibt, dann ist zu mindestens 99% der Bediener die Ursache

2. Grundregel: Andere können nicht ohne ausreichende Information helfen. "Luminar" wurde nur nebulös im letzten Post erwähnt. Aber nicht, ob da neue Einstellungen gewählt wurden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Sunhillow:

2. Grundregel: Andere können nicht ohne ausreichende Information helfen. "Luminar" wurde nur nebulös im letzten Post erwähnt. Aber nicht, ob da neue Einstellungen gewählt wurden

Wenn man seine eigenen Fehler erkennt, ist es manchmal peinlich.  
Ich persönlich hätte wirklich auf Grain +2 in der Kamera getippt, wenn es um Rauschen im blauen Himmel geht.  

Überzogene Schärfung oder irgendwelche „KI“-Dunst entfernen und Aufhübschen- Einstellungen schließen erfahrene Nutzernhier bei der Fehlerdiagnose erstmal aus, da man annimmt das eine Bewertung des Rauschens anhand des OOC-Bildes vor der Nachbearbeitung geschieht.

aber jeder hat so seinen „Workflow“ und da habe ich bei Hobby-Digitalfotografen schon die abstrusesten Arbeitsweisen erlebt.

Luminar ist auch so eine potentielle Verschlimmbesserungs-Software, vor allem wenn man hier noch frisch am experimentieren ist. 
 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Formatierung des Textes hat sich so ergeben. Ich kann mich immer noch nicht daran gewöhnen, dass die Umschalttaste gleich eine Zeile überspringt. 

Wie die Formatierung sich so verschoben hat ist mir auch nicht klar. Hab zuerst gar nicht gesehen was du meinst. Sieht wirklich sehr merkwürdig aus. ich hatte die Sätze einfach auf die nächste Zeile geschoben. 🤷‍♂️   

Um das alles zu erklären, es kamen einfach zeitlich etliche Zufälle zusammen.

Deshlb auch die Frage am Anfang. 

Es liegt definitiv am Bildbearbeitungsprogramm Luminar AI.

Falls jemand vorhat es zu benutzen, sollte er sich nicht wundern wenn die Fotos etwas an ''Struktur'' gewinnen. 😂                                             

Und eigene Fehler erkennen und einzugestehen ist mir schon lange nicht mehr peinlich.

Dazu habe ich schon zu viele gemacht und man kann nur lernen. Und andere vielleicht auch.

Ich hänge noch mal einen gecropten Ausschnitt an um dem Ganzen ein Bild zu geben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von andi555
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb andi555:

Ich kann mich immer noch nicht daran gewöhnen, dass die Umschalttaste gleich eine Zeile überspringt.

OT: Der Winkelpfeil überspringt nicht eine Zeile, sondern lässt einen neuen Absatz mit Fließtext beginnen. Umschalt+Winkelpfeil bedeutet eine Neue Zeile innerhalb des Absatzes

/OT: Luminar habe ich leider auch vor etwa 2 Jahren gekauft. Ein paarmal ausprobiert, in der Vorschau sah es oft toll aus, aber in 100% grauslich ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb andi555:

Die Formatierung des Textes hat sich so ergeben. Ich kann mich immer noch nicht daran gewöhnen, dass die Umschalttaste gleich eine Zeile überspringt. 

Wie die Formatierung sich so verschoben hat ist mir auch nicht klar. Hab zuerst gar nicht gesehen was du meinst. Sieht wirklich sehr merkwürdig aus. ich hatte die Sätze einfach auf die nächste Zeile geschoben. 🤷‍♂️   

Da wird keine Zeile übersprungen. Das Absatzformat ist vielmehr so definiert, dass es zwischen den Absätzen einen Leerraum gibt. Das verbessert die Lesbarkeit.

Und „Sätze auf die nächste Zeile schieben“ ist verboten; so formatiert man Texte im Computerzeitalter nicht mehr. Dank der modernen Technik ist es ganz einfach: Du schreibst drauflos, Wort für Wort, Satz für Satz, wobei sich die Technik um den Zeilenumbruch kümmert: Eine neue Zeile beginnt dort, wo auf dem Bildschirm des Betrachters (!) der rechte Rand erreicht ist. Wenn Du einen neuen Absatz beginnen willst, drückst Du die Return-Taste. Auch dann kümmert sich die Technik darum, dass es gut aussieht.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe immer nur Adobe Photoshop Lightroom CC und Lumiar benutzt vor kurzem eine gratis Version Capture One für Fuji bin ziemlich Überrast wie leicht es ist Rauschen zu reduzieren Kontraste und Schärfen zu erhöhen ohne Arte Fakten Einstellungen Farben finde es Klasse.

Sicher gehts auch mit Adobe Lightroom Maskieren Rauschen reduzieren aber ich finde nicht leicht viel üben da finde ich es sehr gut gemacht von Capture One für Fuji RAW.

Werde noch ein wenig überlegen Capture One ein Monat welche Version wahrscheinlich Kauf Version.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 27.12.2020 um 17:41 schrieb andi555:

Hab ich schon getestet. Ich versuche eigentlich immer die ISO so niedrig zu halten wie es geht. Der Preis mit dem Tele sind dann eben verwackelte ocder zu dunkle Bilder.

Ist aber mit jeder Kamera so.

Ich halte Dein Vorgehen für ungünstig. Bei Digitalkameras ist die Sensorsättigung sehr wichtig, unter der Voraussetzung, dass Du RAW verwendest. Aus diesem Grund eher heller belichten, quasi ETTR. Wenn Du ISO so gering wie möglich hältst und die Bilder dann gerade noch hell genug sind, verlierst Du Bilddaten und das Rauschen wirkt unangenehm auffälliger, gerade in den dunklen Bereichen.

Nicht glauben, sondern ausprobieren - geklaut von Herrn Wiesner, nicht, dass ich meine, er hätte immer Recht, aber der Spruch ist gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hwilms:

Bei Digitalkameras ist die Sensorsättigung sehr wichtig, unter der Voraussetzung, dass Du RAW verwendest. Aus diesem Grund eher heller belichten, quasi ETTR. Wenn Du ISO so gering wie möglich hältst und die Bilder dann gerade noch hell genug sind, verlierst Du Bilddaten und das Rauschen wirkt unangenehm auffälliger, gerade in den dunklen Bereichen.

Nö. Von knapper oder reichlicher Belichtung hat er ja gar nichts gesagt. Und wenn Du mit dem ISO-Wert rauf gehst, übersteuert der A/D-Wandler schon, bevor der Sättigungszustand der Sensorpixel überhaupt erreicht ist. ETTR ist gerade ein Argument für niedrige ISO-Werte, denn wenn ich reichlicher belichten will, bewerkstellige ich das lieber mit einem niedrigeren ISO-Wert als mit einer positiven Belichtungskorrektur – auf die Belichtung wirkt sich beides in gleicher Weise aus, aber mit dem niedrigeren ISO-Wert wächst der Dynamikumfang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht streiten. Das Problem war definitiv Luminar. Ich habe es zurückgeben und das eld wiederbekommen.
Zum Spielen hab ich Luminar 4 noch drauf.
Zum Gut Bearbeiten habe ich ein CO 21 Abo genommen.

Übrigens, Rauschen bekommt man auch gut mit Franzis DENOIS weg. Bild einladen und den Rest macht das Programm.

Außer eben bei den Bildern die mir Luminar AI versaut hatte. Dies Artefakte waren eben kein richtiges Rauschen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...