Jump to content

Hauptsächlich unscharfe Bilder mit der X-S10


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein freundliches Hallo hier ins Forum

Ich hab seit ein paar Tagen die X-S10 und hab mir jetzt mal die Bilder angeschaut, die ich geschossen habe. Leider musste ich feststellen, das fast alle unscharf waren. Nun hatte ich schon die X-Pro2 und die X-T3 und bei beiden Kameras war ich von der Bildschärfe begeistert, bei der X-S10 hingegen habe ich das Problem mit wirklich allen Linsen bis auf das XF50-200, da ist die Schärfe akzeptabel, aber auch nicht berauschend.

Auch beim Augen AF kann ich wirklich nicht erkennen das auf das Auge fokussiert wurde.

Habe jetzt hin und her getestet.

Die anderen Linsen wären:

Viltox 56mm 1.4

XF 35mm 1.4

XF 18-135mm

XF 18-55mm

Wie sind da eure Erfahrungen. Oder gebe ich die Kamera besser zurück????

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die üblichen Verdächtigen: Hochleistung an? Welche AF -Art? Welche Feldgröße? Motive? Helligkeit? Kontrastkanten? Blende? u.s.w. . Ohne vergleichende hier eingestellte RAWs kann Dir eh niemand einen guten Rat geben. Die unwahrscheinlichste Möglichkeit ist, dass die S10 der Grund ist 😉.

Meine Erfahrungen mit der S10 sind bestens... von 18 2.0 bis 100-400...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann steht die Einstellung auf Auslösepriorität. Im Af-S Betrieb würde ich mal auf Auflösungspriorität stellen. Sonst kann es vorkommen das die Kamera zu früh auslöst, wenn der IBIS sich noch einpendelt.

bearbeitet von dusa01
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb Timtalerxxx1:

Ist klar, aber was hat der mit der Schärfe zu tun?

Der Leistungsmodus steht bei mir auf Verstärkt Bps

Hat schon etwas damit zutun... ich kann nur von meiner X-S10 berichten, die auch nicht "richtig" bzw. anders scharfstellt als meine X-T30 oder die anderen Fuji`s die ich hatte. Ich muss um wirklich 100% scharfe Bilder zu bekommen das kleinste AF-Feld benutzen sonst sind die meisten Bilder etwas weich. Es sieht so aus als die Kamera einen ganz leichten Frontfokus hätte sobald man eine andere AF-Feldgröße benutzt. Ich bekomme morgen eine neue X-S10 werden mal überprüfen ob das Verhalten ähnlich ist und berichte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Timtalerxxx1:

was meinst du mit Hochleistung an? Macht das was aus?

Sorry Tim, aber Du stellst hier in verschiedensten Threads Fragen, die zeigen, dass Du keinerlei Ahnung von Deiner Kamera hast. Das heißt, wir müssen jedesmal zu mehreren mehrfach nachfragen, um überhaupt draufzukommen, was Du meinst oder vielleicht falsch machst. Das ist einfacher für Dich, aber blöd für die Forenten hier. Arbeite doch einfach mal systematisch die BDA durch und am besten auch noch das Fuji-Secrets Buch von Rico Pfirstinger. Wir können hier keinen Grundkurs ersetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb EchoKilo:

Nur mal interessehalber: welcher Hersteller nennt es denn 'Auflösungspriorität'?

Ok,da habe ich ich jetzt völlig vertan. Zu finden natürlich bei den Af/MF Einstellungen. Da sollte bei AF-S dann Fokus eingestellt sein

Wo ich hingerutscht bin: Einrichtung--Powermangement--Leistungs Einsstellungen.....

Das war natürlich völliger Quatsch.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Timtalerxxx1:

Ein freundliches Hallo hier ins Forum

Ich hab seit ein paar Tagen die X-S10 und hab mir jetzt mal die Bilder angeschaut, die ich geschossen habe. Leider musste ich feststellen, das fast alle unscharf waren. Nun hatte ich schon die X-Pro2 und die X-T3 und bei beiden Kameras war ich von der Bildschärfe begeistert, bei der X-S10 hingegen habe ich das Problem mit wirklich allen Linsen bis auf das XF50-200, da ist die Schärfe akzeptabel, aber auch nicht berauschend.

Auch beim Augen AF kann ich wirklich nicht erkennen das auf das Auge fokussiert wurde.

Habe jetzt hin und her getestet.

Die anderen Linsen wären:

Viltox 56mm 1.4

XF 35mm 1.4

XF 18-135mm

XF 18-55mm

Wie sind da eure Erfahrungen. Oder gebe ich die Kamera besser zurück????

So neue Kamera ist da der AF sitzt perfekt nicht nur mit den kleinsten Feld... so muss es sein! Die Seriennummer der ersten Kamera beginnt mit 2XXX die neue hat schon eine 36XXX somit fünfstellig nur als Info.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb snooopy:

So neue Kamera ist da der AF sitzt perfekt nicht nur mit den kleinsten Feld... so muss es sein! Die Seriennummer der ersten Kamera beginnt mit 2XXX die neue hat schon eine 36XXX somit fünfstellig nur als Info.

Dann scheint dies nicht mehr für die S10 zu gelten....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...