Jump to content

Recommended Posts

Zu eurer Beruhigung ☺️😉 (tagträumer & trulla)

Der König! ☺️

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by zoom

Ich besitze "nur" das 35/1.4 und das Samyang 12/2.0

Das 35er konnte ich noch nicht soo oft Anwenden aber es macht mir viel Spaß. 

Mit dem Samyang konnte ich schon zahlreiche tolle Astro Aufnahmen machen. Alleine für dieses Anwendungsgebiet würde ich mir dieses immer wieder zulegen. 

Ich finde es schwer sich jetzt auf ein Lieblingsobjek festzulegen. Dafür sind die Anwendungsgebiete zu unterschiedlich. 

Prinzipiell könnte ich mir vorstellen auch irgendwann mal das 16/1.4 anzuschaffen. 

Boar, ich hab viel ausprobiert: 12, 14, 18, 23, 35, 56 und 85. Außer dem 12er alle toll, alle haben irgendwie ihre Berechtigung, aber ich bin zu alt um immer mit einem Rollkoffer loszuziehen ... geblieben sind nur 23 und 56, und beide lassen mich oft ratlos zurück. 

Edited by PixelSven

vor 3 Stunden schrieb Swisshead:

Interessanterweise eine der billigsten: XF 27mm 2.8!

Grund: extrem kompakt, passt am besten zur E3! Und dazu macht sie super Bilder, gerade Landschaften, welche ich häufig fotografiere.

Ist bei mir gerade auch so .... passt auch wunderbar an die X-T100

Bei mir ist es im Moment das 60 2.4. Es ist scharf, eignet sich für Portraits, und für Detailaufnahmen, bis hin zum Makrobereich. Selbst im Natur-/ Landschaftsbereich ist es einsetzbar. Tolles Bokeh, klein, leicht und handlich (vielleicht bis auf die übergroße Geli). Freue mich schon drauf, wenn ich die Linse an meine erste Kamera mit IBIS anschließen kann.

Edited by X-dreamer

Wenn ich nur ein Objektiv haben dürfte/könnte dann für mich ganz klar das xf35/1.4

Update: Begründung, war ja gewünscht 🙂

* klein und leicht (nur unwesentlich größer/schwerer als das XF35/2, welches ich auch mal kurz hatte)

* lichtstark und offenblendtauglich

* AF an der Pro2 und jetzt Pro3 für mich sehr flott (auch hier konnte ich keinen Nachteil zu mienem XF35/2 fetstellen)

* Abbildung gefällt mir / "Charakter"

Edited by mattpix
Begründung ergänzt...

vor 11 Stunden schrieb Trulla:

Lieblingsfestbrennweite

I.S. vom "Standard"?

Welche ist es

23mm an APS-C

was fasziniert euch an ihr?

1. Entspricht meinem persönlichen Sehen, wenn ich die Augen (draußen) weit stelle.
  2. Auch in Innenräumen gut einsetzbar.
  3. In beiden Einsatzbereichen "fusszoomaffin".
  4. Relativ geringe perspektivische Verzeichnung.
Edited by snow

vor 2 Stunden schrieb snow:

I.S. vom "Standard"?

23mm an APS-C

1. Entspricht meinem persönlichen Sehen, wenn ich die Augen (draußen) weit stelle.
  2. Auch in Innenräumen gut einsetzbar.
  3. In beiden Einsatzbereichen "fusszoomaffin".
  4. Relativ geringe perspektivische Verzeichnung.

Die 23mm oder die 21mm? Konkret f1.4 oder 2?

vor 14 Stunden schrieb Swisshead:

Ach, in Georgien gibts keine Abmahn-Industrie! 🤣

Ha ha, sehr witzig 😁.

Wenn man im Thema (Urheberrecht und Copyright) tief reinschaut wird man feststellen, dass sehr vieles nicht erlaubt ist und wird man schnell verrückt 😁. Aber dass wegen einen 800px screen scrap in meinem Kontext jemand abgemahnt wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Sobald etwas kommerziell genutzt wird ist schon klar, muss auch so sein 👍.

Danke trotzdem für euere ("Spass killer") Hinweise 🤣, musste ich halt selber malen, wie findet Ihr es? 😉

@zoom 

Ich finde es schön wie du dich hier mit Memes und anderen Fotomontagen kreativ einbringst.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Meme_(Kulturphänomen)

Sicherlich gibts in der juristischen Theorie Risiken, welche sich aber in der praktischen Rechtsprechung stark relativierten.

Persönlich teile ich eher die Ansicht des „Bild-Zitats“ mit einer ähnlichen Freiheit des Wortzitats.

@Tagträumer irgendwie der falsche Name für einen pessimistischen Angsthasen mit warnendem Zeigefinger.

Ohh

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Crischi74