Jump to content

Adapter für GF Objektive an X Kameras


piw

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb piw:

Kann man GF Objektive an X Kameras adaptieren? Dann müsste vom Bildwinkel eines GF 250mm ein 375mm an einer X Kamera werden. 

Da gibt es leider nichts. Der Unterschied im Auflagemaß ist sehr gering - ich meine 9mm. Das wird knapp für einen Adapter, besonders wenn man erwarten würde, das OIS und AF erhalten bleiben.

Zudem müssen bei den GFX Linsen für AF und OIS größere Massen bewegt werden, das bedeutet mehr Energie und würde die Fuji X Kameras sehr belasten.

Aber egal welche Gründe - Fakt ist, es gibt leider keinen  Adapter, auch nicht von Drittherstellern.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nimix, das hilft mir schon weiter. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn man die GF Linsen an eine X-H1 hätte adaptieren können. Nicht nur wegen der Bildqualität, denn wenn man mit beiden Systemen arbeitet, müßte man nicht alles doppelt mitnehmen.

Danke nochmal.

Gruss aus Berlin

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Stunden schrieb piw:

Danke Nimix, das hilft mir schon weiter. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn man die GF Linsen an eine X-H1 hätte adaptieren können. Nicht nur wegen der Bildqualität, denn wenn man mit beiden Systemen arbeitet, müßte man nicht alles doppelt mitnehmen.

Danke nochmal.

Gruss aus Berlin

Peter

Die Frage die ich mir stelle : Wenn ich n GF System habe, was extrem teuer und über alle Zweifel erhaben ist. Wieso sollte man dann ein XF System zusätzlich mitnehmen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb The Broo:

Die Frage die ich mir stelle : Wenn ich n GF System habe, was extrem teuer und über alle Zweifel erhaben ist. Wieso sollte man dann ein XF System zusätzlich mitnehmen? 

Nehmen wir einmal an, Du findest eine Antwort auf diese Frage. Es wird dann immer noch nicht gehen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 30.12.2020 um 15:46 schrieb Crischi74:

Auflagemaß GFX 26,7mm, X-Mount: 17,7mm

da wären 9mm Platz für einen Adapter.

Problematisch ist der Bajonett-Durchmesser.

G-Mount 65mm, X-Mount ca.40mm. Da wird die Reduktion sehr schwierig ohne dass der Entriegelungsknopf an der FujiX-Kamera blockiert wird.

 

Das Auflagemaß der Leica M ist mit 27,8mm auch nur 1 mm größer, und dafür gibt es einen Adapter, sogar von Fuji selber. Und da wie dort auch von GFX nach X keinerlei Mechanik, sondern nur elektrische Kontakte durchgeschleift werden müssten, sollte diese Dicke (oder vielmehr Dünne) kein Hindernis sein. Nochmal einen mm dicker, und es funktioniert tatsächlich, wie Fuji selber am schmaleren der beiden verfügbaren X-Zwischenringe zeigt. Evtl. im Weg sein könnte so ein Adapter tatsächlich beim Griff zum Entriegelungsknopf der X-Kamera, da stimme ich zu. Aber auch das wäre sicher rein technisch kein unlösbares Problem, wenn man denn unbedingt wöllte.

Ich habe zwei andere Vermutungen, warum es diesen Adapter nicht gibt:

  1. Entweder will Fuji nicht, dass man z.B. ein GF 80/1.7 oder GF 110/2.01 einfach an eine XT oder XH montiert, sondern man soll sich bitteschön dann auch eine GFX-Kamera dazukaufen.
  2. Oder sie glauben - evtl. sogar aufgrund einer großangelegten Markterhebung der Merketingabteilung 😉 -, dass das eh keiner kaufen würde .

Beides möglich, beides spekulativ.

---

1 weitere interessante Kandidaten wären aus meiner Sicht auch das GF 250/4.0 und das GF 120/4.0 Makro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 30.12.2020 um 14:47 schrieb The Broo:

Die Frage die ich mir stelle : Wenn ich n GF System habe, was extrem teuer und über alle Zweifel erhaben ist. Wieso sollte man dann ein XF System zusätzlich mitnehmen? 

Backup...... wenn die eine nicht mehr kann, dann eben weiter mit XF. Nicht jeder verfügt über mehrere GFX-Gehäuse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...