Jump to content

Viltrox 23mm f1,4

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Ihr lieben Fujianer,

bin auf der Suche  nach einem WW - Objektiv . Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Viltrox 23mm f1.4 .

Tendiere zu  Festbrennweite, obwohl ich das  XF 10-24mm f4 auch gut finde.

Vielleicht kann mir der Ein oder Andere von Euch  eine unverbindliche  " Entscheidungshilfe  " geben  ;-)) 

Vielen Dank im Voraus... 

liebe Grüsse

Andreas

Du wirst eh beide brauchen, finde Dich damit ab :-). Ich habe beide und beide sind meine Lieblingslinsen. Das Viltrox, da es als "Immerdrauf" universell und lichtstark ist, das 10-24 da es eine tolle Linse für Landschaft und Architektur ist. Aber als Immerdrauf zu schwer und zu lichtschwach für Innenräume. Wenn es das Budget hergibt: Mit dem 10-24 anfangen. Bei Mehrbedarf sind ca. 300 EURO leichter zu verschmerzen als 900...

Und beide Linsen sind so gut, dass man bei schlechten Bildern eher den Fehler beim Fotografen zu suchen hat 🙂

Edited by Flavius

Am 29.12.2020 um 15:59 schrieb AN56:

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Viltrox 23mm f1.4 .

Insgesamt gut. Wunderbar hell, für mich ausreichend scharf, klein genug, und relativ günstig. 

Das XF f/2 wäre kleiner und WR, aber dafür auch weniger lichtstark und teurer. Das XF f/1.4 ist preislich für mich nicht interessant. Die Bildschärfe in der Mitte sieht für mich gut aus, aber ich habe keine besonderen Testbilder gemacht, da mir das nicht allzu wichtig ist. 

Mein einziger Kritikpunkt ist eigentlich der Autofokus, der manchmal zwar ein grünes Rechteck malt, aber verfehlt. Auf meiner X-T2 vielleicht einmal alle zwanzig Bilder. 

Das Viltrox 23 ist jetzt mein Nachtsicht- und Portrait-Objektiv, als Partner zum 18-135 für den ganzen Rest. Seit ich das Viltrox habe, habe ich meine anderen Festbrennweiten (XF 27 und XC 35 und XF 18) verkauft. 

hallo ,

wüsche Dir ein gutes NEUES JAHR. Danke für Deine Info.....

Hab mal  etwas Geld in die Hand genommen und was ist rausgekommen ?

Das XF 23mm f1.4 R ,glaube das es keine schlechte Entscheidung war.

Liebe Grüsse

Andreas

• 1 year later...

Schönen Abend, bräuchte mal Hilfe.

Habe das 23mm / 1.4 und möchte ein Firmware Update durchführen. 

Was benötigt man für dieses, wenn es auf einem MAC durchgeführt wird.

Danke.