Jump to content

Flackern nach S-AF Fokussieren mit dem Auslöser


Ahmet

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe ein seltsames Problem, das ich mir nicht erklären kann:

- EVF und der Backdisplay flackern, wenn ich mit dem Auslöser fokussiere und dann den Auslöser loslasse (Scharfstellen ohne Auslösen),  d. h. er wird heller und dunkel, nicht hochfrequent, ich kann dabei zuschauen, wie das das Histogramm nach links und rechts springt. Nach einer Weile ist Ruhe und nichts flackert mehr.

- Dieses Flackern habe ich nur direkt nach dem S-AF Fokussieren. Die Kamera fokussiert, dann flackert's, dann steht das Bild solange, bis ich wieder auf den Auslöser drücke, um zu fokussieren.

- Die Dauer des Flackerns nach dem AF-Vorgang ist abhängig von der Belichtungszeit (oder Blende? s. bitte unten): Bin ich im Bereich von 1-2 Sekunden und länger, dann flackert es ein paar Sekunden. Je kürzer die Belichtungszeit wird, desto kürzer flackert es (und mit kürzeren Abständen zw. hell-dunkel), auch bei schnellen Verschlusszeiten, 1/400 z. B., flackert es noch kurz.

- Das Flackern tritt auf, nachdem ich den Auslöser loslasse, also ohne Durchdrücken zum Fotomachen (ich möchte nur Fokussieren).

- Das Flackern ist von leisen Klackgeräuschen begleitet.

- Das Flackern ist nicht da, wenn ich manuell fokussiere oder mit Back-Button-Fokus.

- Das Flackern tritt nicht auf, wenn ich das Objektiv auf Offenblende eingestellt habe. Beim 32-62mm Zoom also auf 4, schon bei 4.5 flackert es kurz. Das Flackern wird länger, je stärker ich die Blende schließe. Ich bilde mir ein mit jeder Blende um das Doppelte.

- Ich habe im AF-Menü so ziemlich alles ausprobiert.

- Am Ende habe ich sogar einen Reset gemacht. Nach dem Reset: das selbe Verhalten.

- Ich habe es auch mit dem 63mm 2.8 reproduzieren können, da flackert es auch, aber viel kürzer (außer bei Offenblende).

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße, Axel

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Axel.

Hab keine GFX aber die X'en verhalten sich ähnlich. Das ist die Blende(daher das Klackern) die eine Belichtungsänderung oder Änderung der Bildverstärkung(das ist das Flackern) der beiden Anzeigemöglichkeiten(EVF + Display) nach sich zieht.

Der high Performance Modus ist an?

 

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...