Jump to content

Fuji X-S10, bestmögliche Speicherkarte

Recommended Posts

Wenn man die Spezifikationen beider Kameras auf der Fuji-Webseite vergleicht, sieht man, daß die X-T4 Filme mit höherer Framerate (4K bis zu 50p und Datendurchsatz bis zu 400Mbps) als die X-S10 aufnehmen kann (X-S10: 4K - 29.97P und 200Mbps max). Ich nehme daher an, daß Speicherkarten, die ohne Probleme in der X-T4 verwendet werden können, auch für die X-S10 genügen.

https://fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x-s10/specifications/
https://fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x-t4/specifications/

Teure UHS-II Karten bringen in der X-S10 ja keinen Mehrwert wenn sie nur einen UHS-I Slot hat. Ich nehme für solche Fälle jeweils die Sandisk Extreme Pro UHS-I Karten wo 170MB/s draufgedruckt ist. Da ist jedoch nur die Lesegeschwindigkeit. Schreibgeschwindigkeit ist max. 90MB/s. Aber so schnell wird die X-S10 vermutlich nicht schreiben können.

vor 20 Minuten schrieb X-dreamer:

Für den Kauf bei Amazon am Besten über den Fuji-X-Forum Support Link gehen: https://www.fuji-x-forum.de/c/supportamazon (siehe auch die Linkliste auf der Forum-Einstiegseite rechts)

Dich kostet es nicht mehr und unseren @FXF Admin freut es.

vor 1 Stunde schrieb X-dreamer:

Klar, ist aber im Vergleich teurer ;)

Mag sein, aber mir ging es hauptsächlich um die aufgedruckten 170 MB/s bzw. 95 MB/s, denn die Schreibgeschwindigkeit  liegt bei der "kleinen" Karte auf bei ca. 90 MB/s ;).
Und für meine Karten habe ich damals noch etwas über 20 € bezahlt und die 64 GB-Karte war weitaus teurer.

vor 3 Stunden schrieb Allradflokati:

Mag sein, aber mir ging es hauptsächlich um die aufgedruckten 170 MB/s bzw. 95 MB/s, denn die Schreibgeschwindigkeit  liegt bei der "kleinen" Karte auf bei ca. 90 MB/s ;).
Und für meine Karten habe ich damals noch etwas über 20 € bezahlt und die 64 GB-Karte war weitaus teurer.

Die 170 MB/s bzw. 95 MB/s ist doch die Lesegeschwindigkeit. Oder liege ich hier falsch?

vor 20 Stunden schrieb Hermann Roth:

Die 170 MB/s bzw. 95 MB/s ist doch die Lesegeschwindigkeit. Oder liege ich hier falsch?

Nö - du liegst komplett richtig !

Aber die Schreibgeschwindigkeit ist bei beiden Karten die gleiche. Manchmal gaukeln solch hohe Lesegeschwindigkeiten auch ebensolche für das Schreiben vor.

Edited by Allradflokati

Am 2.1.2021 um 14:12 schrieb Hermann Roth:

Richtig. Die Kameras können aber nicht mal die 90MB/s Schreibgeschwindigkeit  ausnützen.  Müsste man mal testen. 

Ich würde eh nur noch 128 GB Karten kaufen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist viel besser.

Edited by Guest