Jump to content

Dateiimport bei C1 21


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe mich zu einen C1 21 durchgerungen.

Wenn ich jetzt Bilder aus einem Ordner zum Import auswähle, mit gedr. Steuerung und Mausklick, kopieren sich die RAW Dateien plötzlich.

Ich habe es mehrmals probiert.

Nach mehreren ausgewählten Bilder habe ich plötzlich die Kopien dabei die ich wieder mühsam einzeln löschen muss.

Edited by andi555
Link to post
Share on other sites

  • andi555 changed the title to Dateiimport bei C1 21

Hi, ich verstehe nicht wirklich, was Du tust.

Jedenfalls kopiert C1 in einer Sitzung (?) aus dem Quellordner die RAF in das Sitzungsverzeichnis. Das Quellverzeichnis muss sich deshalb vom Ziel/ Sitzung unterscheiden. Das wird entsprechend im Importrahmen angegeben. Ich kopiere generell meine RAF per Kabel in ein Verzeichnis auf dem Schreibtisch. C1 ist immer (!) darauf eingestellt; aber da gibt es andere Lösungen, womöglich per Speicherkarte direkt in den Importrahmen. Meine Sitzungen sind immer nur ein Verzeichnis, in das C1 dann die RAF dann neben die C1-Unterdateien kopiert. Im Quellverzeichnis müssen sie dann in einem Zug gelöscht werden, bevor die neue Ladung kommt. 

Wenn das nicht klarer wird, müsstest Du noch mal genauer sagen, was da passiert, was z. B. gedr. Steuerung heisst... Generell funktioniert das! Gruss, lars

NACHTRAG: Es lässt sich einstellen, Importmaske ganz unten Mitte, die übertragenen Dateie zu löschen (was ich nicht mache)

Edited by Guest
Nachtrag
Link to post
Share on other sites

@LarsH Danke , aber ich denke du bist ganz woanders.

Da ist überhaupt nichts klar.

 

Ganz einfach.

- ich nahme volle Speicherkarte aus der Kamera und kopiere die JPG und RAFs auf den Computer in Ordner xyz

- ich öffne CO 21

- gehe auf  -  Importieren aus...

- wähle den Ordner xyz

- da ich nicht alle Fotos bearbeiten will - z.B. nur 20 von 100 - picke ich mir die RAFs zum bearbeiten aus dem Ordner heraus.

- das mache ich mit gedrückter linker Steuerungstaste (Strg/ Ctrl) und indem ich das jeweilige RAF dabei anklicke - funktioniert eigentlich immer

- dann kann ich die ausgewählten Fotos in CO 21 zur weitern Bearbeitung importieren

Jetzt ist es aber so dass ab einer unbestimmten Anzahl von Fotos plötzlich die RAFs kopieren. Ich habe dann in dem Ordner jeweils ein JPG und dazu zwei gleiche RAFs.

Ich hatte vorher CO 12 und da hat es auch immer funktioniert.

 

Link to post
Share on other sites

Ja, das sollte eigentlich klappen. 

Bei mir (Mac) läuft es etwas anders. Die Dateien in /xyz werden in der Importmaske alle mit Häkchen als markiert bezeichnet. Lösche ich das Alles auswählen und picke nur eins an, verschwinden die anderen Häkchen. Dann kann/ muss ich OHNE eine Taste zu drücken (Strg/ Ctrl; bei Mac cmd) zu den Bildern die Kästchen durch Anklicken auswählen und die werden durch Klick auf z. B. 10 Dateien importieren übertragen. Ich habe dabei 120 RAF ohne JPG in /xyz. Später mache ich JPG und lade die zusätzlich in /xyz. Aber vermutlich muss hier jemand aus dem WIN-Bereich helfen. Ein Bug sollte mich auch nicht wundern, es gibt noch einige kleinere Macken in C1-21, scheint mir. Gruss, lars 

NACHTRAG: Nach dem Produzieren von 120 JPG und dann der Auswahl von 21 RAF aus den 240 RAF/ JPG war der Import korrekt. Da muss ggf. der Service schnell angeschrieben werden, weil es bei dem manchmal etwas dauert bis die Arbeit beginnt (dann aber prima klappt).

Edited by Guest
NACHTRAG
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...