Jump to content

Anfängerfragen Entwicklung mit Capture One 21!


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja da bin ich absoluter Anfänger. Fotografiere zwar seit 20 Jahren digital, aber immer gleich JPEG raus...

Mit den neuen tollen Fujis möchte ich mich ins Thema Entwicklung einarbeiten. Seit ich in diesem Forum habe ich schon viel gelernt, vielen Dank allen. Auch für die Bildkritiken. Die haben mich zum Nachdenken bewegt und ja, wenn man schnell JPEG knipst, dann fehlt einfach das Auge für Details. Denke mit einer eigenen Entwicklung schult man das Auge, man beschäftigt sich mit jedem Foto viel intensiver, denkt drüber nach, verbessert es, schneidet es zu usw. Hilft dann wiederum bei der nächsten Foto-Session.

Das mal kurz vorab. Ich habe mir jetzt mal Capture One für Fuji zugelegt. 

Vieles hab ich schon rausgefunden. Filmanpassung, Anpassungen div Parameter usw. 

Aber die ganze Logik für einen guten Workflow hab ich noch nicht raus, vielleicht kann mir da jemand helfen.

Bisher habe ich alle meine Fotoserien in Ordnern organisiert. Beschrifte den Ordner jeweils klar mit Ort und Jahr, dann weiss ich jeweils sofort was drin ist. Das möchte ich so beibehalten, dort auch fertige JPEG's drin, keine RAW, dass man die von überall anschauen kann.

So wie ich bisher die Logik von Capture One verstanden habe, bildet der eine eigene Datenbank. Heisst ich muss zuerst mal alles importieren. Dann entwickeln und dann kann man wieder exportieren in den gewünschten Ordner. Ist das korrekt?

Dann gehts darum, mal vernünftige Standart-Werte vorzudefinieren. Hier sind mir gute Einstellungen auch noch nicht klar.

Hier wäre ich extrem dankbar, wenn ihr mal ganz kurz stichwortartig einen vernünftigen Vorschlag für einen guten Workflow vorschlagen könntet, da wäre ich extrem dankbar. So wie geht ihr effizient vor?

Wie gesagt, mit der Software bin ich jetzt noch nicht gut vertraut... daher um eine ganz einfache Erklärung sehr dankbar.