Jump to content

XF 60mm f2,4 Makro


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

habe jetzt schon seit längerem das XF 80  F2.5 Makro. Ist ja ein Riese, aber TOP.

Jetzt ist mir die Idee gekommen ,das alte abzugeben. Platz schaffen, vielleicht für was Neues ??

Das 60er wäre zwar gut für Porträts, ist aber nicht meine Welt 😉

Liege ich da falsch oder hat es auch noch andere Einsatzbereiche  ?

Bin für alle TIPS offen...

 

LG

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AN56:

Das 60er wäre zwar gut für Porträts, ist aber nicht meine Welt 😉

Liege ich da falsch oder hat es auch noch andere Einsatzbereiche  ?

Die Frage ist, für was möchtest Du denn das Objektiv? Es ist gut für

  • Makro, aber nur Abbildungsmaßstab 1:2
  • Portrait
  • als kleines Tele
  • für Detailaufnahmen
  • und für schöne Bokehaufnahmen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb X-dreamer:

Die Frage ist, für was möchtest Du denn das Objektiv? Es ist gut für

  • Makro, aber nur Abbildungsmaßstab 1:2
  • Portrait
  • als kleines Tele
  • für Detailaufnahmen
  • und für schöne Bokehaufnahmen

Hallo X-dreamer,

ja das Bokeh ist schon  sehr ,sehr gut. Das 80er kann aber auch Tele ,also nicht nur Makro.

Lichtstärke des 60ers ist ja nicht schlecht, nur der Autofocus ist etwas gemütlich...

 

LG

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb forensurfer:

Das kommt auf das Gehäuse an - mit Pro3 und T4 sieht es schon anders (besser) aus.

Hallo,

also 60er behalten und X-T2 abschaffen   ; ))

Nee, bin echt sehr zufrieden mit der Cam.

Ich weiss, war nur eine Anmerkung von Dir.

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das XF60 schafft als kleinstes Objektfeld etwa 30x45mm² das ist schon sehr ordentlich und ich fand die inquisitorische Frage nach den 1:1-Fähigkeiten deshalb immer seltsam. So weit weg sind die üblichen 24/36mm² auch nicht.

Das XF60/2.4 ist ein super Teleobjektiv mit guten optischen Eigenschaften, klein und leicht. Leider (sehr) langsam und die innere, vordere Objektivfassung wirkt in der Naheinstellung klapprig. Letztendlich kann man sehr gute Nahaufnahmen mit fast allen Objektiven machen, reine Makroobjektive benötigt man nur in der Reproduktion wegen der Bildfeldebnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den meisten ist eben nicht klar, dass ein Zusammenhang zwischen Abbildungsmaßstab, Sensorformat und den Abbildungsmöglichkeiten von kleinen Objekten besteht.

Ich hatte auch nie das Bedürfnis nach mehr Makro. Dazu kommt beim 60er das geringe Gewicht und das sehr schöne Bokeh (das nur noch vom 50mm/1.0 übertroffen wird). Bekannte Mankos: kein OIS, kein WR, AF an älteren Modellen langsam.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte übrigens das XF60 gern in einer rein manuellen Fassung mit Elektronik zur Schärfebestätigung und elektronisch betätigter Blende wie die AF-Objektive. OIS, WR und besserer AF wären nett, würde aber eine grundlegende optischen Überarbeitung nötig machen. Da es ohne Kompromisse nicht geht, würde dies das: 

vor 7 Stunden schrieb Tagträumer:

.. geringe Gewicht und das sehr schöne Bokeh ..

beeinträchtigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So heute Nachmittag mal schnell ein bisschen mit "Makro" an der T4 geübt und ein paar Fotos von ein paar meiner Spur 1 Modelle fotografiert.

Ja das ist gar nicht einfach. Problem Licht! Denke wenn ich das sauber abfotografieren will, braucht man eine grosse Foto-Leuchte. 

Hier mit einem aufsteckbaren sehr hellen LED-Licht. Auch suboptimal: (Blende 11, ISO 1600, 1/10, auch nicht optimal)

 

Hier ebenfalls LED-Licht und F11, ISO 1600 und 1/7.. oh welch Wunder, dass das noch einigermassen scharf ist!

 

Hier ebenfalls Videoleuchte F11, ISO 1600 und 1/5

 

So, dann mit Blitz EF-X20: ISO 1600, F16, 1/60.. Ja schon etwas besser... 

 

Blitz waagrecht.. ja das geht gar nicht mit den Farben.. vergessen..

 

noch eins.. wenn Blitz von oben oder unten, gehts ganz gut..

 

Frage mal an die Profis.. wie würdet ihr das fotografieren? 

Problem Tiefenschärfe.. mit 2.8 geht nicht, viel zu wenig Tiefenschärfe, muss daher abblende.. welche Blende ideal? Wie weit kann man mit der T4 in der ISO gehen, ohne grossen Rauschen? Also eher 6400? Oder Zeit vorwählen und ISO Automatik? Oder anderes Objektiv nehmen? Vorschlag?

Oder grosse Fotoleuchte kaufen? Lohnt sich fast nicht.. fotografiere ich 1x und dann nicht mehr.. daher wenn möglich guten Vorschlag mit vorhandenen Mitteln. Tageslicht leider nicht vorhanden. Einzige Möglichkeit wäre noch, Modelle rauszunehmen und ans Tageslicht stellen.. mach ich auch ungern, da Modelle sehr empfindlich.. zu viele Teile dran!

Vielen Dank für Tipps. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi @Swisshead , das verstehe ich jetzt irgendwie nicht.
das "sehr helle Videolicht" scheint ja so stark nicht zu sein, wenn ich deine Zeit/Iso/Blende Werte sehe.
Ich probier das mal heute Abend mit meiner kleinen Video-Leuchte, mit der ich sonst "table-top" mache, das sollte doch besser gehen, denke ich.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Dilettant würd ich es mal mit einem indirekten Blitz versuchen, also an die Decke Blitzen. So gibt es nicht die unschönen Schatten. Eventuell Styroporplatte drüber halten statt der Decke. Was den Rest angeht, habe ich leider keine Erfahrung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit einem Diffusor vor dem direkt blitzenden EF-X 20 arbeiten.... das günstigste ist ein Stück Pergamin oder weißes Papier, dass du vor das Blitzgerät hältst.

ISO bis 3200 automatisch geregelt, Blende 5,6-8 sollte dann auch möglich sein.

Die Modelle würde ich aus der Vitrine raus nehmen und auf ein 70x100 cm Fotokarton, was hinter dem Modell nach oben gebogen ist, stellen und dann fotografieren. Ideal wäre in jedem Fall, mit Stativ zu arbeiten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Videoleuchte scheint definitiv zu schwach.. vermutlich muss ich da nochmals nachlegen oder den grossen Fuji-Blitz, wo ich nach oben blitzen kann. Geht leider beim kleinen nicht.

Was würdet ihr machen? Grossen Fuji-Blitz oder stärkere Videoleuchte.

Die hab ich..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Swisshead, deine Bilder würden entsprechend geschnitten schon viel besser wirken.

Die kleinen Verbesserungen hat forensurfer schon bestens beschrieben. Für optimale Ergebnisse im Nahbereich muss die diffuse Leuchtfläche mindestens so groß wie das Modell/Objekt sein. So groß ist kein Blitz und keine Leuchte, deshalb benutzt man Softboxen oder Schirme. Karton/Styropor geht auch, erfordert aber viel Aufstellarbeit. Blitzen gegen die Decke schafft meist eine unnatürliche Lichtwirkung (Dach der Lok hell, Seiten dunkler, Räder ganz dunkel), besser wäre der Einfallwinkel bis max. 45Grad von schräg oben.

Ich bin selbst aber ein mieser Blitzfotograf.😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Blitz oder die Videoleuchte allein tun es leider nicht. Optimal wäre eine Softbox 40x40 oder 60x60 und ein Blitz, der diese gut ausleuchtet. Ein GODOX AD200 hätte da sehr viele Vorteile durch die frei strahlende Blitzlampe. Aufsteckblitze sind da wieder kompromissbehaftet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Swisshead:

So heute Nachmittag mal schnell ein bisschen mit "Makro" an der T4 geübt und ein paar Fotos von ein paar meiner Spur 1 Modelle fotografiert.

Ja das ist gar nicht einfach. Problem Licht! Denke wenn ich das sauber abfotografieren will, braucht man eine grosse Foto-Leuchte. 

Hier mit einem aufsteckbaren sehr hellen LED-Licht. Auch suboptimal: (Blende 11, ISO 1600, 1/10, auch nicht optimal)

 

 

Hier ebenfalls LED-Licht und F11, ISO 1600 und 1/7.. oh welch Wunder, dass das noch einigermassen scharf ist!

 

 

Hier ebenfalls Videoleuchte F11, ISO 1600 und 1/5

 

 

So, dann mit Blitz EF-X20: ISO 1600, F16, 1/60.. Ja schon etwas besser... 

 

 

Blitz waagrecht.. ja das geht gar nicht mit den Farben.. vergessen..

 

 

noch eins.. wenn Blitz von oben oder unten, gehts ganz gut..

 

 

Frage mal an die Profis.. wie würdet ihr das fotografieren? 

Problem Tiefenschärfe.. mit 2.8 geht nicht, viel zu wenig Tiefenschärfe, muss daher abblende.. welche Blende ideal? Wie weit kann man mit der T4 in der ISO gehen, ohne grossen Rauschen? Also eher 6400? Oder Zeit vorwählen und ISO Automatik? Oder anderes Objektiv nehmen? Vorschlag?

Oder grosse Fotoleuchte kaufen? Lohnt sich fast nicht.. fotografiere ich 1x und dann nicht mehr.. daher wenn möglich guten Vorschlag mit vorhandenen Mitteln. Tageslicht leider nicht vorhanden. Einzige Möglichkeit wäre noch, Modelle rauszunehmen und ans Tageslicht stellen.. mach ich auch ungern, da Modelle sehr empfindlich.. zu viele Teile dran!

Vielen Dank für Tipps. 

Jedenfalls hast Du wunderschöne Eisenbahnmodelle in Deiner Sammlung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb raid:

Hallo Swisshead, deine Bilder würden entsprechend geschnitten schon viel besser wirken.

 

Ja absolut richtig!😉

 

Nochmals zur Frage Objektiv.. würdet ihr für diesen Zweck das 60er nehmen oder würde sich ein anderes besser eignen, z.B. 23mm? Muss wohl mal ein paar durchtesten.. aber grundsätzlich, welches würdet ihr auf Anhieb anschnallen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb forensurfer:

WW hat ggf. den Vorteil, dass du bei gleicher Entfernung und Blende eine größere Tiefenschärfe hast. Dafür musst du das Bild stärker ausschneiden.

Vielen Dank, ja daran habe ich noch gar nicht gedacht! 👍Dann muss ich das Lichtproblem mal noch lösen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb forensurfer:

WW hat ggf. den Vorteil, dass du bei gleicher Entfernung und Blende eine größere Tiefenschärfe hast. Dafür musst du das Bild stärker ausschneiden.

Das ist nicht richtig, da die Schärfentiefe vom Abbildungsmaßstab abhängt. Dieser bleibt gleich. Bei den großen Spur-1 Modellen kann aber bei gleichem Abbildungsmaßstab durch ein WW eine andere Perspektive erreicht werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...