Jump to content

XF 60mm f2,4 Makro


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb raid:

Das ist nicht richtig, da die Schärfentiefe vom Abbildungsmaßstab abhängt. Dieser bleibt gleich. Bei den großen Spur-1 Modellen kann aber bei gleichem Abbildungsmaßstab durch ein WW eine andere Perspektive erreicht werden. 

Bitte meine Formulierung genauer lesen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaffe es nicht Bilder hier vernünftig hoch zuladen.
Ich hatte mir zur XPro1 das 60er gegönnt. Damals hier im Forum gefragt und iwo sehr vernünftige Antworten bekommen....
Das Bild ist auf einer Wahlkampfveranstaltung (Bundestagswahl 2017) von Claudia Roth entstanden. Der Fotograf war in 
der Truppe von Frau Roth.


ISO200 | f2.4 | 1/220 | XPro2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb P. Jongleur:

Ich schaffe es nicht Bilder hier vernünftig hoch zuladen.
Ich hatte mir zur XPro1 das 60er gegönnt. Damals hier im Forum gefragt und iwo sehr vernünftige Antworten bekommen....
Das Bild ist auf einer Wahlkampfveranstaltung (Bundestagswahl 2017) von Claudia Roth entstanden. Der Fotograf war in 
der Truppe von Frau Roth.


ISO200 | f2.4 | 1/220 | XPro2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo ,

ein gutes neues Jahr wünsche ich Dir.

Tja ,dass Bild ist also mit dem XF 60mm f2.4 aufgenommen. Klasse, da sollte ich nicht weiter überlegen es zu verramschen.

Sowas sollte ich auch mit meiner X-T2 hinbekommen ;-))

Ich bin zwar kein Portraitfotograf, aber man weiss ja nie und bei dem Ergebnis .

Ich dachte eben nur wegen der doch respektablen Anzahl an Objektiven,wollte ich etwas Luft schaffen.

LG

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Swisshead:

ja dachte zuerst auch mehr an Makro, als ich das Objektiv kaufte.. aber wenn ich die Bilder ansehe, muss ich da den Einsatzbereich massiv erhöhen! Echt genial, was da rauskommt!

Grüzi in die Schweiz,

und ein gutes NEUES JAHR....

Richtig man verkennt das Potenzial,deshalb behalte ich die OPTIK 😀

Lg ANDREAS

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb AN56:

Hallo ,

ein gutes neues Jahr wünsche ich Dir.

Tja ,dass Bild ist also mit dem XF 60mm f2.4 aufgenommen. Klasse, da sollte ich nicht weiter überlegen es zu verramschen.

Sowas sollte ich auch mit meiner X-T2 hinbekommen ;-))

Ich bin zwar kein Portraitfotograf, aber man weiss ja nie und bei dem Ergebnis .

Ich dachte eben nur wegen der doch respektablen Anzahl an Objektiven,wollte ich etwas Luft schaffen.

LG

Andreas

Vielleicht finde ich noch eine JPG welches ich mit der Pro1 bei einem Workshop mit Rico machte. Mir wurde damals sinngemäß folgendes geraten...

Wenn du hauptsächlich Portrait fotografieren willst dann nimm das 56er, aber ich rate dir zum 60er, die bessere Freistellung kannst du getrost vernachlässigen, du hast ein "Makro", ein leichteres Objektiv und viel Geld gespart.....

Da ich mein Profil hier mal aufgegeben habe, kann ich leider nicht mehr nachsehen wo und wann das war...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild vom Workshop mit Rico habe ich iwo nicht gefunden, aber hier das 60er mit der T4 ..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb P. Jongleur:

Das Bild vom Workshop mit Rico habe ich iwo nicht gefunden, aber hier das 60er mit der T4 ..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

das nenne ich mal ein begeisterndes Lächeln!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo

Da der AF meiner Canon 2,8/60 Makro mit dem Fringer sowohl an der T20 und der S-X10 nicht richtig funktioniert (obwohl in der Kompatibilitätsliste geführt), überlege ich mir, eventuell das Fuji 2,4/60 Makro zuzulegen.
Man liest aber immer wieder, der AF sei lahm, zumindest bei älteren Kameras. Wie äußert sich das? Mein Canon-Makro fährt bei halb durchgedrücktem Auslöser erst mal laaangsam zurück, dann laaangsam wieder vor und dann kann ich endlich auslösen. Ist das bei dem Fuji auch so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Bernd F.:

Hallo

Da der AF meiner Canon 2,8/60 Makro mit dem Fringer sowohl an der T20 und der S-X10 nicht richtig funktioniert (obwohl in der Kompatibilitätsliste geführt), überlege ich mir, eventuell das Fuji 2,4/60 Makro zuzulegen.
Man liest aber immer wieder, der AF sei lahm, zumindest bei älteren Kameras. Wie äußert sich das? Mein Canon-Makro fährt bei halb durchgedrücktem Auslöser erst mal laaangsam zurück, dann laaangsam wieder vor und dann kann ich endlich auslösen. Ist das bei dem Fuji auch so?

Lahm ist immer relativ. Ja das 60er ist nicht das schnellste.. so verglichen mit den neusten Kamera und Objektiven, welche irgendwo in 0.2 Sek. scharf stellen. Aber in einer halben Sekunde gehts in der Regel auch mit älterer Kamera und dem 60er. Sicher nicht ideal für sich extrem schnell bewegende Motive. Bei nicht bewegenden absolut kein Problem. Vor und zurückfahren tut er nur, wenn er keinen sauberen AF Punkt findet und dann versucht, irgendwie scharf zu stellen. Hat man eine Kante oder sonst was im Fokusfeld, macht er das nicht. Auch dunkler Licht kann das auslösen. Wenn alles hell und klares Motiv, keine Problem. Sonst Vor-AF einstellen, geht dann schneller, dann wird die Kamera schon vor dem Drücken des Auslösers versuchen, scharf zu stellen. Braucht aber etwas mehr Akku.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bernd F.:

Hallo

Da der AF meiner Canon 2,8/60 Makro mit dem Fringer sowohl an der T20 und der S-X10 nicht richtig funktioniert (obwohl in der Kompatibilitätsliste geführt), überlege ich mir, eventuell das Fuji 2,4/60 Makro zuzulegen.
Man liest aber immer wieder, der AF sei lahm, zumindest bei älteren Kameras. Wie äußert sich das? Mein Canon-Makro fährt bei halb durchgedrücktem Auslöser erst mal laaangsam zurück, dann laaangsam wieder vor und dann kann ich endlich auslösen. Ist das bei dem Fuji auch so?

Hallo Bernd ,

ich werde das mal  ausprobieren. Eigentlich kann ich mich erinnern das es an meiner X-T2 verhältnismässig gut klappt :-))-

Melde mich nochmal bei Dir....

LG 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2021 um 13:54 schrieb Bernd F.:

Hallo

Da der AF meiner Canon 2,8/60 Makro mit dem Fringer sowohl an der T20 und der S-X10 nicht richtig funktioniert (obwohl in der Kompatibilitätsliste geführt), überlege ich mir, eventuell das Fuji 2,4/60 Makro zuzulegen.
Man liest aber immer wieder, der AF sei lahm, zumindest bei älteren Kameras. Wie äußert sich das? Mein Canon-Makro fährt bei halb durchgedrücktem Auslöser erst mal laaangsam zurück, dann laaangsam wieder vor und dann kann ich endlich auslösen. Ist das bei dem Fuji auch so?

Hallo Bernd,

ich finde das der AF des XF 60mm an meiner X-T2 doch recht ordentlich funktioniert.

Aber,wie Swisshead schon meinte es ist immer relativ. Jeder empfindet es anders 😉

LG Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Moinsen....

gestern habe ich nach Langen mal wieder das Fuji 60mm 2.4 rausgeholt und einige Fotos gemacht,vorher habe ich das längst anfällige Update gemacht Firmware:3.13

 

Dabei ist mir aufgefallen das die Ränder scharf und in der Mitte unscharf abzeichnet,ohne jetzt zur berühmten Backsteinwand zu gehen und aufwendige Test zu machen ich hatte nur eine Zeitschrift abfotografiert weil ich den Abstand manuell einstellen wollte und dann das Ergebnis... ich war geschockt!

 

Meine Frage : kann man ein gebrauchtes(ohne Garantie)Objektiv zu FUJI Einsenden zum Zentrieren und muß die Kamera(ich habe z.Z. nur eine FUJI Kamera) mit und was in etwas kostet der Spaß?

Da ich nicht allzu oft Makros fotografiere würde ich bei zu hohen Kosten ,das Teil lieber so und günstiger veräußern,dem potentiellen Käufer aber selbstverständlich die Dezenrierung angeben ,das Objektiv ist optisch wie ein Neues,da sehr wenig benutzt.

 

Ich hoffe das Kostet nicht all zu viel,habe mir gerade gestern das neue Fuji 70-300mm bestellt😉

Wenn man das Foto vergrößert sieht man ganz deutlich das die Ränder schärfer als die Bildmitte sind..

MfG

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hartin
Foto eingefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein war nicht ganz gerade,Sorry und ja war auf dem "SOFA"😉

mache das gleich noch einmal,ich war gestern Abend mächtig "angefressen",weil das Teil noch ganz "NEU" ist d.h erst wenige Fotos damit gemacht...lag ja nur im Fotorucksack😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ,nun mit richtigen Abstand

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ganz gerade und neu Fotografiert:Ergebnis  gleich geblieben oben links ist Scharf Bildmitte unscharf? bearbeitet von hartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ergebnis:

War das wirklich ganz in einer Ebene?

Kann ich mir nicht so recht vorstellen, denn im rechten Drittel (Absatz rechts oben, erster Satz) schaut es auch etwas gewölbt aus.

@hartin Kannst Du vielleicht den Artikel ausschneiden und an einer geraden Fläche anpinnen? Zur not geht natürlich auch ein anderer Artikel oder Text😉

Ein handwerklicher Fehler ist meist günstiger als der Besuch beim Service🤭

 

Gruß Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb hartin:

So ,nun mit richtigen Abstand

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ganz gerade und neu Fotografiert:Ergebnis  gleich geblieben oben links ist Scharf Bildmitte unscharf?

Oben links, ist weiter hinten, probiere das mit einem ganz flachem Motiv und Stativ. Ich denke du wackelst etwas nach vorne beim Auslösen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufgabe, ein Repro anzufertigen, ist aufwändiger als mancher denkt.

Wenn ich eine Vorlage an die Wand hänge um sie abzufotografieren, muss ich folgendes beachten:

1. Die Vorlage und die Kamera müssen in der gleichen Ebene ausgerichtet werden. Der Sensor, hilfsweise die die Rückwand der Kamera muss parallel mit der Vorlagenebene ausgerichtet sein

2. Das Objektiv der Kamera muss exakt auf die halbe Höhe der Vorlage ausgerichtet werden. Ein kippen der Kamera nach oben oder unten wird gerade im Makrobereich unweigerlich zu einer Unschärfe auf einem Teil der abfotografierten Vorlage führen.

Das ist trotzdem nur eine Annäherung, weil wir selbst diese Konstellation nicht ganz exakt ausmessen können. Professionell  werden Repro's mit einem Reprostativ gemacht. Wer hat das aber schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hartin:

ganz gerade und neu Fotografiert:Ergebnis  gleich geblieben oben links ist Scharf Bildmitte unscharf?

Wenn mein Display nicht gewölbt bzw. gekrümmt ist, dann ist es wohl die Vorlage...

Was bringen solche Pseudo-Tests – außer Zweifeln und persönlicher Unzufriedenheit? Ich finde, wenn man einen Neuwagen mit Assistenzsystemen kauft, sollte man versuchen, ihn gegen eine Wand zu fahren - und sich anschließend in Foren und beim Hersteller beschweren, wenn das funktioniert.

Sagen nicht diverse Tests, dass das 60er im Nahbereich eine gewisse Bildfeldwölbung besitzt, so dass es für Reprozwecke nicht ideal ist? Bei Einsatz der Makroringe verstärkt sich der Effekt.

Liefert die Scherbe im richtigen Leben bei Makros, Portraits und Landschaftsbildern nicht trotzdem eine absolut erstklassige Bildqualität? Mein Exemplar tut es, und wenn es das nicht täte, DANN wäre ich vielleicht "angefressen"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...