Jump to content

XF 60mm f2,4 Makro


Gast

Empfohlene Beiträge

Da wir shon mal bei dem Objektiv sind, möchte euch gern auf eine grandiose Fehlkonstruktion von Fuji hinweisen.

Der Tubus mit dem 39er Filtergewinde liegt im ausgeschalteten Zusatand leicht versenkt im Objektiv. Es ist dadurch nicht möglich, einen Filteradapter 39-52 anzuschrauben. Genau dieser Adapter ist aber notwendig, um eine Raynox 250 Nahlinse zu befestigen, damit man ggf. den Abbildungsmaßstaß erhöhen kann. Zusätzliche Nahlinsen zu verwenden ist sicher keine ungewöhnliche Technik für Makrofotografen. Deshalb ist es umso ärgerlicher, dass es gerade am Fuji Makroobjektiv nicht funktioniert.

 

 

 

bearbeitet von tax4546
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tax4546:

Da wir shon mal bei dem Objektiv sind, möchte euch gern auf eine grandiose Fehlkonstruktion von Fuji hinweisen.

Das ist ärgerlich, und ich tröste mich damit, dass ich sowieso einen Klarglasfilter davorgeschraubt hätte. Damit passt auch die Raynox-Nahlinse samt 39 - 43 Adapter.

Wer keine Filter mag, kann den billigsten suchen und das Glas entfernen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Sunhillow:

Das ist ärgerlich, und ich tröste mich damit, dass ich sowieso einen Klarglasfilter davorgeschraubt hätte. Damit passt auch die Raynox-Nahlinse samt 39 - 43 Adapter.

Wer keine Filter mag, kann den billigsten suchen und das Glas entfernen

Danke, guter Tipp - funktioniert😀!

Aber schon sonderbar diese Konstruktion für ein Makro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache ja relativ wenige Makros,aber dennoch sollte das Objektiv schon TOP abbilden,meins war gar nicht so langsam wie überall behauptet,aber ein Fuji 80mm Makro kaufen  ...NÖ das wäre mir echt zu teuer.

Ich melde mich dann mal wieder ,wenn das Objektiv vom Service zurück ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb hartin:

dennoch sollte das Objektiv schon TOP abbilden...

 

Ein "gesundes" 60er tut das - eigentlich auf alle Distanzen.

Eigentlich wollte ich ein Landschaftsdetail hochladen, aber das Forum zickt...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hanshinde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv bildet auch außerhalb des Makrobereichs super ab.

 

 

bearbeitet von tax4546
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Immer wieder beeindruckend
f 5,6, ISO 3200, 1/75 - X-T2
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von HeWe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo, ich hatte das Objektiv heute auch mal wieder im Einsatz - und wie immer hat mich die Geli genervt: Ist sie umgekehrt (Transportstellung) auf dem Objektiv angebracht, kann man das Objektiv nicht wechseln, da die Geli den Zugang zum Objektiventriegelungsknopf verwehrt! Das finde ich (schon immer) ziemlich ärgerlich (habe das Objektiv schon etliche Jahre). Da steht man bei Minus 10 Grad, hat die Kamera mit dem 60er in der Tasche und will das Objektiv wechseln... Geli ab, irgendwo ablegen, Objektiv ab, anderes Objektiv dran, Geli wieder aufheben und wieder ans 60er und ab in die Fototasche. Mit drei Händen kein Problem. Mit zweien geht es ohne Ablegen nicht 😞 In der Fototasche ist die Geli im Weg, in den Schnee legen möchte ich sie aber auch nicht (sie ist dann trotzdem da gelandet....). 

Man kann alternativ die vom 35 1,4 nehmen, die ist aber ziemlich kurz. Und von Fremdanbietern kenne ich auch nur kurze (zudem nur direkt aus China). Habt Ihr da noch eine Idee, einen anderen Anbieter? Habe schon überlegt, mir einen Ausschnitt für den Finger reinzufräsen, bin aber nicht so der Handwerker (welcher Handwerker macht so was?).  

Für jede Idee dankbar!

Das ist aber meine einzige Kritik an dem alten Schätzchen! Der AF ist nicht super schnell, es ist aber auch nicht mein bevorzugtes Sportobjektiv 😁. Und im Normalfall dauert das Suchen des besten Bildausschnitts und der besten Blende allemal viel länger als der AF.

LG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb lichtschachtuwe:

Für jede Idee dankbar!

Geräumigere Fototasche. Ganz im Ernst. In der Tasche ist immer ein Platz frei für Objektive, die ich gerade wechsele zur Zwischenablage. Also nicht vollpacken. Am besten eine Tasche, die vor dem Bauch hängend mit beiden Händen zu bepacken ist, egal ob Sling, Schultertasche oder Rucksack, den man so drehen kann. Meine liebste ist diese: DOMKE Classic Camera Bags F-6 Little BIT Smaller Bag. 

Dazu bleibt bei mir die Geli immer am Objektiv. Meist nachgekaufte 4Eck-Metallgelis. Dafür dann ohne Frontdeckel. Das Gehampel mit Geli dran und ab und Deckel ab und dran mache ich nicht mit. Ausnahme ist das 150-600 oder waren früher das 50-140 oder 100-400.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb lichtschachtuwe:

Hallo, ich hatte das Objektiv heute auch mal wieder im Einsatz - und wie immer hat mich die Geli genervt: Ist sie umgekehrt (Transportstellung) auf dem Objektiv angebracht, kann man das Objektiv nicht wechseln, da die Geli den Zugang zum Objektiventriegelungsknopf verwehrt! Das finde ich (schon immer) ziemlich ärgerlich (habe das Objektiv schon etliche Jahre). Da steht man bei Minus 10 Grad, hat die Kamera mit dem 60er in der Tasche und will das Objektiv wechseln... Geli ab, irgendwo ablegen, Objektiv ab, anderes Objektiv dran, Geli wieder aufheben und wieder ans 60er und ab in die Fototasche. Mit drei Händen kein Problem. Mit zweien geht es ohne Ablegen nicht 😞 In der Fototasche ist die Geli im Weg, in den Schnee legen möchte ich sie aber auch nicht (sie ist dann trotzdem da gelandet....). 

Man kann alternativ die vom 35 1,4 nehmen, die ist aber ziemlich kurz. Und von Fremdanbietern kenne ich auch nur kurze (zudem nur direkt aus China). Habt Ihr da noch eine Idee, einen anderen Anbieter? Habe schon überlegt, mir einen Ausschnitt für den Finger reinzufräsen, bin aber nicht so der Handwerker (welcher Handwerker macht so was?).  

Für jede Idee dankbar!

Das ist aber meine einzige Kritik an dem alten Schätzchen! Der AF ist nicht super schnell, es ist aber auch nicht mein bevorzugtes Sportobjektiv 😁. Und im Normalfall dauert das Suchen des besten Bildausschnitts und der besten Blende allemal viel länger als der AF.

LG Uwe

Habe mir das 60 kürzlich hier im Forum gekauft und bin bislang an der Pro3 sehr angetan - die Holy Trinity ist einfach großartig!

Nur die GeLi ist in der Tat ziemlich OLWER, wie man hierzulande sagt. Ich war daher sehr happy, als ich feststellte, dass die vom 35/1.4 passt. Funktioniert für mich perfekt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Bin ebenfalls begeistert: 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein zweiter Tag mit dem 60er Macro 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...