Jump to content

Entfesselt blitzen mit Godox

fujifilmben

Recommended Posts

ich kenne den TT685F zwar nicht, ich habe andere Godox-Blitze, aber ohne weiteres Zubehör, wie den Godox X1 / X2 / XPro Funkauslöser, welche nun wirklich nicht die Welt kosten (um die 65 Euro) wird das nicht soviel spaß machen. Ob der kleine Fuji-Aufsteckblitz den Godox optisch auslösen kann, weiß ich nicht.

Wenn du deutlich schöner Blitzen willst, solltest du die maximal 65 Euro investieren.

Am 3.1.2021 um 18:26 schrieb fujifilmben:

ich hab vor längerer Zeit einen Godox TT685F für meine Fuji X-T2 gekauft. Ich hab ihn schon länger nicht verwendet. Nun habe ich mich gefragt, ob ich damit (ohne Extrazubehör) entfesselt blitzen kann? Per Lichtimpuls vielleicht?

Dankeschön vorab.

Dazu benötigt man noch einen Servo Blitzauslöser, der unter den 685 montiert sein muss.da würde ich dir aber eher empfehlen einen der Funk Auslöser zu kaufen.damit kannst den Blitz sehr gut von der Kamera aus regeln und wenn dir das Spaß macht auch noch einen zweiten dazu kaufen, den du auch damit steuern kannst.

Edited by DRS
Korrektur

Moin!

@hooky69: Danke, aber darum ging's ja nicht. :)

@DRS: Geht tatsächlich ohne Servo-Blitzauslöser mit besagtem Godox-Blitz!

Hab mich heute gespielt und es nun selbst herausgefunden: Es ist möglich, mit dem Aufsteckblitz EF-X8 (ohne Extrazubehör) den Godox auszulösen. Falls wer über diesen Thread stößt: Im Fuji-Kameramenü hab ich das "Flash Function Setting" auf "Supplied Flash" gestellt (sorry, mein Kameramenü ist auf Englisch). Dann den Godoxblitz auf M-Modus (manuell) und Slave (S1, dritter Knopf von links) und die Stärke des Blitzes manuell festlegen. Wenn man nun die Fuji auslöst, blitzt der Godox mit.

Hiermit erledigt – danke!

Edited by fujifilmben

Ich habe das gleiche Modell und zusätzlich den Godox X1T Funkauslöser gekauft. Dieser wird auf den Blitzschuh montiert und damit kann man entfesselt blitzen; auch meherere Geräte gleichzeitig auslösen.

Die Variante EF-X8 habe ich nicht getestet, aber sollte auch gehen. Eigentlich müsste es auch funktionieren, den Godox auf TTL zu stellen.

Edited by ToTo

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb fujifilmben:

Wenn man nun die Fuji auslöst, blitzt der Godox mit.

Godox hat so ein tolles und preisgünstiges Funksystem und dann löst man den wie anno dunnemals aus 🙄. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.