Jump to content

Ibis der XT 4


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb dan.86@gmx.de:

@Jürgen Heger ich habe 1/25* aus Hand sicher gehalten ohne IBIS und manchmal auch 1/18 aber ich nahm die 25stel als Maßstab und bin von dort ausgegangen. 1/13 wäre dann 1 Blende 1/6 die zweite 1/3 die dritte.

*Die Fauszformel (bei 16mm apsc=24mm KB) kommt tatsächlich meinem eigenen Wert (ohne IBIS) schon recht nahe mit 1/25

So expleziet wusste ich das mit den Blendstufen nicht. Ich lese bei Fuji nur dass das Objektiv beispielsweise 6,5 Blendstufen ausgleichen soll. Ob das jetzt 1,5, 1,3 oder 1Sekunde sind ist relativ egal für mich. Auch ne halbe Sekunde wäre noch im Rahmen von "bis zu", aber das man nicht mal 1/3 schafft ist schon eine gewaltige Ecke vom Wert 6,5 Blendstufen entfernt. Technisch gesehen schafft ich mit einer "alte" Sony a7 III und 50mm schon Freihandaufnahmen mit 1/3 Sek bei ca 8 von 10 Bilder. Da sollte die Fuji das auch hin bekommen. Ich denke an meiner Kamera liegt ein Defekt vor, werde es ja hoffentlich bald erfahren  und zudem bekomme ich ein Leihgerät. Mal schauen wie es damit aussieht 

Hallo Daniel, witzig übrigens das ich jetzt hier über deinen Beitrag gestolpert bin kurz nachdem wir bei eBay-Kleinanzeigen erfolgreich miteinander zu tun hatten.
Von daher kann ich der Gemeinschaft hier auch gerne bestätigen, dass du schon weißt wie man mit einer Kamera umgeht. 
Deine Faustformel geht trotzdem nicht ganz auf und ist eher so anzusetzen wie von @Jürgen Hegerdargestellt, wenn man „richtig“ scharfe Aufnahmen als Grundlage ansieht. Dann wärst du etwa bei 1/50 Sekunde bei 16mm. Bis zur 1/6 die in deinen Beispielen ja noch ok zu sein scheint sind es dann immerhin 3 Blenden. 
Ich glaube aber das die selbstgemachten Vergleiche im WW hier schnell an Grenzen stoßen, da man mit Körperbewegungen in so lange Bereiche vorstößt, dass der Auslenkungsbereich des IBIS verlassen wird. Wie Michael @mjh noch fachkundig ausführte, wird beim CIPA Test nicht jede Bewegungsrichtung erfasst, Theorie und Praxis müssen daher nicht eindeutig übereinstimmen (zumal Hände ja auch nicht immer gleich ruhig sind). 
Deine Ergebnisse entsprechen etwa dem was ich auch mit 16mm an der H1 hinbekomme (und ich empfinde das als großen Fortschritt, aber nicht als Allheilmittel). 
Ich vermute daher, das deine Kamera nach Test als unrepariert in Ordnung zurückgesandt wird. Aber das kannst du ja dann berichten. 
Für Indoor mit Kind würde ich aber dennoch, an ISO und Zeit schrauben. Der Schreck mit dem Hut nutzt sich ohnehin ab 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es jetzt nicht XT4-spezifisch ist: Gerade im Normal- und leichten WW-Bereich erlaubt der IBIS, dass man z.B. einen Vortragenden mit einer Belichtungszeit photographiert, die ansonsten gerade schon zu Verwacklungsunschärfe führt. Wenn man da etwas Erfahrung hat, schafft man lebendige Bilder mit scharfem Gesicht und durch das Gestikulieren schön unscharfen Händen. Ähnlich kann man auch bei Tierphotos vorgehen und Bewegungsunschärfe im Kontrast zur ruhigen Umgebung nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es selber gerade kurz durchgetestet und wie erwartet feststellen dürfen, das ich mit montierten BG insgesamt ruhiger halte und damit auch etwas längere Zeiten verwacklungsfrei auslösen kann.

Die Physik ⚛️ spielt halt auch eine erkennbare Rolle .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MarcWo:

Mir ist schon klar, Dir und hier im Thread geht es um den IBIS.
Aber bist Du schon mal auf die Idee gekommen, mit der ISO hoch zu gehen?

Und jetzt spanne ich wieder den Bogen zum Thema:
Für mich sind OIS und IBIS zwei Hilfsmittel von vielen. Dazu noch zwei, welche ich als letztes dazu nehme.

In die Kerbe möchte ich auch hauen - betreffs Bild Fuji7372 sehe ich folgende EXIF Daten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Meine Wahl mit der X-Pro 2 wäre für das Motiv vollkommen anders gewesen. Blende 2.8 (macht etwa 2 m Tiefenschärfe - reicht für das Regal), ISO 800 (wg. DR 400) und ich könnte wetten, dass ich dann bei der Belichtung im 1/125tel Bereich oder kürzer lande. Ich habe mich - seit ich die Pro 2 habe - davon verabschiedet, möglichst niedrige ISO Zahlen zu haben. Das war bei meiner MFT - Kamera EXTREM wichtig, aber bei den Fujis ist man da deutlich besser dran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AS-X was ein Zufall, wie hast du denn herausgefunden mit wem du es zu tun hast, hab ich die Pers. Daten in den Fotos nicht raus geholt ?

 

@Peter Lienau ich schrieb ja das die Fotos rein zum IBIS testen waren. Ich wollte diesen eben bewusst auf diese Zeiten kommen lassen. Es geht mir darum das der Stabi meiner Meinung nach nicht hält was er verspricht. Ich weiß das das Foto mit meinem Sohn hätte besser abgestimmt sein können. In dem Moment musste es schnell gehn. Da hätt ich tatsächlich die ISO höher stellen können, selbst wenn der Stabi 10Blenden halten würde waren diese Bild allein wegen der Bewegungsunschärfe schon nur Glückssache. Die Fotos haben mich aber veranlasst den IBIS in Frage zu stellen und darauf folgend die Tests zu machen. Ich bin mir bewusst dass es auch andere Belichtungskiterien zum regeln gibt und diese Vorrang haben. Aber wenn ein Foto bereits bei ISO XY an der Grenze ist und ein Stilles Motiv vorhanden ist die Blende auf max offen DANN kommt trotzdem ein verwackeltes Foto raus welches hätte mit einem IBIS der hält was er verspricht hätte gut werden können. Mir ging es im Kern darum zu wissen ob bei einer anderen XT 4 der Stabi näher an die Hersteller Werte kommt und evtl ein Defekt vorliegt. Ich habe ja auch teilweise Vergleiche bekommen und mich dazu entschlossen die Kamera einzu senden. Was ibis angeht bin ich auch etwas verwöhnt von meiner MFT Kamera, das können die halt einfach besser wegen diverser Faktoren. Sofern es kein Fehler an der Kamera ist werd ich halt beim Fotografieren die Parameter anders legen. Ich gebe gern mal bescheid wenn die Kamera zurück ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke, keine der Werksangaben der Kamerafirmen stimmen tatsächlich im echten Leben, zumal sie nach einem Standard gemessen werden, bei dem man Analogien zur Verbrauchsmessung bei Autos ziehen könnte 😉.  Und natürlich funktioniert ein IBIS bei kleineren Sensoren etwas besser als bei größeren. Ich selbst kenne nun die H1 und die S10, habe aber tatsächlich noch nie getestet, ob es 3, 4 oder 5 Stops sind, die ich da gewinne. Ich komme vom Analogfilm, da war eigentlich bei 400 ASA Schluss, 800 hatte schon richtig Korn. Dazu als schnellstes Objektiv ein 50mm 1.7.

Heute haben wir keinerlei Probleme mit ISO 3200 und dazu ein 35 1.4. Der IBIS kommt obendrauf. Im Normalfall sind das in der Praxis 3-4 Stops, wenn da 5 oder gar 6 versprochen werden. 

Das sind im Vergleich zu „damals“ 3 Stops bei ISO plus 3-4 Stops über IBIS/OIS, d.h. wir sprechen hier von ca. 7 Stops Vorteil. Das ist gigantisch! Gleichzeitig streitet die mFT-Fraktion gegen APS-C und KB um 1 - 2 Stop-Unterschied zwischen den Systemen! Mit der H1 und 23 1.4 fotografiere ich in schummrigen Kneipen ohne Stativ oder Blitz bei überschaubarer ISO. Was will ich mehr?

Mir reicht das alles in der Summe, ich würde nie mehr eine Kamera ohne IBIS holen. Ich schätze dabei vor allem die Ruhe im Sucherbild. Wegen Bewegungsunschärfe sind Zeiten von mehr als 1/15 Ja auch oft kaum sinnvoll. 5-6 Stops erwarte ich tatsächlich nicht, eher 3-4. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tommy43:

Dazu als schnellstes Objektiv ein 50mm 1.7.

Da wäre aber auch ohne Unsummen ein 50/1.4 gegangen 😉
Macht aber den Bock nicht fett, da ich auch aus der analogen Zeit komme (meist bei ISO100 unterwegs) verstehe ich sehr gut was du meinst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Tommy43:

Mir reicht das alles in der Summe, ich würde nie mehr eine Kamera ohne IBIS holen. Ich schätze dabei vor allem die Ruhe im Sucherbild. Wegen Bewegungsunschärfe sind Zeiten von mehr als 1/15 Ja auch oft kaum sinnvoll. 5-6 Stops erwarte ich tatsächlich nicht, eher 3-4. 

Das ist tatsächlich für mich auch der Hauptgrund für einen IBIS, das angenehmere Sucherbild. Die Belichtungszeiten spielen für mich eine untergeordnete Rolle, ich justiere da lieber manuell nach, zumal ich meistens entweder Landschaften vom Stativ aus anvisiere oder eben Menschen, bei denen die Belichtungszeit eben kurz sein muss.

Und auch, wenn ich dafür jetzt gesteinigt werde... ich verstehe den Sinn von solchen Tests einfach nicht?
Werbeversprechen glaube ich nirgends. Ob das jetzt der weltweit schnellste Autofokus ist, der griffigste Batteriegriff, der beste Stabilisator oder der 10 Terapixel Sucher, ich nutze die Kamera und fertig, ich messe das nicht nach. Ist mir einerseits zu zeitintensiv und andererseits könnte ich in der Zeit schon fotografieren gehen :) 
Und btw: Die Tagesform (sprich Stresslevel, Muskelkater...) ist für meine aus der Hand zu haltenden Verschlusszeiten deutlich relevanter als es ein IBIS jemals sein könnte. Und auch die schweren Objektive erlauben mir eine gänzlich andere Stabilität als die leichten Fujicrons.

Kurz zum TO: Entspann dich und genieß die T4! Ich kann keinen Unterschied (gefühlt nicht gemessen) zu meiner alten A7III feststellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschätzte Forumskollegen,

eure Bemerkungen zu Werbeversprechen, was man davon glauben kann und was man davon tatsächlich braucht, teile ich uneingeschränkt.

Aber, wenn jemand eine konkrete Frage hat, besonders wenn es ein Neuling ist, finde ich es höflicher, wenn man sie einfach sachlich beantwortet und nicht den Sinn der Frage an sich in Zweifel zieht. So etwas habe ich hier schon öfters erlebt. Meinen eigenen Beitrag zur Freihandgrenze muss ich deshalb ebenfalls als grenzwertig ansehen, weshalb ich mich schon im Beitrag dafür entschuldigt habe.

Möglicherweise hat der Threaderöffner sich deshalb hier schon wieder abgemeldet, weil er mehr Ablehnung als Hilfe erfahren hat.

Natürlich gibt es auch immer wieder Threads, in denen ein Neulinge eine Frage stellt, ich aber den Eindruck habe, es ist mehr als Provokation denn als echte Frage gemeint. Wenn ich zu der Frage wirklich etwas sagen kann, vergebe ich mir aber nichts, wenn ich zum zehnten Mal schreibe, ja Fokus kann Fuji nicht. Manuell geht mit vielen Objektiven etwas ruckelig, AF ist immer etwas schlechter als bei den Mitbewerber. Kleinere Kameras und Objektive gibt es bei uFT, höhere Auflösung und mehr 3D-Pop bei Kleinbildformat und Drohnen fliegen höher. Ob das bei Fuji gut genug ist oder nicht, muss ich mit niemandem verbissen diskutieren. Mir reichts, anderen eben nicht. Kein Grund zum Diskutieren oder gar Streiten.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2021 um 19:26 schrieb Jürgen Heger:

Geschätzte Forumskollegen,

eure Bemerkungen zu Werbeversprechen, was man davon glauben kann und was man davon tatsächlich braucht, teile ich uneingeschränkt.

Aber, wenn jemand eine konkrete Frage hat, besonders wenn es ein Neuling ist, finde ich es höflicher, wenn man sie einfach sachlich beantwortet und nicht den Sinn der Frage an sich in Zweifel zieht.

Also ich weiß jetzt nicht, ob du da auf mich anspielst, aber wenn jemand so dünnhäutig ist, dass er mit einem milden Echo aus dem Forum (das zudem in diesem Thread in meinen Augen durchaus aufmunternd/positiv gemeint war) nicht klarkommt und sich deswegen abmeldet, dann tut es mir echt leid. Da er ja auch mit Sony Erfahrung hat würde ich ihn auch nicht als Fotoneuling abstempeln.

Bleibt jetzt die Frage ob das ein halber Trollbeitrag vom TO war (das Gras da drüben ist viel grüner) oder ob er einfach nur mal gucken wollte, was er als Feedback bekommt. Und Foren sind nun mal für Hilfestellung da, aber auch dafür, dass ich gespiegelt bekomme, wenn ich mich verrenne oder mich vor lauter Technik nicht mehr aufs Fotografieren freuen kann :) und das finde ich eben schade, was ich ihm mit meinem Beitrag zur Diskussion eben mitteilen wollte.

Verbissenheit hab ich hier nirgends gesehen, gerade ich bin jetzt nun wirklich nicht als Fanboy hier bekannt und weiß durchaus aus eigener Erfahrung, dass Sony, was den AF anbelangt, in einer gänzlich anderen Liga spielt. Das bedeutet aber nicht, dass ich die Klappe halten muss, wenn jemand hier einer verklärenden Erinnerung aufsitzt. Dafür bin ich zu sehr Pädagoge und möchte jemanden von potentiellen Irrwegen abbringen 📷😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur hoffen das es hier keine Hackordnung gibt, selbst mit der Gefahr das ich mich jetzt dieser aussetze, möchte ich nur kurz erwähnen.

Die xt4 hat einen tollen AF, der IBIS unterstützt meine Art Bilder zu erstellen. Werbeversprechen sind ein Teil des Marketings.

Marketing bei Fuji, ist generell ausbaufähig. Was Sony und Co so machen interessiert mich nur am Rande und Größenvergleiche gibt es in anderen Portalen. Ich bin kein Neuling,bin nur neu bei Fuji, und ich bin froh hier zu sein, generell ist dieses Forum von hoher Qualität.

Einen schönen Sonntag noch 📸

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb fujiHeinz:

Ich kann nur hoffen das es hier keine Hackordnung gibt, selbst mit der Gefahr das ich mich jetzt dieser aussetze ...

es gibt u.U. den einen oder anderen Platzhirsch, der mal röhrt, wenn ihm danach ist 😆
... ist aber müßig. Imho wurde der Gast nicht unangemessen behandelt oder gar unfreundlich vergrault. Besagtes Baby mit Hut, 1/20s bei 56mm, ist schon "sportlich". Es ist ein Fotoforum. Ohne Foto kann man nicht beurteilen, ob der Fokus sitzt, Bewegungsunschärfe oder doch schlicht verwackelt. Dann stellt sich erst die Frage warum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe keine Fuji X-T4 besitzt die X-3 und habe keine Ahnung von einen Bildstabilisator auf Sensor.

Meine Neugier und frage an Experten ist habe mal gelesen das die Fuji X-T4 mit den 8-16 zusammen mit aktivierten IBIS  und sehr langsamen Zeiten ( Rand sind verwackelt aus ) ?.

Frage mich halt ist Einstellung welcher Auslösertyp ( Mechanisch oder Elektronische ) mit eingeschalteten IBIS auch entscheidend ist oder nicht ?.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gefunden keine Ahnung Denke es ist nicht alles Gold was glänzt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2021 um 19:59 schrieb MOK:

Also ich weiß jetzt nicht, ob du da auf mich anspielst,

Nein, es waren mehrere  Beiträge und Deiner steht nur zufällig vor meinem.  Ich muss allerdings auch zugeben, dass dieser Faden noch einigermaßen gemäßigt ist. Es hat schon deutlich schlimmere gegeben.

Am 9.1.2021 um 19:59 schrieb MOK:

 

aber wenn jemand so dünnhäutig ist,

Ich weiß, das Leben ist kein Ponyhof. Dieses Forum ist aber auch nicht das Leben. Es geht nicht um Geld oder Ehre. Nur um den Spaß am Fotografieren und der Freude an Foqtotechnik.  Wir werden aus der Welt und dem echten Leben keinen Ponyhof machen können. Vielleicht können wir aber aus diesem Forum so etwas ähnliches machen. 

Vielleicht bin ich aber auch nur ein Don Quijote, der Riesen sieht, gegen die er kämpfen muss, und in Wirklichkeit sind es nur Windmühlen 😀.

Am 9.1.2021 um 19:59 schrieb MOK:

dass er mit einem milden Echo aus dem Forum (das zudem in diesem Thread in meinen Augen durchaus aufmunternd/positiv gemeint war) nicht klarkommt und sich deswegen abmeldet, dann tut es mir echt leid. Da er ja auch mit Sony Erfahrung hat würde ich ihn auch nicht als Fotoneuling abstempeln.

 

Am 9.1.2021 um 19:59 schrieb MOK:


Bleibt jetzt die Frage ob das ein halber Trollbeitrag vom TO war (das Gras da drüben ist viel grüner) oder ob er einfach nur mal gucken wollte, was er als Feedback bekommt.

 

Am 9.1.2021 um 19:59 schrieb MOK:

Und Foren sind nun mal für Hilfestellung da, aber auch dafür, dass ich gespiegelt bekomme, wenn ich mich verrenne oder mich vor lauter Technik nicht mehr aufs Fotografieren freuen kann :) und das finde ich eben schade, was ich ihm mit meinem Beitrag zur Diskussion eben mitteilen wollte.

Volle Zustimmung,  dass Foren für Fragen und Diskussionen sind.

Am 9.1.2021 um 19:59 schrieb MOK:


Verbissenheit hab ich hier nirgends gesehen, gerade ich bin jetzt nun wirklich nicht als Fanboy hier bekannt und weiß durchaus aus eigener Erfahrung, dass Sony, was den AF anbelangt, in einer gänzlich anderen Liga spielt. Das bedeutet aber nicht, dass ich die Klappe halten muss, wenn jemand hier einer verklärenden Erinnerung aufsitzt. Dafür bin ich zu sehr Pädagoge und möchte jemanden von potentiellen Irrwegen abbringen 📷😎

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Nach einer gefühlten Ewigkeit ist meine Kamera nun endlich wieder zurück. Der Service hat mich ziemlich enttäuscht, 6 Wochen eiern sie rum und schicken meine XT4 um die ganze Welt. Letztlich hieß es dass an der Kamera die Bildstabilisator-Einheit einen Fehler hat und ersetzt werden müsste, das Ersatzteil jedoch nicht verfügbar ist. Am Ende lag die Kamera in England und es hat sich scheinbar nicht mehr gelohnt sie zu reparieren und ich bekam eine neue Kamera.

Dafür wird das Teil dann in DE von Fachpersonal geprüft, nach England geschickt, zerlegt und am Ende dann irreparabel ersetz- Klasse, das macht Sinn....

 

Naja am Ende ist ja alles gut für mich. Jedenfalls bestand offenbar tatsächlich ein Fehler, denn ich habe bereits wesentlich längere Belichtungszeiten realisiert bekommen. Mit dem 10-24mm auf 12mm ein Foto mit 1Sek belichtet und scharf bekommen- und zwar beim ersten Versuch. Baby mit Mütze bei 1/20 geht auch mittlerweile bei 56mm- liegt sicher an der Mütze statt dem Hut.

Zudem ist die neue Kamera wesentlich schneller Startklar nach dem Einschalten und die Serienbildfunktion macht auch mehr Fotos als die alte Kamera. Ich kann da zwar keine exakten Daten liefern, aber es sind spürbar mehr Fotos nach einer Sek auf der Karte als zuvor...  - und an die neun mal klugen Köpfe dieses Forums: Ja, mir ist bewusst dass ich keine 15 Bilder die Sek. realisieren kann wenn ich mit 1/6Sek fotografiere.

 

Zu dem Umgang in diesem Forum:

Ja ich habe das Forum verlassen weil ich hier nicht das Gefühl habe ernstgenommen zu werden. Man wird eher nur angezweifelt und teilweise auch tatsächlich nicht ernst genommen. Mit dünnhäutig hat das nicht zu tun. Ich such nach einer netten Community zum Austausch und zur Hilfestellung. Das finde ich hier nicht. Zum größten Teil sind es scheinbar Fanboys. Denn sobald man auch nur einen andere Marke erwähnt ist man quasi unten durch. Ich habe schoneinmal etwas gepostet und dort war es besonders schlimm, so dass ich es einfach habe gut sein lassen.

 

Egal... ich finde die Kommunikation mit  -vielen- (es gibt auch sicher viele Ausnahmen) hier im Forum jedoch nicht zweckdienlich und Diskutieren stelle ich mir auch anders (Markenoffener und freundlicher) vor. Mein Post wird jetzt sowieso  deshalb zerrissen, denn Kritik ist hier sicher genauso wenig erwünscht wie am System selbst... aber denkt mal drüber nach dass es einem eurer Kollegen schon aufgefallen ist ohne mein Zutun.

Manchmal sollte vielleicht den Leuten auch mal nicht generelle Unfähigkeit unterstellt werden... denn das ganze hier startet weil mir etwas negativ auffiel und am  Ende auch tatsächlich ein technischer Defekt war (ich schätze mal ich hatte einfach ein Montagsmodell erwischt)  

euch allen viel Spaß mit eurer Fotografie gut Licht (👈das ist ernst und freundlich gemeint) .... und dem besten, konkurrenzlosen System der Welt! (👈das ist Ironie )

 

Grüße, ein Fujisystemnutzender "Troll"  (👈das auch )

Over and Out 

 

bearbeitet von der Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb der Gast:

Zu dem Umgang in diesem Forum:

Ja ich habe das Forum verlassen weil ich hier nicht das Gefühl habe ernstgenommen zu werden. Man wird eher nur angezweifelt und teilweise auch tatsächlich nicht ernst genommen. Mit dünnhäutig hat das nicht zu tun. Ich such nach einer netten Community zum Austausch und zur Hilfestellung. Das finde ich hier nicht. Zum größten Teil sind es scheinbar Fanboys. Denn sobald man auch nur einen andere Marke erwähnt ist man quasi unten durch. Ich habe schoneinmal etwas gepostet und dort war es besonders schlimm, so dass ich es einfach habe gut sein lassen.

So, wie ich das gelesen habe, hat man dich schon ernst genommen, auch die meisten Antworten waren für meine Begriffe sehr sachlich und verständlich. Das hat nichts mit "Fanboy"  oder sonst etwas zu tun, wenn man dich darauf hinweist, dass man unwiederbringliche Bilder nicht macht, indem man die Leistungsfähigkeit des IBIS bei diesem Motiv testet. Manchmal geht ein Baby mit 1/20, manchmal aber auch nicht.(auch mit einer intakten T4) Es ist nun mal so, dass man sich bei der heutigen Technik eigentlich fast nur selbst schlagen kann, egal welches Logo auf der Kamera eingraviert ist. Bei einem Defekt sieht das natürlich immer anders aus, aber hier diskutieren ja auch keine Fujimechaniker, sondern Fotointeressierte. Für ein unscharfes Bild gibt es beileibe einen bunten Strauß aus selbstgemachten Fehlern, der wesentlich größer ist, als die Möglichkeit einer kaputten Kamera.

Außerdem hast du doch geschrieben, dass du eine Leihkamera von Fuji erhalten hast. Da ist doch alles gut. Du kannst weiter fotografieren und musst dazu nicht mal deine Kamera benutzen. Natürlich sind 6 Wochen sehr lang, aber in dieser Zeit kommt es schonmal zu Engpässen in den Lieferketten, nicht nur bei Fuji. Jetzt ist wohl eher daran mal zusammenzuhalten als aufeinander loszugehen.

Und bis auf wenige Ausnahmen, die es natürlich wie überall gibt, ist das hier eine sehr nette Community, finde ich zumindest. Und wenn das hier der richtige Thread ist, dann hat man wirklich nach Kräften versucht dir zu helfen.

Ich würde dir trotzdem auch mit der neuen Kamera den Tipp mitgeben, dass man auch mit IBIS lieber ein bisschen kürzer belichtet, wenn man das Bild am Ende braucht und nicht gerade eine Langzeitbelichtung machen möchte oder anderweitig durch die Zeit sein Bild gestaltet. Da dreht man lieber mal das ISO Rad eine Stufe höher. Der IBIS ist auch mit 1/50 noch ein Gewinn, denn am Ende zählt ja dein Bild. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das genauso wie mein Vorredner. Hier im Forum sind leider, wie überall auf der Erde, ein paar Besserwisser unterwegs. 

Aber deshalb muss man noch lange nicht alle pauschal angreifen. 

Für mich war der Thread sehr sachlich und um eben alle möglichen Fehler schonmal vlt vorab auszuschließen haben hier die Kollegen entsprechend versucht zu helfen. Völlig normal das dabei auch einfache Basic Fragen fallen. 

Unter dem Aspekt von Corona finde ich persönlich 6 Wochen überhaupt nicht lange, vor allem wenn man ja ein Leihgerät hatte, das klingt für mich persönlich nach einem super Service. 

Da die Kamera einen Defekt hatte, hättest du die ja auch beim Händler direkt umtauschen können... 

Letztlich jedoch super dass du eine neue Kamera erhalten hast und danke dass du uns über den Ausgang informiert hattest. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb The Broo:

Unter dem Aspekt von Corona finde ich persönlich 6 Wochen überhaupt nicht lange, vor allem wenn man ja ein Leihgerät hatte, das klingt für mich persönlich nach einem super Service. 

Für mich nicht und ich kann  @der Gast absolut verstehen sorry.  Super Service? Da stelle ich mir definitiv etwas anderes darunter vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb octane:

Super Service? Da stelle ich mir definitiv etwas anderes darunter vor

Der Weg über D nach GB ist üblich bei Fuji. Von D nach GB ist auch nicht „die halbe Welt“. Die Zeit ist allerdings sehr lang. Der Tausch ist ok und nicht selbstverständlich. Ich hatte - allerdings in deutlich kürzerer Zeit - einen ähnlichen Outcome mit Neuware (Objektiv). Nach meiner Erfahrung agiert Kleve gut und kulant, aber GB mit Schwächen, die dann durch Kleve wieder eingefangen werden müssen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb octane:

Super Service? Da stelle ich mir definitiv etwas anderes darunter vor.

Er hat doch aber lt. eigenen Angaben ein Leihgerät von Fuji bekommen. da kann man doch auch 6 Wochen damit fotografieren, oder sehe ich das jetzt falsch? Natürlich ist das zu lange, aber man steht ja wenigstens nicht ohne Kamera da und am Ende gab es sogar eine neue.  Wenn ich 6 Wochen nicht fotografieren könnte, dann sähe es schon anders aus.

Wie gesagt, ich arbeite oft für Industriebetriebe und da hört man nicht nur bei einem, dass es derzeit Engpässe gibt, vor allem im Kunststoffbereich.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andere Hersteller sind was den Service angeht., leider oft auch nicht besser. Hatte meine Zweitcam, eine Sony RX 100 V, mit Tasche fallen lassen. Klar, direkt auf das Objektiv. Es musste dann der Objektivrahmen gewechselt werden. Eingeschickt im Oktober, heute kam die Meldung, dass endlich, endlich die Cam repariert ist und an mich zurück geht.

Waren also nur knapp etwas mehr als 4 Monate. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb stachel:

Andere Hersteller sind was den Service angeht., leider oft auch nicht besser. Hatte meine Zweitcam, eine Sony RX 100 V, mit Tasche fallen lassen. Klar, direkt auf das Objektiv. Es musste dann der Objektivrahmen gewechselt werden. Eingeschickt im Oktober, heute kam die Meldung, dass endlich, endlich die Cam repariert ist und an mich zurück geht.

Waren also nur knapp etwas mehr als 4 Monate. 

 

Mein 85er GM hat auch nur 3,5 Monate gebraucht und das ohne Corona... Insgesamt schneidet da der Fuji-Service trotz diverser kleinerer und größerer Macken (hallo DuraBlackSilber-Mischlingskamera) durchaus besser ab :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...