Jump to content

Fotografieren beim "Bikepacking"


undercover

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://fotos.rennrad-news.de/p/529733

Eher Raub als Diebstahl. Ich hoffe, er hatte sein Rad versichert.

Grundsätzlich schlafe ich ja nicht im Park. Und wenn doch mal eine Audax-Hotel aufgesucht wird, habe ich entweder ein Minikabelschloss dabei, oder nutze zumindest den Helm dafür. Ansonsten gibt es ja noch andere Tricks: Schwersten Gang einlegen (mit elektronischer Schaltung kann man auch noch zusätzlich die Batterie entfernen), Bremshebel mit Gummibändern feststellen. Für Zelt oder Tarp nutze ich 1,5mm dünne Abspannleinen mit Dyneema-Kern. Ein Stück davon, in schwarz, sinnvoll an Rad und Körper angebracht, sollte einen dann auch wecken, wenn jemand das Rad entwenden will. Ich habe auch schon in Bushaltestellen genächtigt, wo die Sitzbank nicht fest war. Die wird dann verschoben und das Rad wird zwischen Bank und Wand eingeklemmt.

Ich überlege aber auch, ob ich mal die Apple AirTags installieren soll. Ist wohl nicht ideal für Fahrräder,  aber vielleicht besser als nichts.

Insbesondere wenn ich im Ausland auf Reisen bin, ist es mir eigentlich noch wichtiger, Personaldokumente und Geld am Körper zu führen (und ggf. auch das Telefon, falls es nicht gerade über den Dynamo geladen wird). Auf die eine oder andere Weise vom Rad getrennt zu werden, kann immer passieren (Überfall, Unfall, Hilfeleistung bei Unfall eines anderen). Falls ich im allerschlimmsten Fall auch meiner Dokumente beraubt werde, habe ich sie noch in der Cloud verfügbar, um mich der Polizei gegenüber ausweisen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb undercover:

Unser Hund hat ein "Tractive" https://tractive.com/de/

Wenn du das eh hast und dein Hund es gerade nicht braucht, probier es doch mal aus. GPS an sich finde ich gut, eine Akkulaufzeit von maximal fünf Tagen wäre mit für Reisen aber etwas kurz, wenn ich noch andere Dinge regelmäßig aufladen muss. Die Batterie des AirTag hält wohl ein Jahr lang. Es gibt auch inzwischen interessante Halterungen mit Sicherheitsschrauben, die beispielsweise unter den Flaschenhalter passen. Professionelle Diebe stellen sich natürlich auf sowas ein, aber gegen den gewöhnlichen Kleinkriminellen oder Gelegenheitsdieb könnte es helfen. AirTags nutzen halt kein GPS sondern nur das netzwerk aus Iphones oder Ipads, das heißt, wenn kein Iphone in der Nähe ist, wird es auch nicht aufgefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@undercover Stimmt natürlich, den Hund zu orten oder das Rad macht keinen Unterschied. Interessant wäre die Größe des Trackers, ob es sich irgendwo im Rahmen oder Lenker versteckt anbringen lässt und wie gut oder schlecht der Empfang und damit die Ortung noch sind.

Wie schnell ein Dieb die Taschen durchsucht  (Geheimfach?) oder Bikepacking-Taschen auch abmacht oder ob die direkt weggeschmissen werden wie leere Brieftaschen nach dem Taschendiebstahl, das frage ich mich gerade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Woche Frei, und wollte eine Runde drehen. geplant waren "bummlige" 96km mit Komoot mal MTB geplant.

Leider war aufgrund vom vielen Regen, der Weg teilweise "unterirdisch" Und ich habe gelernt lieber nicht "MTB" ein zu geben. Es wurden dann 115km und ich bin "platt"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Zwar kein Bickepacking sondern eine Radreise, aber mein Lineup für die Mittellandroute D4 von Zittau nach Aachen, ca 1060 km steht jetzt fest (die Qual der Wahl, bei zu viel Gear).

Diesmal wir mich die X-Pro3 mit XF27F2.8 II als immerdrauf und das XF16F2.8 sowie das XF 50F2 als ausweich Brennweiten begleiten. Das XF 35F2 bleibt diesmal zu gunsten des 27er zuhause, denn das ist sonst mein immerdrauf.

In der kommenden Woche geht es los und ich hoffe das WR Feature selten zu brauchen. Ich werde bestimmt das eine oder andere Bild der Tour hier abwerfen.

Allen Radlern hier allzeit gute und sichere Fahrt!

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...