Jump to content

MF Assistent - Fokus Peaking


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich des MF-Assistenten bzw. Fokus Peaking. In den Einstellungen (im manuellen Modus) ist das Feld für MF-Assistent auf Standard gestellt und nicht anwählbar. Gibt es Einstellungen, die diese Funktion blockieren? Besitze die X-S10 und benutze sowohl das XF 18-55 als auch das manuelle Kamlan 50mm F1.1. Vielen Dank für mögliche Lösungen.

mfg,

Lukas

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb LuroFuji95:

ich habe eine Frage bezüglich des MF-Assistenten bzw. Fokus Peaking. In

Hast du das Rad oben auf "Auto" da ist es bei mir auch nicht anwählbar, ansonsten immer. 

Link to post
Share on other sites

Nein, auch im manuellen Modus ist das Feld nicht anwählbar. Fotografiere mit einer Schwarz-Weiß Filmsimulation und rotem Fokus Peaking. Das hat die letzten Wochen auch geklappt, aber seit gestern war das Focus Peaking nicht mehr aktiviert und auch nicht mehr anwählbar. Ich denke, es hat etwas mit einem Objektivwechsel zu tun, da ich außer einem Wechsel nichts verändert habe. 

Link to post
Share on other sites

Das Fokus-Peaking wird an der Abbildung auf dem Sensor erzeugt. Ich bin daher überzeugt, daß dies nicht durch den Objektivwechsel verursacht wurde.

Aber - aus dem X-T1 Handbuch (*): Die Einstellungen des Fokusassistent sind nicht verfügbar, wenn die Kamera im Doppelbelichtungsmodus, Panoramamodus oder dem "Advanced" Filter Modus betrieben wird.
Stelle doch mal sicher, daß Du im 'normalen' Single-Bildmodus fotografierst und prüfe dann.

(*) Die alten Handbücher hatten noch Listen, welche Menüeinstellungen mit welcher anderen Einstellung inkompatibel sind. Ja, damals...

Edited by EchoKilo
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

Aber - aus dem X-T1 Handbuch (*): Die Einstellungen des Fokusassistent sind nicht verfügbar, wenn die Kamera im Doppelbelichtungsmodus, Panoramamodus oder dem "Advanced" Filter Modus betrieben wird.
Stelle doch mal sicher, daß Du im 'normalen' Single-Bildmodus fotografierst und prüfe dann.

Super gut, vielen Dank. Genau daran hat es gelegen, ich war im Doppelbelichtungsmodus. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...