Jump to content

MF Assistent - Fokus Peaking


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich des MF-Assistenten bzw. Fokus Peaking. In den Einstellungen (im manuellen Modus) ist das Feld für MF-Assistent auf Standard gestellt und nicht anwählbar. Gibt es Einstellungen, die diese Funktion blockieren? Besitze die X-S10 und benutze sowohl das XF 18-55 als auch das manuelle Kamlan 50mm F1.1. Vielen Dank für mögliche Lösungen.

mfg,

Lukas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, auch im manuellen Modus ist das Feld nicht anwählbar. Fotografiere mit einer Schwarz-Weiß Filmsimulation und rotem Fokus Peaking. Das hat die letzten Wochen auch geklappt, aber seit gestern war das Focus Peaking nicht mehr aktiviert und auch nicht mehr anwählbar. Ich denke, es hat etwas mit einem Objektivwechsel zu tun, da ich außer einem Wechsel nichts verändert habe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Fokus-Peaking wird an der Abbildung auf dem Sensor erzeugt. Ich bin daher überzeugt, daß dies nicht durch den Objektivwechsel verursacht wurde.

Aber - aus dem X-T1 Handbuch (*): Die Einstellungen des Fokusassistent sind nicht verfügbar, wenn die Kamera im Doppelbelichtungsmodus, Panoramamodus oder dem "Advanced" Filter Modus betrieben wird.
Stelle doch mal sicher, daß Du im 'normalen' Single-Bildmodus fotografierst und prüfe dann.

(*) Die alten Handbücher hatten noch Listen, welche Menüeinstellungen mit welcher anderen Einstellung inkompatibel sind. Ja, damals...

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

Aber - aus dem X-T1 Handbuch (*): Die Einstellungen des Fokusassistent sind nicht verfügbar, wenn die Kamera im Doppelbelichtungsmodus, Panoramamodus oder dem "Advanced" Filter Modus betrieben wird.
Stelle doch mal sicher, daß Du im 'normalen' Single-Bildmodus fotografierst und prüfe dann.

Super gut, vielen Dank. Genau daran hat es gelegen, ich war im Doppelbelichtungsmodus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...