Jump to content

Fuji XF 10-24mm f4


Gast

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Leute,

habe gestern mein lang ersehntes XF 23mm f1.4 bekommen.Tolles Objektiv, klasse Abbildung 😃

Bin aber trotzdem am grĂŒben ob ich noch  das XF 10-24 mm f4 anschaffe .

Ich habe  mal ein wenig  nachgeforscht und durchweg nur Positives von der Optik gelesen .

Ich habe zwar schon ein paar WW, XF 16mm f2.8,  XF 50mm f2.0,  XF 35mm f2.0,  XF 18-55 mm f2.8-4.

Ich weiß nur nicht, ob WW Zoom mich so zufriedenstellen wird  wie eine Festbrennweite !??

WĂ€re mal interessant wie Ihr darĂŒber denkt ...

 

LG

Andreas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch vor kurzen das Fuji 10-24/4,0 es ist ein sehr schönes Objektiv, trotzdem bekomme ich noch das Zeiss Touit 12mm/2,8 bin der Meinung, das eine Festbrennweite etwas mehr QualitÀt hat, es wird sich allerdings noch rausstellen ob das Zeiss besser ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte das 10-24mm und habe es jetzt neben dem 23mm/f1.4 durch das Laowa 9mm/f2.8 ersetzt. FĂŒr die Werte dazwischen kann ich bei Bedarf mein wirklich gutes 15-45mm nehmen. Das kommt aber fast nie vor, da ich damals beim Zoom auch eigentlich fast nur die 10mm genommen habe.

Das Laowa 9mm ist wirklich gut und zudem lichtstÀrker und schön klein und leicht.

VG

Det

bearbeitet von moviedet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb moviedet:

Das Laowa 9mm ist wirklich gut und zudem lichtstÀrker und schön klein und leicht.

Das Laowa soll wirklich ordentlich sein, aber wirklich lichtstÀrker ist es wohl nur im Bildzentrum.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb AS-X:

Das Laowa soll wirklich ordentlich sein, aber wirklich lichtstÀrker ist es wohl nur im Bildzentrum.  

Angeblich tritt eine starke Vignettierung nur bei offener Blende auf. Dies kann ich so nicht ganz bestÀtigen. Ich finde die Vignette selbst bei Blende 8 immer noch ganz schön stark. 

Der Vorteil dieser Linse liegt wirklich in der Grösse. Ansonsten ziehe ich das 10-24mm dem Laowa vor.

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb AN56:

...habe gestern mein lang ersehntes XF 23mm f1.4 bekommen.Tolles Objektiv, klasse Abbildung 😃

Bin aber trotzdem am grĂŒben ob ich noch  das XF 10-24 mm f4 anschaffe .

Ich habe  mal ein wenig  nachgeforscht und durchweg nur Positives von der Optik gelesen .

.....Ich weiß nur nicht, ob WW Zoom mich so zufriedenstellen wird  wie eine Festbrennweite !??

Ich will nochmal etwas vielleicht hilfreiches ergÀnzen, da ich vor einiger Zeit vor der gleichen Frage stand. 
Situation 1: Du willst mit der klassischen Reportagebrennweite Personen fotografieren und eine schöne Trennung von Hauptmotiv und Hintergrund erreichen, da gewinnt das Zoom keinen Blumentopf.  Dein 1.4/23 ist das Objektiv was du auf der Kamera haben willst 

Situation 2: Du stehst auf einem Felsen an einem Bachlauf und möchtest eine schöne Landschaftsaufnahme mit möglichst durchgÀngiger SchÀrfe machen, hast aber kaum Platz dich zu bewegen, dann ist dir relativ schnurz ob eine Festbrennweite vielleicht eine Nuance besser in der Abbildung ist, die LichtstÀrke ist dir auch völlig egal, du bist froh das du mit dem Zoomring den optimalen Bildausschnitt (der liegt vielleicht gerade bei 19mm) festlegen kannst und nicht den BeschrÀnkungen einer FB unterliegst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb AS-X:

Ich will nochmal etwas vielleicht hilfreiches ergÀnzen, da ich vor einiger Zeit vor der gleichen Frage stand. 
Situation 1: Du willst mit der klassischen Reportagebrennweite Personen fotografieren und eine schöne Trennung von Hauptmotiv und Hintergrund erreichen, da gewinnt das Zoom keinen Blumentopf.  Dein 1.4/23 ist das Objektiv was du auf der Kamera haben willst 

Situation 2: Du stehst auf einem Felsen an einem Bachlauf und möchtest eine schöne Landschaftsaufnahme mit möglichst durchgÀngiger SchÀrfe machen, hast aber kaum Platz dich zu bewegen, dann ist dir relativ schnurz ob eine Festbrennweite vielleicht eine Nuance besser in der Abbildung ist, die LichtstÀrke ist dir auch völlig egal, du bist froh das du mit dem Zoomring den optimalen Bildausschnitt (der liegt vielleicht gerade bei 19mm) festlegen kannst und nicht den BeschrÀnkungen einer FB unterliegst. 

Word 😉 ...!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb J.V.:

Angeblich tritt eine starke Vignettierung nur bei offener Blende auf. Dies kann ich so nicht ganz bestÀtigen. Ich finde die Vignette selbst bei Blende 8 immer noch ganz schön stark. 

Der Vorteil dieser Linse liegt wirklich in der Grösse. Ansonsten ziehe ich das 10-24mm dem Laowa vor.

Hallo,

ich filme auch mit dem Laowa. Wenn man weiße WĂ€nde fotografiert oder filmt, da kann man bis ca. f5,6 eine Vignette sehen, aber ansonsten fĂ€llt das in der Praxis weniger auf.

In Sachen SchĂ€rfe ist es dem Fuji-Zoom bei 10mm absolut ebenbĂŒrtig. Der 1mm mehr ist aber neben dem GrĂ¶ĂŸenvorteil ein Gewinn.

Aber jeder setzt bei seinem Hobby ander PrioritÀten. Ist ja auch gut so!

VG

Det

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb moviedet:

Hallo,

ich filme auch mit dem Laowa. Wenn man weiße WĂ€nde fotografiert oder filmt, da kann man bis ca. f5,6 eine Vignette sehen, aber ansonsten fĂ€llt das in der Praxis weniger auf.

In Sachen SchĂ€rfe ist es dem Fuji-Zoom bei 10mm absolut ebenbĂŒrtig. Der 1mm mehr ist aber neben dem GrĂ¶ĂŸenvorteil ein Gewinn.

Aber jeder setzt bei seinem Hobby ander PrioritÀten. Ist ja auch gut so!

VG

Det

Ist ja auch ok wenn du zufrieden bist, es wurden ja auch schon gute Bilder damit gezeigt.
Aber wenn man die LichtstĂ€rke ggĂŒ. dem XF 10-24 (eine Blende) herausstellt, dann gehören auch rund 2 1/2 EV Verlust (offen) in den Bildecken zur Wahrheit. Einen echten LichtstĂ€rkevorteil vermag ich da nicht mehr zu erkennen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst spÀter registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...