Guest Posted January 6, 2021 Share #1  Posted January 6, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Leute, habe gestern mein lang ersehntes XF 23mm f1.4 bekommen.Tolles Objektiv, klasse Abbildung 😃 Bin aber trotzdem am grüben ob ich noch das XF 10-24 mm f4 anschaffe . Ich habe mal ein wenig nachgeforscht und durchweg nur Positives von der Optik gelesen . Ich habe zwar schon ein paar WW, XF 16mm f2.8, XF 50mm f2.0, XF 35mm f2.0, XF 18-55 mm f2.8-4. Ich weiß nur nicht, ob WW Zoom mich so zufriedenstellen wird wie eine Festbrennweite !?? Wäre mal interessant wie Ihr darüber denkt ...  LG Andreas  Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 6, 2021 Posted January 6, 2021 Hi Guest, Take a look here Fuji XF 10-24mm f4. I'm sure you'll find what you were looking for!
AS-X Posted January 6, 2021 Share #2  Posted January 6, 2021 Ich weiß zwar nicht ob es dafür einen neuen Thread braucht, aber man kann gut beide Objektive haben, sie haben völlig unterschiedliche Stärken. TommyS 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nico29 Posted January 6, 2021 Share #3  Posted January 6, 2021 Ich habe auch vor kurzen das Fuji 10-24/4,0 es ist ein sehr schönes Objektiv, trotzdem bekomme ich noch das Zeiss Touit 12mm/2,8 bin der Meinung, das eine Festbrennweite etwas mehr Qualität hat, es wird sich allerdings noch rausstellen ob das Zeiss besser ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
moviedet Posted January 6, 2021 Share #4  Posted January 6, 2021 (edited) Hallo, ich hatte das 10-24mm und habe es jetzt neben dem 23mm/f1.4 durch das Laowa 9mm/f2.8 ersetzt. Für die Werte dazwischen kann ich bei Bedarf mein wirklich gutes 15-45mm nehmen. Das kommt aber fast nie vor, da ich damals beim Zoom auch eigentlich fast nur die 10mm genommen habe. Das Laowa 9mm ist wirklich gut und zudem lichtstärker und schön klein und leicht. VG Det Edited January 6, 2021 by moviedet Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted January 6, 2021 Share #5  Posted January 6, 2021 vor 25 Minuten schrieb moviedet: Das Laowa 9mm ist wirklich gut und zudem lichtstärker und schön klein und leicht. Das Laowa soll wirklich ordentlich sein, aber wirklich lichtstärker ist es wohl nur im Bildzentrum.  Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
J.V. Posted January 6, 2021 Share #6  Posted January 6, 2021 (edited) vor 16 Minuten schrieb AS-X: Das Laowa soll wirklich ordentlich sein, aber wirklich lichtstärker ist es wohl nur im Bildzentrum.  Angeblich tritt eine starke Vignettierung nur bei offener Blende auf. Dies kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich finde die Vignette selbst bei Blende 8 immer noch ganz schön stark. Der Vorteil dieser Linse liegt wirklich in der Grösse. Ansonsten ziehe ich das 10-24mm dem Laowa vor. Edited January 6, 2021 by J.V. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted January 6, 2021 Share #7  Posted January 6, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb AN56: ...habe gestern mein lang ersehntes XF 23mm f1.4 bekommen.Tolles Objektiv, klasse Abbildung 😃 Bin aber trotzdem am grüben ob ich noch das XF 10-24 mm f4 anschaffe . Ich habe mal ein wenig nachgeforscht und durchweg nur Positives von der Optik gelesen . .....Ich weiß nur nicht, ob WW Zoom mich so zufriedenstellen wird wie eine Festbrennweite !?? Ich will nochmal etwas vielleicht hilfreiches ergänzen, da ich vor einiger Zeit vor der gleichen Frage stand. Situation 1: Du willst mit der klassischen Reportagebrennweite Personen fotografieren und eine schöne Trennung von Hauptmotiv und Hintergrund erreichen, da gewinnt das Zoom keinen Blumentopf.  Dein 1.4/23 ist das Objektiv was du auf der Kamera haben willst Situation 2: Du stehst auf einem Felsen an einem Bachlauf und möchtest eine schöne Landschaftsaufnahme mit möglichst durchgängiger Schärfe machen, hast aber kaum Platz dich zu bewegen, dann ist dir relativ schnurz ob eine Festbrennweite vielleicht eine Nuance besser in der Abbildung ist, die Lichtstärke ist dir auch völlig egal, du bist froh das du mit dem Zoomring den optimalen Bildausschnitt (der liegt vielleicht gerade bei 19mm) festlegen kannst und nicht den Beschränkungen einer FB unterliegst. MS1959, TommyS, Trulla and 3 others 4 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
basstardo Posted January 7, 2021 Share #8  Posted January 7, 2021 vor 13 Stunden schrieb AS-X: Ich will nochmal etwas vielleicht hilfreiches ergänzen, da ich vor einiger Zeit vor der gleichen Frage stand. Situation 1: Du willst mit der klassischen Reportagebrennweite Personen fotografieren und eine schöne Trennung von Hauptmotiv und Hintergrund erreichen, da gewinnt das Zoom keinen Blumentopf.  Dein 1.4/23 ist das Objektiv was du auf der Kamera haben willst Situation 2: Du stehst auf einem Felsen an einem Bachlauf und möchtest eine schöne Landschaftsaufnahme mit möglichst durchgängiger Schärfe machen, hast aber kaum Platz dich zu bewegen, dann ist dir relativ schnurz ob eine Festbrennweite vielleicht eine Nuance besser in der Abbildung ist, die Lichtstärke ist dir auch völlig egal, du bist froh das du mit dem Zoomring den optimalen Bildausschnitt (der liegt vielleicht gerade bei 19mm) festlegen kannst und nicht den Beschränkungen einer FB unterliegst. Word 😉 ...! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
moviedet Posted January 7, 2021 Share #9  Posted January 7, 2021 vor 21 Stunden schrieb J.V.: Angeblich tritt eine starke Vignettierung nur bei offener Blende auf. Dies kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich finde die Vignette selbst bei Blende 8 immer noch ganz schön stark. Der Vorteil dieser Linse liegt wirklich in der Grösse. Ansonsten ziehe ich das 10-24mm dem Laowa vor. Hallo, ich filme auch mit dem Laowa. Wenn man weiße Wände fotografiert oder filmt, da kann man bis ca. f5,6 eine Vignette sehen, aber ansonsten fällt das in der Praxis weniger auf. In Sachen Schärfe ist es dem Fuji-Zoom bei 10mm absolut ebenbürtig. Der 1mm mehr ist aber neben dem Größenvorteil ein Gewinn. Aber jeder setzt bei seinem Hobby ander Prioritäten. Ist ja auch gut so! VG Det Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted January 7, 2021 Share #10  Posted January 7, 2021 vor 3 Stunden schrieb moviedet: Hallo, ich filme auch mit dem Laowa. Wenn man weiße Wände fotografiert oder filmt, da kann man bis ca. f5,6 eine Vignette sehen, aber ansonsten fällt das in der Praxis weniger auf. In Sachen Schärfe ist es dem Fuji-Zoom bei 10mm absolut ebenbürtig. Der 1mm mehr ist aber neben dem Größenvorteil ein Gewinn. Aber jeder setzt bei seinem Hobby ander Prioritäten. Ist ja auch gut so! VG Det Ist ja auch ok wenn du zufrieden bist, es wurden ja auch schon gute Bilder damit gezeigt. Aber wenn man die Lichtstärke ggü. dem XF 10-24 (eine Blende) herausstellt, dann gehören auch rund 2 1/2 EV Verlust (offen) in den Bildecken zur Wahrheit. Einen echten Lichtstärkevorteil vermag ich da nicht mehr zu erkennen. Rudi531 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts