Jump to content

Problem: Brille und Sucher

Variante

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag zusammen und noch ein frohes neues Jahr!

Folgendes Problem: Seit einiger Zeit bin ich mit der X-T20 unterwegs, tolle Kamera! Nur eine Sache "Stört" deutlich: der Sucher.

Ich bin Brillenträger und der Sucher macht das präsise Fotografieren deutlich schwieriger, da ich nie das komplette Bild im Sucher sehe. Mitlerweile fühle ich mich auch nicht mehr 100% wohl damit. Fotografieren habe ich auch schon über längere Zeit probiert, gibt mit aber weniger das "Feeling". Durch den Sucher sieht man die Welt eben anders.

Dioptrineinstellungen anpassen ist leider auch keine Option, da meine Sehschwäche zu ausgeprägt ist, sprich: Brille muss sein.

Nun zur Frage an die Brillenträger (und auch an alle anderen): Habt ihr eine Abhilfe gefunden? Die X-T3 hat einen größeren Sucher, das weiß ich. Aber das wären gleich 1000€ an Investitionen zu tätigen.

Grüße

Variante

Das Problem habe ich bei den meisten aktuellen Kameras, selbst mit größerem Sucher. Der Augenabstand ist mir einfach zu gering. Selbst bei meiner DSLR 6D überblicke ich nicht den gesamten Sucher (inkl. Anzeigen).

Ich bin auch Brillenträger - bei der T4 kein Problem, bei der Pro3 und E3 sehe ich auch nicht auf Anhieb das komplette Bild... habe aber zwischenzeitlich einen Gewöhnungseffekt in der Form festgestellt, dass ich instinktiv am Anfang minimal den Kopf bewege und damit die für mich ausreichende Gesamtwahrnehmung als Ergebnis habe.

Bei

vor 15 Minuten schrieb forensurfer:

bei der T4 kein Problem, bei der Pro3 und E3 sehe ich auch nicht auf Anhieb das komplette Bild... habe aber zwischenzeitlich einen Gewöhnungseffek

Geht mir ähnlich: Bei den T1/2/... sehe ich mit Brille locker das komplette Bild.  Bei der E3/T30 sehe ich es auch gerade noch, jedenfalls, wenn ich auf eine (bei praller Sonne wünschenswerte) Augenmuschel verzichte und die Kamera die Brille ein Stückchen in Richtung Auge schiebt. Sobald ich meine T30 mit Zubehörmuschel verwende , sehe ich mit Brille nicht mehr das ganze Bild. Meine Sehschwäche erlaubt mir in diesem Fall die Nutzung des Suchers ebenso gut ohne Brille, deshalb kann ich mit der Situation leben und muss nicht zu den "größeren" Kameras greifen. Ich würde es an Stelle des TO ausprobieren um im Erfolgsfall von der T20 auf die T2 wechseln. Der Mehraufwand (Gebrauchtgerät gegen Gebrauchtgerät in ähnlichem Zustand) dafür sollte  300,- bis 400,- nicht übersteigen.

vor 46 Minuten schrieb Variante:

Nun zur Frage an die Brillenträger (und auch an alle anderen): Habt ihr eine Abhilfe gefunden? Die X-T3 hat einen größeren Sucher, das weiß ich. Aber das wären gleich 1000€ an Investitionen zu tätigen.

Grüße

Variante

Hallo, 

das Problem kenne ich, war der Hauptgrund die X-S10 wieder abzugeben.   Der Sucher ist merklich kleiner bei X-T10/20/30 ggü. X-T1/2/3/4, damit kommt man als Brillenträger sehr gut klar.

Es sind aber keine 1000 € Investition, für die X-T20 bekommste so 300-350€ gebraucht, eine X-T2 für <450€ und eine X-T3 <750€. 
Natürlich nicht auf die überteuerten Preise reinfallen, aber mit etwas Geduld null Problem. Ich kann nur zum Wechsel raten, auch wenn die X-T2/3 etwas mehr Volumen hat.

Nur falls bei Dir ausschließlich Neukauf in Frage kommt, dann beeile Dich, noch gibt es Cashback für die X-T3

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Eine gebrauchte X-TX wäre durchaus eine Option, der Neupreis der T3 im Moment schon etwas verlockend. Vorallem nach dem AF-Update.

vor einer Stunde schrieb forensurfer:

Ich bin auch Brillenträger - bei der T4 kein Problem, bei der Pro3 und E3 sehe ich auch nicht auf Anhieb das komplette Bild... habe aber zwischenzeitlich einen Gewöhnungseffekt in der Form festgestellt, dass ich instinktiv am Anfang minimal den Kopf bewege und damit die für mich ausreichende Gesamtwahrnehmung als Ergebnis habe.

Das versuche ich auch seit Tag 1. Wie gesagt, es geht, ist nur auf Dauer etwas nervig.