Jump to content

Systemgeräusche auf Videoaufnahme


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Ich habe nun zum ersten Mal versucht mit meiner X-T200 ein Video aufzunehmen (nur mit internem Mikro).

Leider sind die Systemgeräusche (Rauschen, Knacken) der Kamera, sehr laut auf dem Video zu hören. Meinung Meinung nach deutlich zu laut ..

* Macht sonst noch jemand diese Erfahrung oder ist die Kamera defekt und macht deshalb so laute Geräusche?

* Gibt es eine Einstellung mit der ich das Verhindern kann oder sollte ich ein externes Mikro nutzen? Wenn ja - gibt es Empfehlungen?

 

Vielen Dank!
 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LissyW:

Leider sind die Systemgeräusche (Rauschen, Knacken) der Kamera, sehr laut auf dem Video zu hören. Meinung Meinung nach deutlich zu laut ..

Hallo Lissy,
um das zu beurteilen fehlen ein paar Angaben zu den Aufnahmebedingungen:

Wie hoch hast du den Aufnahmepegel eingestellt?
Wie laut ist die Umgebung, bzw. das Signal, dass es aufzunehmen gilt?
Nimmst du mit Automatik oder manueller Aussteuerung auf?

Gruß
Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb LissyW:

Leider sind die Systemgeräusche (Rauschen, Knacken) der Kamera, sehr laut auf dem Video zu hören.

Das liegt auf alle Fälle auch am verwendeten Objektiv, ohne jetzt zu wissen, was du für eins verwendest. Manche sind da sehr laut und wenn sie noch einen stabi haben, dann sehr oft auch zu hören. Dazu kommt noch der AF, der auch bei manchen fuji objektiven nicht gerade flusterleise agiert. Mit Ausststeuern änderst du da leider nichts. Auch wenn du während der Aufnahme an der Kamera herum stellst, kann man das hören. Wenn du eine Aufnahme mit O-Ton erstellen möchtest, dann empfiehlt sich auf alle Fälle ein externes Mikrofon. Es gibt da schon welche, die um die 80 bis 100 Euro kosten und sehr gut sind z. B. von rode (video mic). Besser es ist da, wo der Ton ist und nicht auf der Kamera, aber auch auf dem Blitzschuh montiert nimmt es die Geräusche der Kamera eigentlich nicht mit auf. Umgehen kannst du das nur halbwegs, wenn du ein sehr leises objektiv verwendest, während der Aufnahme nicht an die Kamera fasst und am besten die Entfernung falls es geht manuell einstellst, wenn sich das Objekt nicht groß bewegt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2021 um 12:16 schrieb LissyW:

........

Leider sind die Systemgeräusche (Rauschen, Knacken) der Kamera, sehr laut auf dem Video zu hören. Meinung Meinung nach deutlich zu laut ..

* Gibt es eine Einstellung mit der ich das Verhindern kann oder sollte ich ein externes Mikro nutzen? Wenn ja - gibt es Empfehlungen?

Nimm ein externes Mikro. Ich gehe von aus, daß du die X-T200 mit Kitobjektiv hast, das xc15-45 glaube ich. Wie toll das ist weiß ich nicht, aber scheint ja Töne von sich zu geben. Ich habe da eins von Tendak und das Comica v30 lite mal günstig geschossen. Die gibt es beide für ca. 23-30€. Für den Heimgebrauch absolut OK und du bist in der Regel die meisten Geräusche los. Beim Grundrauschen kann ich z.B. bei meiner X-T3 auch nen Filter zuschalten. Kann man aber auch ganz gut nachher am Computer noch entrauschen. Das sollte eigentlich reichen. Du kannst dir aber auch ein billiges Lavalier Mikro, für unter 20,-€ zu haben, ans Smartphone klemmen. Gibt auch passende App´s mit denen man auch gut aufnehmen kann. Klappt auch mit den anderen beiden Mikro´s. Somit hättest du das Mikro weg von der Kamera, näher an dir und müßtes das Signal nicht verstärken. Gibt auch schon mal besseren Ton. Kurz gesagt, für bis zu 30,-€ bekommst du schon bessere Aufnahmen zustande, zumindest besser als das was die Kamera hergibt.

Schreib uns mal was du damit vor hast, dann kann man das auch besser einschätzen. Schau mal bei YT nach Andreas Abb. Der macht sehr ansprechende Videos über das Filmen und auch welche für Tonaufnahmen beim Dreh. Da lernste gleich noch ein wenig mehr als nur das passende Mikro zu kaufen.

mfg slavko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...