Jump to content

Objektivvergleich XC 15-45 vs. XF 16-55 WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb Doc_Dree:

Das dreht sich doch alles im Kreis ..

Genauso sehe ich das auch. Für diesen Preis kann und sollte man nicht mehr erwarten und dafür werden die Erwartungen ja sogar noch übertroffen, weil es ja trotzdem ein gutes Glas ist. Man sollte auch die Aufnahmesituation nie außer Acht lassen. Ist das Licht schlecht, auf dem Motiv sehr wenig davon und dazu noch sehr diesiges Wetter hat auch eine FB ihre Grenzen bei den Details. Trotzdem ist es natürlich etwas ganz anderes, aber das ist auch völlig normal und überall anzutreffen, nicht nur bei Objektiven. Man kann auch von einem Staubsauger für 30 Euro nicht das gleiche erwarten wie bei einem für 800 Euro. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DRS:

Genauso sehe ich das auch. Für diesen Preis kann und sollte man nicht mehr erwarten und dafür werden die Erwartungen ja sogar noch übertroffen, weil es ja trotzdem ein gutes Glas ist. Man sollte auch die Aufnahmesituation nie außer Acht lassen. Ist das Licht schlecht, auf dem Motiv sehr wenig davon und dazu noch sehr diesiges Wetter hat auch eine FB ihre Grenzen bei den Details. Trotzdem ist es natürlich etwas ganz anderes, aber das ist auch völlig normal und überall anzutreffen, nicht nur bei Objektiven. Man kann auch von einem Staubsauger für 30 Euro nicht das gleiche erwarten wie bei einem für 800 Euro. 

Da hast du absolut Recht. 

In den allermeisten Fällen ist wahrscheinlich sogar der Staubsauger für 200€ der Beste 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb The Broo:

In den allermeisten Fällen ist wahrscheinlich sogar der Staubsauger für 200€ der Beste

Das wäre bei mir auch die Obergrenze für einen staubsauger, schließlich hat er ja kein fuji Bajonett 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Netz ist doch voll von solchen Vergleichen, inkl. Beispielbildern. Das ist doch jetzt nicht das erst Mal, dass jemand auf die Idee kommt, das 16-55 gegen das 18-55 zu vergleichen.

Bspw.: 

https://www.fujivsfuji.com/16-55mm-f2pt8-vs-18-55mm-f2pt8-4-vs-18-135mm-f3pt5-5pt6 oder https://fstoppers.com/originals/fstoppers-compares-fujifilm-xf-18-55mm-f28-4-and-xf-16-55mm-f28-334622


 

bearbeitet von PixelSven
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei YouTube dürfte man bei den einschlägig bekannten Fuji-Influencern (Omar Gonzales, Andrew & Denae, pal2tech, Palle Schultz, Jayshooter, Damian Brown etc.) auch sicher den ein oder anderen Vergleich finden. Mit Peep oder ohne. 

Ergebnis ist dann eh wie erwartet. Das 16-55 ist einen mehr oder weniger deutlichen Tick _besser_ als das 18-55. Und hat dazu noch bissel mehr Weitwinkel. Dafür ist es halt viel schwerer und viel teurer.

Sagte ich schon? Strong, light, cheap? Pick two! (`)

(*) Das ist ein Bonmot von Keith Bontrager, einer der Pioniere der Mountainbike-Geschichte, speziell der Laufrad-Historie. Ein netter Typ übrigens. Das "strong" müsste man dann für Objektive wohl bissel abgleichen, Bildqualität oder so. Aber das Ergebnis ist das selbe: Es gibt kein Objektiv, das gleichzeitig superleicht, superbillig und superscharf ist. So wie es eben kein MTB-Laufrad gibt, das gleichzeitig superleicht, superbillig und superstabil ist. Es gehen immer nur maximal zwei (pick two!) de Attribute. Oder es geht sogar nur eins, wie beim XF16-55 - das ist alles andere als leicht und alles andere als billig, aber in Sachen BQ halt super. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe alle drei:

XF 16-55 2.8

XF 18 - 55 2.8 - 4.0

XC 16 - 50 3.5 - 5.6

 

Wenn ich viel Lichtstärke möchte, dann wähle ich das XF 16-55 2.8.

Wenn ich bei Tageslicht einen Fotospaziergang mache, dann wähle ich das XC 16 - 50 3.5 -5.6

Das XF 18 - 55 2.8 - 4.0 benütze ich gar nicht. Es ist weder so lichtstark wie das teure XF 16 - 55 noch so leicht wie die XC Linse und auch die 16 mm will ich einfach nicht verzichten.

Vielleicht solltest Du mal der XC Linse eine Chance geben. Ich mag sie gerne.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

ich habe mich nun doch zunächst für den Kauf eines 18-55mm Objektivs entschieden, nachdem ich mich im Netz intensiv mit den jeweiligen Objektiven auseinandergesetzt habe. Das 18-55 soll von der Abbildungsleistung für ein Kit ziemlich gut sein, ausserdem hat es ein angenehmes Packmaß und Gewicht.

Ob ich die 2mm im Weitwinkelbereich verschmerzen kann, werde ich dann langfristig testen, das Objektiv habe ich gebraucht erstanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb saibot:

Hallo zusammen,

ich habe mich nun doch zunächst für den Kauf eines 18-55mm Objektivs entschieden, nachdem ich mich im Netz intensiv mit den jeweiligen Objektiven auseinandergesetzt habe. Das 18-55 soll von der Abbildungsleistung für ein Kit ziemlich gut sein, ausserdem hat es ein angenehmes Packmaß und Gewicht.

Ob ich die 2mm im Weitwinkelbereich verschmerzen kann, werde ich dann langfristig testen, das Objektiv habe ich gebraucht erstanden.

Finde ich gut, da machst Du nix falsch. Hab mittlerweile auch wieder das 18-55 (nach dem ich über die Jahre fast alle Fujilinsen durch habe), dazu nutze ich noch das 35er 1.4 und ergänze das 18-55 mit dem 14er 2.8. Nur mal so als Anregung. Bei mir ist das mein Setup, wenn ich mehrere Tage in den Bergen unterwegs bin. 

Ne schöne Jrooss
Westi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...