Jump to content

Fokusfehler bei Verwendung Polfilter


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fuji Gemeinde,

immer wenn ich bei meiner X100F den HOYA Polfilter aufschraube, erscheint die Meldung Focusfehler und es sind keine Aufnahmen möglich. Ist das bekannt und kennt jemand Abhilfe? Dies gilt zumindest für die Einstellung Autofocus, im manuellen habe ich es noch nicht probiert.

Freue mich auf Eure Antworten!

Andreas

 

Edited by Strampelhose
Link to post
Share on other sites

Da sich der Tubus für den Fokus unter dem Filtergewinde bewegt, kann ein zu tief eingeschraubter Filter den Stellweg des Tubus blockieren, da der Tubus ja auch über den Rand des Filtergewindes herausfährt. Der Tubus stößt dann an das Filterglas .

Auch ein Filter der vom Durchmesser nicht passgenau ist, kann den Objektivkörper so verspannen dass der Tubus blockieren kann.  Das sind die bekannten Probleme bei der X100 wenn Filter nicht passgenau speziell für den Einsatz an der X100 konstruiert/hergestellt wurden.

Filter bzw. Adapter sollten deshalb nicht nur den richtigen Gewindedurchmesser haben, sondern explizit für die X100 gemacht wurden sein, da die Gewindelänge ebenfalls passen muss, sprich ausreichend das Filterglas auf Abstand halten..

Bei der mechanischen Blockade kommt aber normal sowas wie „Objektivfehler - Schalten sie die Kamera aus und wieder ein“

Fokusfehler sagt mir jetzt aber nichts.  Allgemein gilt aber für Linear-Polfilter, dass sie die Phasendetektor-AF Messung (PDAF) stören können. 

Edited by Crischi74
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Crischi74:

Allgemein gilt aber für Linear-Polfilter, dass sie die Phasendetektor-AF Messung (PDAF) stören können

Bist Du Dir da sicher, dass das auch für die X100 gilt?

 

Edited by X-dreamer
Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb X-dreamer:

Frage, wie schraubst Du den auf? Verwendest Du den Adapter? Könnte es ein mechanisches Problem sein?

Hallo x-dreamer,

ich schraube den Filter auf das Außengewinde des Festobektives, auf welches auch die optionalen Erweiterungsobjektive (WW und Tele) aufgeschraubt werden.  Könnte ein mechanisches Problem sein, da sich der Tubus bei Nahaufnahmen über die Objektivfront herausfährt... Vielleicht sollte ich mich nach Distanzringen erkundigen...

Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Crischi74:

Da sich der Tubus für den Fokus unter dem Filtergewinde bewegt, kann ein zu tief eingeschraubter Filter den Stellweg des Tubus blockieren.

 

Damit hast Du - glaube ich - den Nagel auf den Kopf getroffen. Auf das Gewinde geht der Filter sehr soft und kraftschlüssig drauf. Danke.

Edited by Strampelhose
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Strampelhose:

Könnte ein mechanisches Problem sein, da sich der Tubus bei Nahaufnahmen über die Objektivfront herausfährt... Vielleicht sollte ich mich nach Distanzringen erkundigen...

unbedingt, sonst riskierst Du noch einen Objektivschaden! Oder Du verwendest den Adapter für die Gegenlichtblende.

Edited by X-dreamer
Link to post
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb Strampelhose:

Danke, Ihr seit super! War mein erster Kontakt mit dem Forum und habe so schnell ausschließlich hilfreiche Antworten bekommen - Hut ab! Werde mich demnächst einmal unter Vorstellungen einbringen...

Schön wenn sich jemand für die erhaltene Hilfe bedankt. 👍Das halten Viele leider für nicht erforderlich.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Wenn Du den ohne Adapter aufschrauben konntest dann nur umgekehrt. In dem Fall stößt nicht nur der innere Tubus an, sondern du kannst die Filterscheibe ja garnicht drehen sondern nur den unteren Teil mit dem eigentlichen Anschlußgewinde.

Mit einem UV-Filter habe ich umgekehrt aufgeschraubt übrigens auch die Meldung Fokusfehler bekommen und nicht die oben erwähnte. Da hat ein zusätzlicher Filter am Objektiv geholfen, bei dem ich das glas entfernt habe. Das nutzt bei einem Polfilter allerdings nicht s.o.

Gruß

Jochen

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...