Jump to content

WA verschieben in Capture One (12) nachbilden


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ahoi!

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Verschieben des Weißabgleichs in Capture One (12) nachbilden kann? Ich will mir ein Preset bauen und möchte wie in der JPG-Engine der X-T3 z.B. +3 Rot und -3 Blau anwenden. Geht sowas in der Art mit C1 überhaupt?

 

Beste Grüße
Patrick

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Du kennst das Werkzeug Weissabgleich. Was dort eingestellt wird, sollte beim Abspeichern in Anpassungen/ Stile/ Benutzer-Stile abspeichern mit allen anderen Anpassungen erfasst werden. Diese Speicherung, der Stil, kann schon beim Import von RAF auf diese übertragen werden. 

Im Werkzeug Gespeicherte Anpassungen kann das genauer ausgewählt (und überprüft) und gespeichert werden. Der gespeicherte Stil (Preset) lässt sich auch von dort auf die aktive Datei übertragen. Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber speichere ich dann nicht feste Werte?

Es müssten ja eher Delta-Werte sein, damit der WA und Tonalität um Wert X korrigiert wird. Schön wäre auch, wenn das nicht beim Import gemacht werden müsste, ich möchte das lieber nachträglich entscheiden. Ein Preset darf es da aber dennoch gerne sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, beim WA macht das nur Sinn, wenn Bilder aus einem Zug/ Raum/ Licht gemacht wurden. Dennoch sehe ich in den Styles so etwas wie Presets (oder Filmsimulationen), die auch einzeln vergeben und dann überprüft werden können, oder nicht. Von C1 gibt es wohl schon hunderte (teure) Styles zum aussuchen. Und ich vermute, das sollen bald die wesentlichen Einstellungen für Leute werden, die nicht per Hand schieben wollen. Dann gibt es vielleicht bald eine Vorauswahl durch KI und drei Alternativen werden noch gezeigt... Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste ich mir evtl ein Preset bauen, was den WA verschiebt. Wobei ich auch da nur ein Delta brauche und keinen festen Wert. Oder es gäbe eine Möglichkeit, das per Farbkurve zu machen. 

Im Grunde geht es ja nur darum, einen warmen Bildlook zu erzeugen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipell nichts. Es ging halt darum, die Verschiebung in der Kamera nachzubilden. Wir wissen ja nun, dass das nicht geht und dass ich mir dazu ein Preset bauen muss, bei dem ich Bilder vergleichen muss. (Da es eben keinen Wert "+5 Rot entspricht +500K" gibt, an den man sich halten könnte.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb EveryDayISeeMyDream:

Prinzipell nichts. Es ging halt darum, die Verschiebung in der Kamera nachzubilden. Wir wissen ja nun, dass das nicht geht und dass ich mir dazu ein Preset bauen muss, bei dem ich Bilder vergleichen muss. (Da es eben keinen Wert "+5 Rot entspricht +500K" gibt, an den man sich halten könnte.)

Wenn man eigentlich an der Farbwiedergabe drehen möchte und dazu den Weißabgleich der Kamera verstellt, ist das ja nur ein Notbehelf – es gibt eben keine andere Einstellung im Kameramenü, die dafür geeignet wäre. Bei der Raw-Entwicklung sind aber keine Behelfslösungen nötig; man kann den Weißabgleich für das verwenden, wofür er gedacht ist, nämlich Farbstiche durch die Lichtquelle auszugleichen. Das ist aber nur der Ausgangspunkt für die Gestaltung der Farbwiedergabe nach eigenen Vorlieben, und dafür bietet Capture One (wie auch andere Raw-Konverter) eigene Mittel an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist deutlich einfacher und vor allem zielführender, wenn ich im Nachhinein die Einstellungen so vornehmen kann, dass in den Bildern, wo ich es will, das rauskommt, was ich will. Ich sehe da auch kein komplexes Farbmanagement, das zu bedienen wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Ich habe mich auch an diesem Problem versucht. Die beste Annäherung gelingt in C1 durch  eine Verschiebung der blauen bzw. roten Kurve (Linie) im Werkzeug Gradationskurve nach oben bzw. unten. Dabei entsprechen einer Stufe in der Kamera etwa 3 bis 4 Punkte im C1-Werkzeug. Allerdings gilt dies nicht für Farben mit Blauanteilen unter 50, hier scheint eine spezielle LUT in der jpg-Software der Kamera implementiert zu sein. Eine exakte Reproduktion gelingt nicht.
Um dies herauszufinden, habe ich eine Farbkarte (ähnlich Colorchecker) mit meiner X-T20 abfotografiert und per XRAW-Studio jpegs mit Verschiebungen -7, -5, -1, 0, 1, 3, 5, 7 für Rot und Blau getrennt und einige auch vermischt angefertigt. Per Python-Script habe ich dann die Farbverschiebungen der RGB-Werte über den Vergleichswerten für die Verschiebung 0 ausgewertet und gefunden, dass für RGB-Werte größer 50 jeweils lineare Abhängigkeiten vorhanden sind, und wie oben dargestellt um ca. 3 bis 4 RGB-Stufen pro Verschiebungsstufe in der Kamera nach oben bzw. unten verschoben, jedoch nicht für einige Farben mit niedrigen B- und R-Werten, die am Rand des Gamut’s liegen. 
Im Anhang ist ein Beispiel für eine R0B5-Verschiebung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...