Jump to content

Batteriewechsel führt zu Kamera-Totalschaden - Reparaturkosten gerechtfertigt?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kannst sonst mal den Verkäufer anfragen, ist ein Fotofachgeschäft. Vielleicht liefert er nach Deutschland:

http://www.fotowiniger.ch

Es käme die CH-MWST weg, dafür Deutsche drauf. Würde dann so grob gerechnet EUR 700 mit Porto und allem. CH-Garantie würde auch so gehen, im Schadenfall müsste man in die Schweiz schicken. Geht Zollfrei, wenn klar als Reparatur gekennzeichnet und wieder zurück kommt.

Danke für den Hinweis auf das Angebot auf Ricardo!

Ich lebe tatsächlich in der Schweiz und habe direkt zugeschlagen und die Kamera als Ersatz gekauft. Neue Kamera mit 4 Jahren Garantie und dann auch noch in graphite ist sehr überzeugend.

Evtl. stammen die Unterschiede bei den KVA-Kosten dann auch daher, dass in der Schweiz im Ggs. zu Deutschland der KVA in Rechnung gestellt wird.

Super, berichte dann von der neuen Kamera! Schön, dass das edle Stück den Weg ins Forum findet.. habe das Angebot schon lange auf der Watch und der Finger juckte definitiv ein paar mal.. aber genug ist genug bei mir!

Ja super Deal.. auch die Spezialversion. Das Silber soll extrem schön sein und auch dauerhafter wie die "normal" Lackierung. Und ja, in CH ist es leider überall der Fall, dass KV bezahlt werden müssen. Hohl sie aber zurück und stell sie als Andenken in die Vitrine, sind ja viele Erinnerungen damit verbunden. Zubehör hast du so auch doppelt, was nie schlecht ist.

Hätte ich gleich so gemacht ... warum glauben so viele, diese kleinen elektronischen Dinger halten ewig?

Manchmal hat man einfach Pech und dann heisst es, Nägel mit Köpfen zu machen.

Na, wenn das kein erfreulicher Abschluss ist, 4 Jahre Garantie, dazu die Graphite. Die habe ich auch und es ist jedesmal ein tolles Gefühl, sie in der Hand zu haben. Ich würde bei Fuji Schweiz anfragen, ob Du die defekte Kamera nicht günstiger zurückerhältst. Natürlich auf den Neukauf hinweisen. Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Service gemacht.

vor 1 Stunde schrieb Jo321:

Danke für den Hinweis auf das Angebot auf Ricardo!

Ich lebe tatsächlich in der Schweiz und habe direkt zugeschlagen und die Kamera als Ersatz gekauft. Neue Kamera mit 4 Jahren Garantie und dann auch noch in graphite ist sehr überzeugend.

Evtl. stammen die Unterschiede bei den KVA-Kosten dann auch daher, dass in der Schweiz im Ggs. zu Deutschland der KVA in Rechnung gestellt wird.

Prima, gratuliere! Dann haben sich ja die meisten Fragen geklärt. Viel Spaß mit dem schönen Teil. Ein super Preis!

vor 2 Minuten schrieb Neil62:

Bisschen viel oder?

Je nachdem wie und was jemand fotografiert nicht unbedingt. Und hier wäre ja die Frage wie und ob das mit dem Defekt im Zusammenhang steht und nicht was es für seine Fotografie bedeutet.
Ein Zuviel in Bezug auf die Nutzungsintensität müsste jedenfalls verneint. 

vor 6 Minuten schrieb AS-X:

Je nachdem wie und was jemand fotografiert nicht unbedingt. Und hier wäre ja die Frage wie und ob das mit dem Defekt im Zusammenhang steht und nicht was es für seine Fotografie bedeutet.
Ein Zuviel in Bezug auf die Nutzungsintensität müsste jedenfalls verneint. 

Die Nutzungsintensität meinte ich auch nicht

vor 10 Minuten schrieb Neil62:

Die Nutzungsintensität meinte ich auch nicht

Ich habe da so eine Idee was du meinst (womit ich nicht sagen will das mir die Idee gefällt), aber wenn es zur Sache beiträgt drücke es doch klarer aus, dann müssen wir nicht Orakeln was du meinst. 

vor 2 Stunden schrieb platti:

Hätte ich gleich so gemacht ... warum glauben so viele, diese kleinen elektronischen Dinger halten ewig?

Manchmal hat man einfach Pech und dann heisst es, Nägel mit Köpfen zu machen.

Deswegen betreibe ich auch einen analogen Schweizer Thorens 124 / II Plattenspieler. 50 Jahre alt, rein analog und läuft und läuft und läuft

Sorry für off topic

Edited by Neil62
vor 3 Stunden schrieb Swisshead:

Das Silber soll extrem schön sein und auch dauerhafter wie die "normal" Lackierung.

Yes, die Graphite-Versionen der T1, T2 und Pro2 sind was die Oberfläche angeht deutlich wertiger und auch schöner als die Silberversionen der T3 und T4. Ich hatte die T1 Silver Graphite. Schade eigentlich, dass sowas ausläuft und durch „billiger“ ersetzt wird. Ich schiele auch immer mal nach sowas, z.B. auch der Pro2 in Graphite mit dem entsprechenden Finish auch auf dem 23 2.0. Glückwunsch an den TO zu dem Schmuckstück, auch wenn’s in Summe leider teuer war.

vor 59 Minuten schrieb Tommy43:

... auch der Pro2 in Graphite mit dem entsprechenden Finish auch auf dem 23 2.0. Glückwunsch an den TO zu dem Schmuckstück, auch wenn’s in Summe leider teuer war.

Ja dort sieht es extrem fantastisch aus!!! Wunderschönes Grau, dazu Ton in Ton mit dem 23er.. genial.. leider nirgends mehr zu kaufen! Glaube sonst würde ich schwach! 😏

vor 9 Stunden schrieb Swisshead:

P.S.: Die Kamera wurde viel genutzt und auch in extremen Gebieten wie Wüste, Dschungel, grosser Kälte, etc. hat aber bis zuletzt einwandfrei funktioniert.

Beste Grüsse

Jo

Hallo,

Du hast mein Bedauern, allerdings hätte ich eine Kamera bei der Beanspruchung regelmäßig zum Service gebracht; u.U. hätte man Unregelmäßigkeiten vorher bemerkt. Extreme Temperaturschwankungen lassen Elektronik schneller altern, ich denke da insbesondere an Kondensatoren. Wenn Komponenten, die die Spannung konstant halten sollen nicht mehr richtig funktionieren, machts schon mal "bumm".

500,--€ ist nicht zwingend wirtschaftlicher Totalschaden, bei mpb kostet eine is ausgezeichnetem Zustand 549,--€, m.W. mit 12 Monaten Garantie.

LG, Pillendreher

vor 11 Minuten schrieb pillendreher:

Hallo,

Du hast mein Bedauern, allerdings hätte ich eine Kamera bei der Beanspruchung regelmäßig zum Service gebracht; u.U. hätte man Unregelmäßigkeiten vorher bemerkt. Extreme Temperaturschwankungen lassen Elektronik schneller altern, ich denke da insbesondere an Kondensatoren. Wenn Komponenten, die die Spannung konstant halten sollen nicht mehr richtig funktionieren, machts schon mal "bumm".

500,--€ ist nicht zwingend wirtschaftlicher Totalschaden, bei mpb kostet eine is ausgezeichnetem Zustand 549,--€, m.W. mit 12 Monaten Garantie.

LG, Pillendreher

Das würde ich jetzt rundum verneinen. Meine Musikbox RockOla noch mit Original Elektronik (so man die so nennen kann) aus 1961 lief bis September 2020 ohne dass ein Bauteil gewechselt werden musste. In Corona Zeiten habe ich sie nun in der Werkstatt, um eine Gesamtrevision zu machen. Da sind nicht nur die ersten Röhren drin sondern auch Kondensatoren mit Kartongehäuse. Und was die Temperaturschwankungen angeht, das Teil wird richtig warm.

Die heutigen Elektronikteile gehen entweder früh über den Jordan oder halten ewig. 

vor 16 Minuten schrieb pillendreher:

Fujifilm „repariert“ gerne durch Austausch der Hauptplatine und ggf. weiterer Komponenten (habe ich bei einer kaum belasteten X–E2 auch schon erlebt). Glaubst du die tauschen vorsorglich irgendwelche Kondensatoren wie die Kfz–Vertragswerkstatt die Zündkerzen?
Letztlich reden wir hier von miniaturisierter Consumerelektronik.