pepemina Posted January 15, 2021 Share #1 Posted January 15, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, bei uns hat es heute nacht richtig gut geschneit und das Wetter wird heute sonnig/ leicht bewölkt. Da nehme ich doch meine X-T20 mit dem XF14 mit auf den Waldspaziergang 😉 Da ich heute zum ersten Mal bei Schnee fotografiere wollte ich hier mal nach Tipps zum WA fragen. Kommt die X-T20 mit automatischem WA klar, oder soll ich besser auf manuellen WA einstellen, vorher eingemessen von einer "schneeweißen" Fläche? Und wie sieht es mit der Belichtungskorrektur aus? Im Netz gibt es einigen Tipps, zwischen +1 und +2 zu belichten. Passt das oder könnt ihr andere Einstellungen empfehlen? vG Uwe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 15, 2021 Posted January 15, 2021 Hi pepemina, Take a look here Weißabgleich/ Belichtungskorrektur im Schnee. I'm sure you'll find what you were looking for!
Konverter Posted January 15, 2021 Share #2 Posted January 15, 2021 Hallo Uwe, bei Sonne reicht nach meiner Erfahrung WA "Sonne", sonst "Bewölkt". Ob automatisch gut funktioniert, kann ich mangels Nutzung nicht sagen. Ich belichte meistens 1 Blende über, aber das bewerte ich immer nach Display (und in seltenen Fällen nach Histogramm). Ich wünsche Dir viel Spaß im Schnee, der es diesen Winter leider immer noch nicht ins trübe Rheinland geschafft hat. Gruß Ingo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted January 15, 2021 Share #3 Posted January 15, 2021 Ich erinnere mich gar nicht mehr, wann hier (in Hamburg) zuletzt so viel Schnee gelegen hätte, dass er sich zu fotografieren gelohnt hätte, aber früher, als es noch gelegentlich geschneit hat, brauchte ich bei Aufnahmen mit großem Schneeanteil immer eine positive Belichtungskorrektur. Der Weißabgleich ist Geschmackssache. Wenn es bewölkt ist, kommt man mit der Einstellung für bewölkt gut hin. Bei Sonnenschein ist es schwieriger: Die Schatten sind dann natürlich blau (weil nur vom blauen Himmel beleuchtet), aber wenn man das mit einem individuellen Weißabgleich kompensiert, stimmt der Weißabgleich von Motiven im direkten Sonnenlicht nicht mehr. Ich korrigiere dann den Weißabgleich für die Schatten separat – im Raw-Konverter. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted January 15, 2021 Share #4 Posted January 15, 2021 vor 4 Stunden schrieb pepemina: Und wie sieht es mit der Belichtungskorrektur aus? Im Netz gibt es einigen Tipps, zwischen +1 und +2 zu belichten. Passt das oder könnt ihr andere Einstellungen empfehlen? Plus 2 würde ich persönlich fast für ein bisschen zuviel des Guten halten, aber ins Plus sollte man auf alle Fälle gehen, vor allem wenn noch etwas anderes als Schnee auf dem Bild ist, wenn es bewölkt ist sowieso und bei Sonne muss man darauf achten, dass die Lichter noch im Limit sind.. Was den Weißabgleich angeht habe ich da noch nie was verändert. Es gibt Momente, wo der Schnee eher ins Bläuliche übergeht, aber das korrigiert man besser im Nachgang. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
platti Posted January 15, 2021 Share #5 Posted January 15, 2021 ... hm, du siehst doch auf dem Display, wie hell das Bild wird ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pepemina Posted January 15, 2021 Author Share #6 Posted January 15, 2021 hier ein paar Beispiele, Weißabgleich manuell, EV +0,7 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1975volker 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/43522-wei%C3%9Fabgleich-belichtungskorrektur-im-schnee/?do=findComment&comment=1155106'>More sharing options...
pepemina Posted January 15, 2021 Author Share #7 Posted January 15, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Crischi74, Alhambra and Maikäfer 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/43522-wei%C3%9Fabgleich-belichtungskorrektur-im-schnee/?do=findComment&comment=1155107'>More sharing options...
pepemina Posted January 15, 2021 Author Share #8 Posted January 15, 2021 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/43522-wei%C3%9Fabgleich-belichtungskorrektur-im-schnee/?do=findComment&comment=1155108'>More sharing options...
Uwe Richter Posted January 15, 2021 Share #9 Posted January 15, 2021 Meine Fujis Pro1, X-T10 und X-T100 kommen hervorragend mit dem AWB klar. Zusätzlich Belichtungskorrektur auf +1 und es passt zu 99%. Im Zweifel RAW fotografieren und nachher den Rest angleichen. pepemina, Manfred Anton and hbl55 2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted January 15, 2021 Share #10 Posted January 15, 2021 vor 5 Stunden schrieb pepemina: hier ein paar Beispiele, Weißabgleich manuell, EV +0,7 Das passt doch von der Belichtung her. Die blauen Schatten sind halt Geschmackssache. Man kann sie auch einfach so belassen, denn der Schnee reflektiert ja nun mal das Licht des blauen Himmels. Vor Jahren war ich mal in einem Museum (in Wien, glaube ich), in dem in einem Saal lauter Gemälde mit Schneelandschaften hingen, von verschiedenen Malern des 19. und 20. Jahrhunderts. Neugierhalber achtete ich darauf, welche Farbe die Schatten hatten, und in etwa der Hälfte der Gemälde gab es blaue Schatten und bei der anderen Hälfte neutral graue. Woran man erkennt, dass sich auch Künstler nicht darüber einig sind, wie Schatten in Schneelandschaften aussehen sollten, obwohl sie ja nun die freie Wahl haben, wie sie sie malen. Photoweg, Allradflokati, nobspix and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 16, 2021 Share #11 Posted January 16, 2021 Dazu gerade noch ein Beitrag aus dem Online-Shop: https://www.digitec.ch/de/page/schneefotos-so-kriegst-du-farbe-und-helligkeit-in-den-griff-18806 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
platti Posted January 16, 2021 Share #12 Posted January 16, 2021 vor 8 Stunden schrieb mjh: Das passt doch von der Belichtung her. Die blauen Schatten sind halt Geschmackssache. Man kann sie auch einfach so belassen, denn der Schnee reflektiert ja nun mal das Licht des blauen Himmels. Vor Jahren war ich mal in einem Museum (in Wien, glaube ich), in dem in einem Saal lauter Gemälde mit Schneelandschaften hingen, von verschiedenen Malern des 19. und 20. Jahrhunderts. Neugierhalber achtete ich darauf, welche Farbe die Schatten hatten, und in etwa der Hälfte der Gemälde gab es blaue Schatten und bei der anderen Hälfte neutral graue. Woran man erkennt, dass sich auch Künstler nicht darüber einig sind, wie Schatten in Schneelandschaften aussehen sollten, obwohl sie ja nun die freie Wahl haben, wie sie sie malen. Naja ... da ging es mehr um einzuhaltende Regeln, spätestens aber seit den Impressionisten, die sich als erste trauten, das, was sie sahen, auf der Leinwand festzuhalten, haben farbige Schatten ihren Platz auf der Leinwand gefunden. Crischi74 and Sunhillow 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted January 16, 2021 Share #13 Posted January 16, 2021 (edited) Grade bei Bildern mit tiefstehender Sonne oder eben auch im Schnee und natürlich auch anderen Szenen, kommt es doch drauf an den persönlichen Eindruck zu erfassen. Ich sag da immer „wie sich das Bild angefühlt hat“. Das ist dann auch die Wirklichkeit für den Fotografen und die einzige Chance die Impressionen mit dem Bild an andere zu vermitteln. Wenn hier das Ergebnis aus der Kamera noch nicht reicht, muss man nachbearbeiten. Nicht mit der Grau- oder Farbkarte, sondern mit dem inneren Auge, wie einem die Szene im Gedächtnis geblieben ist. Da ist es dann auch gut wenn bestimmte Elemente verstärkt wiedergegeben werden, weil sie besonders beeindruckend waren. Mit farbgenauer Reproduktion kommt man da nicht weiter. Edited January 16, 2021 by Crischi74 tomtom66 and lichtschacht 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
platti Posted January 16, 2021 Share #14 Posted January 16, 2021 Genau so, Christian. Ich lass mir grundsätzlich auch nicht vorschreiben, wie die Schatten auf meinen Bildern aussehen müssen. Crischi74 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted January 16, 2021 Share #15 Posted January 16, 2021 Ich kann auf meinen Bildern in vielen Fällen erkennen, ob ich gerade euphorisch oder gerade depressiv war. lichtschacht and Trulla 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
1975volker Posted January 20, 2021 Share #16 Posted January 20, 2021 Ich stell immer manuell ein. Aber ja es ist vollkommen richtig, dass Schnee in den Bergen häufig blau ausschaut. Ich mach ihn dann trotzdem weiss... 🙂 . Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts