Jump to content

X-T4 oder X-H1 kaufen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da hast du vollkommen Recht, Christian. 

Heute gibt es die X-T4 für 1249 Franken (1159,20 Euro). Das ist von den ursprünglichen 1999 Franken schon bisschen weg.

https://www.melectronics.ch/de/p/785300151754/fujifilm-x-t4-body-silber-body

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Wenn das Geld keine Rolle spielt würde ich auf alle Fälle ne T4 nehmen. Die ist für alles gut, hat einen IBIS, ist schnell, fokussiert auch bei wenig Licht sehr zuverlässig etc.

Wenn ich jetzt vornehmlich Portraits shooten würde, dann wäre für meine Verhältnisse ne H1 gar nicht so unbrauchbar und nur in sehr wenigen Fällen zu langsam. "Langsamer" bedeutet ja nicht, dass man mir ihr nicht fotografieren kann. Im Gegenteil....Hier gibt es auch einige Sport und Action Fotografen, die damit seit Jahren erfolgreich arbeiten.

Was mich eher ein bisschen irritiert ist das Objektiv, mit dem du Portraits machst. Da gibt es von Fuji ja weit geeignetere Gläser als das, um sich im Portraitbereich den nötigen Kreativspielraum zu schaffen oder machst du das alles mit Canon Gläsern und Adapter?

Was den Ibis betrifft ist er gerade bei dieser Art von Fotografie mehr als sinnvoll in meinen Augen.

Und wenn die T4 preislich zu hoch angesiedelt ist, dann geht ja auch ne S10. Die ist der goldene Mittelweg zwischen X-T4 und H1. Das ist ja quasi ne T4, die nur im unpassenden Anzug steckt, aber wenn ehe Canon Objektive dran kommen....

Was die Wettertauglichkeit angeht, ist ein Raincover deutlich günstiger als 800 Euro und du kannst dir noch ein 56er holen. 

Danke für die ausführliche Antwort😁👍

Hätte ich im 2019 nicht die xt30 mit dem 16-80er gekauft für die Ferien als Ersatz für eine kleine Canon, aber wüsste schon um deren Qualität was Fuji bringt, würde ich jetzt sicherlich die xt4 kaufen. 
Da ich sonst mit einer Canon 5Dmk2 und eben die Linsen dazu arbeite, also nur Hobby mässig, möchte ich das Ganze kombinieren. 
Im aktuellen Heft DigitalPhoto ist grade die x-h1 immer noch onTop gelistet und darum die Überlegung. Ein Porträt Linse von Fuji könnte ich mir auch noch vorstellen. 
 

Merci und Gruess 

Res

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Res:

Ein Porträt Linse von Fuji könnte ich mir auch noch vorstellen. 

Dann investiere lieber in Linsen (zur H1 ;)).
Das Viltrox 85/1,8 an der H1 ist eine prima Portrait-Kombi (habe ich selber, aber meine H1 hat auch den Batteriegriff u.A. wegen der Haptik ständig dran 😁).
Das bedeutet dann gut 1,7 kg in der Hand, aber zusammen mit der Massenträgheit und dem IBIS werden auch bei längeren Verschußzeiten die Fotos ohne bewegtes Motiv noch scharf.
Leichter wird es dann mit der X-T30 und dem XF 50/2,0 - oder halt die H1 ohne Batteriegriff.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Allradflokati:

Dann investiere lieber in Linsen (zur H1 ;)).
Das Viltrox 85/1,8 an der H1 ist eine prima Portrait-Kombi (habe ich selber, aber meine H1 hat auch den Batteriegriff u.A. wegen der Haptik ständig dran 😁).
Das bedeutet dann gut 1,7 kg in der Hand, aber zusammen mit der Massenträgheit und dem IBIS werden auch bei längeren Verschußzeiten die Fotos ohne bewegtes Motiv noch scharf.
Leichter wird es dann mit der X-T30 und dem XF 50/2,0 - oder halt die H1 ohne Batteriegriff.

Danke für die Antwort. 
 

Merci und Gruess 

Res

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wollte eine zweite Kamera zu meiner Fuji X-T3 sehr lange überlegt und verschiedene forum verfolgt und diskutiert.

Sollte eigentlich die neue Fuji X-S10 werden aber habe seit gestern die Fuji X-H 1 mit Batteriegriff und 3 Batterien fast wie neu und das alles für 780,00 euro das war eine Gelegenheit und hat mich umgestimmt.

Für mich persönlich ein Hammer Profi Kamera um wenig Geld bin überglücklich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Prantl Christian:

Wollte eine zweite Kamera zu meiner Fuji X-T3

Bei mir war es umgekehrt. Ich wollte eine zweite Kamera zu meiner H1. Und habe eine T3 gekauft. Jetzt wurde die allerdings verkauft und dafür kommt eine S10. Die erscheint mir vom Konzept her eher zur H1 zu passen. Ich hoffe, dass die Suche damit beendet ist.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde einfach bei der X-T30 bleiben. Ich nutze zur Zeit selber immer noch die gelegentlich X-T2 und hauptsächlich die X-T4. Hin und wieder versuche ich mal am Thema BIF und da ist meine Trefferquote mit der X-T4 dermaßen deutlich besser, als mit der X-T2, dass man schon merkt, welchen Vorsprung der AF gegenüber der T2 inzwischen hat. Und die H1 ist meines WIssens vom AF her auf dem selben Stand  wie die T2.

Und auch beim AF-S kann ich die Argumente von @DRS bzgl. Treffsicherheit bei wenig Licht unterstützen. Die T4 stellt unbeeindruckt den AF ein, wenn die T2 doch eher hin- und herfährt um den Punkt dann iwann. doch meistens zu finden.

Also wenn du nie bewegte Motive fotografierst und auch sonst nur eher bei Tageslicht fotografierst, dann lieber die ausgezeichnete T30 weiter benutzen und Geld zurücklegen, bis eine H2 verfügbar wird.

bearbeitet von Fraenker
tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian:

Wollte eine zweite Kamera zu meiner Fuji X-T3 sehr lange überlegt und verschiedene Forum verfolgt und diskutiert.

Sollte eigentlich die neue Fuji X-S10 werden aber habe seit gestern die Fuji X-H 1

Das hatte ich auch mal und es ist keine schlechte Kombination. Aus heutiger Sicht hätte ich allerdings sofort die X-S10 genommen, wenn man sich mit dem "Design" anfreunden kann.

Sie ist halt irgendwo technisch auf dem Stand der T4 und das macht im Vergleich zur H1 schon was aus. Außerdem ist sie zur T3 /4 noch ein relativ kompaktes Gerät. Letzteres dürfte für dich aber sowieso ohne Belang sein, weil du ja auch den BG noch mit gekauft hast.

Während ich bei dieser Kombi (T3 und H1) immer eine von beiden Kameras gezielt ausgewählt habe, je nach Motivlage, kann ich jetzt eigentlich beide (T4 oder S10) zu allem benutzen.

Trotzdem ist es auch zu diesem Preis keine schlechte  Kombination, mit der man auch alles fotografieren kann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb DRS:

Das hatte ich auch mal und es ist keine schlechte Kombination. Aus heutiger Sicht hätte ich allerdings sofort die X-S10 genommen, wenn man sich mit dem "Design" anfreunden kann.

Sie ist halt irgendwo technisch auf dem Stand der T4 und das macht im Vergleich zur H1 schon was aus. Außerdem ist sie zur T3 /4 noch ein relativ kompaktes Gerät. Letzteres dürfte für dich aber sowieso ohne Belang sein, weil du ja auch den BG noch mit gekauft hast.

Während ich bei dieser Kombi (T3 und H1) immer eine von beiden Kameras gezielt ausgewählt habe, je nach Motivlage, kann ich jetzt eigentlich beide (T4 oder S10) zu allem benutzen.

Trotzdem ist es auch zu diesem Preis keine schlechte  Kombination, mit der man auch alles fotografieren kann.

 

Ich habe auch die Kombination H1 und T3 und finde die genau so super. Es geht grundsätzlich alles mit jeder, aber mit klar individuellen Stärken. Für mich ist auch die Ausstattung mit zwei Kartenslots ein großes Plus, da ich die JPGs meist ohnehin nur für die Bildkontrolle nutze und die Angewohnheit habe, die großen Karten erst nach dem nächsten Vollbackup meines Archivs zu löschen. Eine X-S10 erscheint mir als Ersatz für eine H1 nicht so attraktiv, auch wenn sie klar die modernere Kamera ist.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AS-X:

Ich habe auch die Kombination H1 und T3 und finde die genau so super. Es geht grundsätzlich alles mit jeder, aber mit klar individuellen Stärken. Für mich ist auch die Ausstattung mit zwei Kartenslots ein großes Plus, da ich die JPGs meist ohnehin nur für die Bildkontrolle nutze und die Angewohnheit habe, die großen Karten erst nach dem nächsten Vollbackup meines Archivs zu löschen. Eine X-S10 erscheint mir als Ersatz für eine H1 nicht so attraktiv

Ja, so ist es wohl. Als ich diese Kombi hatte, und ich bin im Gegensatz zu dir ein Fotograf, der lieber ein gutes Jpg aufnimmt und ein Raw nur, weil es manchmal und das sehr selten von Vorteil ist. (natürlich nur für mich gesprochen)

Als ich diese Kombi hatte, hat sich irgendwann herauskristallisiert, welche der Kameras ich für was besser verwende. Ich muss schon sagen, dass ich summa summarum die H1 öfter verwendet habe als die T3, weil einfach die Aufnahmesituationen so waren. Draußen im Kindergarten mit den herumspringenden Kleinen, hat sich die T3 wirklich besser gemacht und das auch merklich, während die H1 auch beim Biathlon noch locker gereicht hat. Beim Surfen in Lacanau, war die T3 wieder angesagt.  Beim Rodeln war die T3 besser bei Hochzeiten hatte ich auf der T3 einen Blitz, die H1 pur und auch das war eine sehr gute Kombi. In den Urlaub nahm ich dann meine H1 nur mit, weil sie für mich das bessere Gesamtpaket war und schon bei den relativ nahe fliegenden Möwen ging es nur noch mit dem 50-140, nicht mit meinen anderen Linsen, aber es ging. Da wäre die T3 aber besser gewesen.

Mit der T4 habe ich nun eine Kamera gefunden, die für mich perfekt ist. Entweder nehme ich sie zusammen mit der Pro3 oder eben der X-S10. In beiden Varianten für mich eine bessere Kombi als die T3 und H1, obwohl ich mit dem Konzept der S10 etwas hadere, aber am Ende ist es Gewohnheit. Das mit dem Speicherkarten stört mich nicht sonderlich, mehr das, wo sie sich bei der S10 befindet, was ein ziemliches Gefummel ist.

Wie gesagt, auch die T3 und H1 ist eine sehr gute Wahl mit der man alles bewerkstelligen kann (sieht man hier zur Genüge) und man kann auch die H1 vielleicht nicht mit der S10 vergleichen. Ich bin jedenfalls mit der T4 und der S10 im Gepäck äußerst zufrieden und kann sie beide aus der Tasche nehmen, was ich auch immer fotografieren möchte. 

Wie gesagt sind das nur meine persönlichen Erfahrungen und will auch keineswegs etwas schlecht machen, was auch sehr gut ist. Für mich ist es wirklich in dieser Konstellation genau das was ich mir gewünscht habe, abgesehen vom etwas eigenwilligen Produktdesign der S10.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, warum hier immer wieder die Größe der X-H1 thematisiert wird.

Ich empfinde sie als sehr angenehm und gefühlt kaum größer als meine X-T1 (natürlich auch wegen des ausgeprägteren Griffs), aber dadurch deutlich besser zu greifen (und ich habe keine großen Hände, Handschuhe 8).

 

Wo ich einzig einen Unterschied in der Größe zu meiner X-T1 sehe, ist eher der nach hinten rausragende Sucher und der stärker nach vorne ragende Griff.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2021 um 23:45 schrieb snow:

Für einen "Porträt-Fotographen" mag die "APS-C-80mm-Gruppe" auch interessant sein. Mir persönlich würde ggf. auch das Belichtungskorrekturrad (erstmal) fehlen.

Bei der H1?

Da kann man die Belichtungskorrektur doch auf das hintere Einstellrad legen. Das fungiert dann als Belichtungskorrekturrad, nur ohne die Beschriftung...

Mit der H1 verbindet mich - etwas spitz fomuliert - eine Art Hassliebe: Der Griff ist genial, es ist die einzige Fuji (neben der GFX50s), für die ich keinen Griff brauche. Der IBIS ist klasse und der Hauptgrund, warum ich die Kamera habe. Das Display gefällt mir optisch nicht, aber als Lesebrillenträger sind die Anzeigen besser ablesbar als die Skalenbeschriftung auf meinen anderen Kameras. Wenn ich die Wahl habe (weil die Aufnahmebedingungen keinen IBIS erfordern), greife ich aber immer lieber zur X-Pro3.

Die T4 scheidet bei mir wegen des Klappdisplay-Mechanismus aus, für mich ein K.O.-Kriterium, und da ich eh nicht Filme, verpasse ich auch nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2021 um 08:57 schrieb Mattes:

Das Display gefällt mir optisch nicht, aber als Lesebrillenträger sind die Anzeigen besser ablesbar als die Skalenbeschriftung auf meinen anderen Kameras.

Man kann ja auch das eigentliche Sucherbild verkleinern, damit man es durch eine Brille besser und komplett sehen kann ;) ...
Die Zusatzinformationen am Rand (Belichtungswerte + Symbole der sonstigen Features) bleiben dabei zwar an der gleichen Stelle, aber helfen wird das schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Das ist eine gute Frage. Ich habe neben meinen Sonys auch einige Fujis für die private Nutzung gehabt bzw. habe sie immer noch u.a: T1, T30, H1 und einige Jahre werbliche Fotos für einen Verlag geschossen.  Die Antwort lautet: Es kommt darauf an!  Auf Dein Fotografierverhalten, auf die Art und Größe der Objektive und auf die Dauer Deiner Foto-Sessions. Die H1 ist zwar die größte und schwerste im Vergleich, hat aber die beste Ergonomie. Einen anständigen Griff (vor allem wichtig, wenn man mit schweren Gläsern arbeitet) und vor allem hat sie bisher als einzige den Auslöser, dort wo er hingehört. Und zwar auf dem Handgriff und nicht auf dem Gehäuse. Die T3/30/4 sind beim AF etwas schneller, haben aber keinen IBIS. Nach neuestem Stand und als Kombination aus Ergonomie, AF und Video wäre die neue X-S10 die Fuji meiner Wahl. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2021 um 08:57 schrieb Mattes:

Bei der H1?

Da kann man die Belichtungskorrektur doch auf das hintere Einstellrad legen. Das fungiert dann als Belichtungskorrekturrad, nur ohne die Beschriftung...

Wie meinst Du das?

Von Haus aus ist es bei der X-H2 doch so, daß man die +/- Taste neben dem Auslöser gedrückt halten und am hinteren Daumenrad drehen muß, um eine Belichtungskorrektur einzustellen. Wahlweise kann man die +/- Taste auch als "Schalter" einstellen, so daß man sie nicht gedrückt halten muß.

Meinst du das damit? Oder noch eine andere Einstellung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb ingobohn:

Von Haus aus ist es bei der X-H2 doch so,

Du hast sie schon? ;)

P.S.: Bei meiner X-H1 ist es genau diese Einstellung, welche ich benutze. Ich muss dabei aber immer genau hinschauen, ob das kleine Symbol (das halbe Wählrad) an der Lichtwaage auch sichtbar ist. Manchmal komme ich nämlich versehentlich an den "Umschalter" dran und dann dreh ich mir einen Wolf für die Belichtungskorrektur :( ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ingobohn:

Wie meinst Du das?

Von Haus aus ist es bei der X-H2 doch so, daß man die +/- Taste neben dem Auslöser gedrückt halten und am hinteren Daumenrad drehen muß, um eine Belichtungskorrektur einzustellen. Wahlweise kann man die +/- Taste auch als "Schalter" einstellen, so daß man sie nicht gedrückt halten muß.

Meinst du das damit? Oder noch eine andere Einstellung?

Hallo Ingo.

Ja, genau das meine ich. Die Plus-/Minus-Taste habe ich "wegkonfiguriert", ich verstelle die Belichtungskorrektur nur über das hintere Einstellrad.

Hin und wieder habe ich dasselbe Problem wie mein Vorschreiber: ich drücke das Einstellrad und die Schalterfunktion ist deaktiviert. Da ich das aber mittlerweile kenne, ist das schnell wieder korrigiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 18.2.2021 um 19:07 schrieb FxF.jad:

Gibt's hier überhaupt noch Diskussionsbedarf? Mein Eindruck war, @Reshat seine Kamera gefunden.

Hallo zusammen

Sorry, ja ich kann da nur sagen ich habe meine X-H1 gefunden und bin sehr zufrieden mit beiden T-X30 und der X-H1. habe auch die Canon Gläser probiert und mit der X-H1 gehe einige besser und einige nicht so gut. Aber mein Fokus ist momentan ganz klar X-H1.

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen die mir bei der Findung geholfen haben und mit auch sonst mit vielen Tipps unterstützt haben.

Ein ganz schönes Oster Weekend mit viel Licht wünsche ich allen...

Merci und Gruess
Res

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2021 um 14:16 schrieb mchomer:

Ganz klar die H1, tolle Kamera - ohne Videoambitionen sehe ich keinen Grund für den Aufpreis der X-T4

Brauchst Du mal schnelleren AF hast Du ja die T30

Danke vielmals für den Hinweis!

Gruess
Res

 

Am 17.1.2021 um 09:56 schrieb 1975volker:

Also, wenn Du im Portraitbereich unterwegs bist, dann würde ich mal folgende Rechnung aufmachen:

Fujifilm XT 4 = 1600 Franken

Fujifilm X-H1 = 590Franken  + Viltrox 85mm 1.8 plus + Viltrox 56 1.4 = Fujifilm XT 4

 

https://www.fotowissen.eu/viltrox-85mm-f1-8-objektiv-fuer-fujifilm-x-system/

https://dustinabbott.net/2020/10/viltrox-af-56mm-f1-4-review-and-image-gallery/

 

Die X-H1 ist eine ganz, ganz ausgezeichnete Kamera mit der besten Ergonomie im Fujifilm Universum, wie ich finde.

Die X-H1 scheint mir noch einen Tick besser mit Feinheiten, Struktur und Dynamikumfang umgehen zu können.  Es ist aber wirklich nur eine Wimpernschlag. 

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ja diese Überlegung ist von mir her genau richtig 🙂

Merci und Gruess
Res

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich kann die X-T4 nur empfehlen, gekauft als Kit mit XF 16/80 im Feb.2022

Seit Dez. 21 stand für mich fest, es wird die T4

Bedienungsmäßig passt alles für mich, inkl. dem rückseitigen Display, meine beiden letzten Kameras hatten auch dieses Klappdisplay, ich wollte es nicht mehr missen.

Ich habe große Hände, kleiner durfte das Gehäuse nicht sein, besonders die 3 obenliegenden Einstellräder kommen mir sehr entgegen.

Ich denke das wird definitiv mein letzter Neukauf sein, die T4 soll mit mir alt werden (bin 75)

Gruß

Lothar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sansui:

Ich denke das wird definitiv mein letzter Neukauf sein, die T4 soll mit mir alt werden (bin 75)

So richtig und verständlich das ist, mehr als eine T4 braucht eigentlich kein Mensch (Tieraugen mal außen vorgelassen). Aber: Wenn Du jetzt eine H2 kaufst, bekommst Du vielleicht noch 10 Jahre zusätzlich geschenkt und wirst 100 😉.

Die Phantasie der mit mir alt werdenden Kamera ist bei mir mit der kommenden Pro4 belegt. Dann mit 2 FB und gut ist. Aber ich bin ja auch 10 Jahre jünger 😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

So richtig und verständlich das ist, mehr als eine T4 braucht eigentlich kein Mensch (Tieraugen mal außen vorgelassen). Aber: Wenn Du jetzt eine H2 kaufst, bekommst Du vielleicht noch 10 Jahre zusätzlich geschenkt und wirst 100 😉.

wenn Garantiert wird, dass es mir mit 100 noch so gut geht wie momentan mit 75, dann kaufe ich auch noch eine H2 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...