Jump to content

X-T4 schaltet nicht automatisch aus


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Leute,

gestern habe ich meine brandneue X-T4 In Betrieb genommen. Mit dem 16-55 2.8.

ein paar Test Aufnahmen gemacht und die Kamera zur Seite gelegt. Leider habe ich vergessen sie auszuschalten.

Als ich nach 2 Stunden die Kamera in die Hand nehmen merke ich, dass sie immer noch eingeschaltet ist, der automatische Shut down nach 2 Minuten, der auch eingestellt ist, nicht funktioniert hat.

Die Kamera war sehr warm, Beinahe heiß. Der Monitor war noch an. Logisch.

Die Batterie zur Hälfte geleert. Es war auch keine VideoAufnahme am laufen oder ähnliches.

ist dieses Problem bekannt? Beziehungsweise: was kann dazu führen, dass die Kamera sich nicht automatisch ausschaltet?

Chris

Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb stnbrk:

ist dieses Problem bekannt? Beziehungsweise: was kann dazu führen, dass die Kamera sich nicht automatisch ausschaltet?

Mein schaltet sich ab und wenn man auf den Auslöser drückt, geht sie wieder an. Hast du vielleicht den AFC angehabt, damit sie pausenlos die Schärfe sucht und deshalb nicht aus geht... Probiere das einfach noch mal und überprüfe die Einstellungen. Wie gesagt normalerweise müsste sie sich abschalten. Ich schalte sie immer ab, auch wenn ich sie in zwei Minuten wieder benutze, weil sie einfach schneller wieder an ist, wenn man den Schalter benutzt und Akku spart es auch. Trotzdem könnte mit deiner was nicht in Ordnung sein. 

Link to post
Share on other sites

Danke dir schon mal für deine Antwort. :)

Nachdem ich sie aus und dann wieder eingeschaltet habe, ging der Auto Power Off. Mehrfach getestet.

Als ich direkt nach dem Problem in den settings war und sehr schnell durchgeblickt habe, hat die Kamera nicht mehr reagiert, sodass ich den Akku entfernen musste.

Zur Wärmeentwicklung: die Kamera war sehr warm aber nicht unbedingt heiß. Was dafür spricht, dass sie irgendwie gearbeitet haben muss.

Muss man sich da Sorgen um eine Beschädigung durch Wärmeentwicklung machen? Man hört ja auch viel von Überhitzung.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb stnbrk:

Muss man sich da Sorgen um eine Beschädigung durch Wärmeentwicklung machen? Man hört ja auch viel von Überhitzung.

Das glaube ich nicht. Diese Wärmeentwicklung ist normal bei längerem angeschalteten Zustand. Siehe Videoaufnahmen, siehe Nutzung als Webcam. Das kann sie ab.

Zu Deinem Probleme: klingt so, als wäre Deine Kamera einmal abgestürzt. Es ist halt im Grunde nur ein Computer. Da kann man im Nachhinein meist nicht ermitteln, was die Ursache war. Ich würde mir das jetzt keine Sorgen machen zu und nur darauf achten, ob es wiederholt passiert.

Link to post
Share on other sites

 

Gerade eben schrieb fujiHeinz:

lief die Bildübertragung ? Das spricht auch fürdie anderen Reaktionen deiner XT4

Wie meinst du das?

Also das Display war an aber bis auf die Infos schwarz, da der Deckel auf dem Objektiv war.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb fujiHeinz:

Man kann über die Konnektivität automatisiert Bilder zum Mobilgerät oder zu einem PC übertragen, wenn das ein geschaltet ist, dann reagiert die XT verzögert.

Und wird auch warm 😓

Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb stnbrk:

Ich hatte im Vorfeld die Smartphone App verbunden. Aber zwischen dem letzten benutzen und der Entdeckung des Problems lagen locker 1 bis 2 Stunden.

Ich vermute, dann ist die Kamera beim Abschalten des WLAN und der Trennung der Verbindung zur Remote App abgestürzt. Kann passieren. (Sollte aber nicht, ich weiß.)

Edited by EchoKilo
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...