Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern habe ich erstmalig meinen ND Filter am 12mm Samyang verwendet. Zuhause am PC erst habe ich eine etwas störende Vignette entdeckt. Mein Gedanke ist nun evl. einen Step up auf 77mm an einem 77mm ND Filter zu verwenden. Bevor ich Beides kaufe, frage ich hier erstmal ob diese Kombination auch so funktionieren wird. 

vor einer Stunde schrieb Pathfinder:

Gestern habe ich erstmalig meinen ND Filter am 12mm Samyang verwendet. Zuhause am PC erst habe ich eine etwas störende Vignette entdeckt. Mein Gedanke ist nun evl. einen Step up auf 77mm an einem 77mm ND Filter zu verwenden. Bevor ich Beides kaufe, frage ich hier erstmal ob diese Kombination auch so funktionieren wird. 

Ein StepUp Ring löst das Problem genauso wenig wie der o.g. Slim Filter. 
Du hast vermutlich einen durchgefärbten ND Filter erworben. Die funktionieren gut solange du keine Weitwinkel verwendest. Im WW legt das Licht zu den Rändern hin einen längeren Weg durch das Glas zurück. Ist dieses durchgefärbt, erhöht sich damit die Filterwirkung und das Bild wird zu den Rändern/Ecken hin immer dunkler.
Achte beim Neukauf darauf, dass die ND Filter nur mit einer filternden Schicht bedampft sind und nicht durchgefärbt.  

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also die jüngeren Rollei Filter sind beschichtet (habe ich selbst auch als Steckfilter) und meine sind auch sehr farbneutral, nur geringfügig wärmer, problemlos zu korrigieren. Immer mal wieder im Sonderangebot (Newsletter abonnieren). 
Ich habe auch noch einen teureren B&W Schraubfilter, gute Fassung aber starker Farbstich und Vignetierung. Manche Filter bei denen sind sehr gut (Pol zB), ND eher nicht. 
Haida und NiSi sind zB noch gute Kandidaten, aber es dürfte auch noch durchgefärbte auf dem Markt geben (besonders auf dem Gebrauchtmarkt), einfach vorher genau die Beschreibung lesen bzw. oder Nachfragen wenn die es nicht hergibt. 

Edit: Mit den neuen B&W aus dem Link von @snow scheint man sich mittlerweile auch dort des Problems angenommen zu haben. 

Edited by AS-X

vor 8 Minuten schrieb AS-X:

Also die jüngeren Rollei Filter sind beschichtet (habe ich selbst auch als Steckfilter) und meine sind auch sehr farbneutral, nur geringfügig wärmer, problemlos zu korrigieren. Immer mal wieder im Sonderangebot (Newsletter abonnieren). 
Ich habe auch noch einen teureren B&W Schraubfilter, gute Fassung aber starker Farbstich und Vignetierung. Manche Filter bei denen sind sehr gut (Pol zB), ND eher nicht. 
Haida und NiSi sind zB noch gute Kandidaten, aber es dürfte auch noch durchgefärbte auf dem Markt geben (besonders auf dem Gebrauchtmarkt), einfach vorher genau die Beschreibung lesen bzw. oder Nachfragen wenn die es nicht hergibt. 

Edit: Mit den neuen B&W aus dem Link von @snow scheint man sich mittlerweile auch dort des Problems angenommen zu haben. 

Bauchgefühl tendiert nun zum B&W Filter, zwar nicht billig aber wenn die Qualität stimmt gibt's nichts zu meckern. Für einen kurzen Moment hab ich gar an einem Variablen gedacht, diesen Gedanken aber schnell wieder verworfen. Sind ja 2 Scheiben drin und der Filter dann entsprechend dick und wieder anfällig für Vignette. Also bleibe ich weiterhin konservativ und kaufe wieder einen ND64

Bei Filtern auf dem 2.0/12mm gibt es zu bedenken dass schon ein dickerer Filterring vignettieren kann. Ebenso Basteleien mit Stepup-Ringen. 

Manchmal kann es auch täuschen weil das Samyang 12mm auch so schon eine recht starke Vignette aufweist und das dann beim Einsatz von Filtern auch stärker auffallen kann.

Edited by Crischi74

funktioniert auf jeden fall gut, Nachbearbeitung ist aber notwendig.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

X-T1 +12mm Samyang + ND1000 Filter von Haida